SwissairMD11 Geschrieben 15. April 2007 Melden Geschrieben 15. April 2007 Hallo ich hoffe es gibt hier 747-Piloten, die mir helfen können: Beim EFIS der 747 lassen sich ja verschiedene Zusatzinfos einblenden. Welche hat man normalerweise angeschaltet? TCAS und Wetterradar bestimmt, aber was noch? Vielleicht airports und VOR usw? Gibt es Vorschriften oder ist es vom Pilot zu Pilot anders?
nolly_flyer Geschrieben 15. April 2007 Melden Geschrieben 15. April 2007 Hey swissairmd-11, das ist eigentlich nicht festgelegt. Aber meistens ist das WXR, VOR, ADF, TCAS und manchmal auch MTRS (Meters) schalter an. Nach Trans Alt (in den meisten Fällen 18000ft) kommt dann auch der STD Schalter zum Einsatz. Der Rest hängt davon ab, was der pilot gerade machen will. Wenn er 'n Flugplatz braucht oder ein neuen Waypoint bestimmen will, kommen auch diese Schalter zum Einsatz aber eben nicht so häufig wie das, was ich gerade oben aufgezählt habe. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen !
nabla Geschrieben 15. April 2007 Melden Geschrieben 15. April 2007 Hallo SwissairMD11, bei uns auf dem A300 ist Standard: Airports und TCAS (wobei das TCAS eh auf einem separaten Display läuft). Alles andere nur nach Bedarf, also z.B. Wetterradar in Wolken und VOR/ADF wenn man einen entsprechenden Anflug fliegt, ansonsten ist es aus - würde ja auch nur stören, wenn eh das FMS den Kurs vorgibt. Gruß, Nabla
Noatak Geschrieben 15. April 2007 Melden Geschrieben 15. April 2007 Also das kommt ganz drauf an, zum einen auf die SOP (Standard Operating Procedures), die sich von Airline zu Airline unterscheiden können und natürlich der aktuellen Flugphase und nicht zu letzt auch auf die persönlichen Vorlieben. Also TCAS wird bei den meiste Airlines eigentlich immer auf beiden Seiten selektiert sein. Wann und v.a. auch wer z.B. WXR (Wetterradar) oder TERR (terrain display des EGPWS) hängt dann von der Flugphase ab, bei meinem Brötchengeber ist TERR auf der Seite des PM (Pilot Monitoring) und WXR auf der Seite des PF (Pilot Flying) für Start, Anflug und Landung selektiert. Ob man dann STA, WPT, APT, DATA oder POS hängt bei uns von den persönlichen Vorlieben der einzelnen Piloten ab. Ich habe folgende Vorliebe: Takeoff und SID: zu WXR bzw. TERR, also jenachdem ob ich PF oder PM bin, eigentlich nichts in den USA meistens STA, da man dort schonmal öfters einen direct zu einem VOR bekommt, das nicht in der FMC Route vorhanden ist. Enroute: APT und DATA. APT hat keinen wirklichen Grund einfach nur so. Wenn ich einen airport suche z.B. für eine diversion, dann kann ich ja immer noch schnell auf APT drücken. DATA zeigt mir die ETA für einen WPT auf der Flugplanroute an. Das ist ganz nett für Positionreports oder wenn man so nach einer ETA gefragt wird. STAR und Anflug: Wieder wie bei Takeoff und SID, s.o.! MTRS, also die Anzeige der aktuellen bzw. eingedrehten Höhe auf dem MCP, macht nur dann Sinn, wenn man irgendwo fliegt wo nach Metern geflogen wird, also z.B. über der V.R. China.
b_sierra Geschrieben 16. April 2007 Melden Geschrieben 16. April 2007 Nach Trans Alt (in den meisten Fällen 18000ft) kommt dann auch der STD Schalter zum Einsatz. Wo hast Du das denn her? Die Transition Altitude ist in Deutschland bei 5000ft festgelegt, nur in USA und Canada ist sie 18000ft.
nolly_flyer Geschrieben 16. April 2007 Melden Geschrieben 16. April 2007 Ja hast recht... die TA unterscheidet sich von Kontinent zu Kontinent.
Noatak Geschrieben 16. April 2007 Melden Geschrieben 16. April 2007 ... na nicht nur von Kontinent zu Kontinent, sondern sogar von Staat zu Staat oder FIR zu FIR oder Flugplatz zu Flugplatz.
b_sierra Geschrieben 16. April 2007 Melden Geschrieben 16. April 2007 ... na nicht nur von Kontinent zu Kontinent, sondern sogar von Staat zu Staat oder FIR zu FIR oder Flugplatz zu Flugplatz. Aber nicht in Deutschland. Da sind es 5000ft.
Dummi Geschrieben 16. April 2007 Melden Geschrieben 16. April 2007 Naja, aber ne 747 ist eher kein rein innerdeutsches Verkehrsmittel, oder?
nolly_flyer Geschrieben 16. April 2007 Melden Geschrieben 16. April 2007 Naja, aber ne 747 ist eher kein rein innerdeutsches Verkehrsmittel, oder? Jep...eben und ich bin jetzt von der 747-400 der Lufthansa ausgegangen die nach L.A. und San Francisco fliegt :D
b_sierra Geschrieben 17. April 2007 Melden Geschrieben 17. April 2007 Häh? Muss ich das verstehen? Könnt Ihr mir mal erklären, in welcher Relation das Flugziel zur Transition Altitude steht? BS
nolly_flyer Geschrieben 17. April 2007 Melden Geschrieben 17. April 2007 Naja also oftmals werden unterschiedliche Destinationen mit unterschiedlichen TAs angeflogen. Deutschland hat TA 5000ft und USA hat 18000ft TA. Ob jetzt der STD Schalter dann auch bei 5000ft oder nur bei 18000ft betätigt wird weiß ich jetzt nicht so genau. Im Sim ist es immer 18000ft. Vlt kann mir das noch jemand beantworten ??
b_sierra Geschrieben 17. April 2007 Melden Geschrieben 17. April 2007 Also... um mal etwas Klarheit darin zu bringen... ;-) Es ist völlig irrelevant, wie die Transition Altitude am Zielort ist. Die Transition Altitude ist nur einmal während des Fluges relevant, und zwar im Steigflug, wenn die Transition Altitude durchflogen wird. In diesem Moment werden die Höhenmesser nämlich auf den Standardwert 1013,2 hpa gesetzt. Im Sinkflug dagegen spielt die Transition Altitude überhaupt keine Rolle, sondern das Transition Level. Dieses ist abhängig vom Luftdruck am Zielflughafen und wird von ATC mitgeteilt (normalerweise auf der ATIS des Zielflughafens). Eine gute Erklärung findet man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergangsh%C3%B6he Viele Grüße BS
Noatak Geschrieben 17. April 2007 Melden Geschrieben 17. April 2007 @ b_sierra: Auch nicht hunderprozent richtig, in den USA ist TA=18.000 ft und TL FL180, ist so und kann man jeder Karte entnehmen. Merke die Welt ist groß und es gibt viele Abweichung von ICAO Verfahren und Vorgaben und der MSFS ist nur ein Spielzeug, wenn auch ein nettes!
nolly_flyer Geschrieben 17. April 2007 Melden Geschrieben 17. April 2007 Ein Spielzeug, dass man auch zu mehr machen kann...glaub mir ! ;-) hab schon einige Piloten mit meinem Simulator ziemlich beeindruckt, da er nun wirklich nichts mehr mit dem von Microsoft zu tun hat. Aber das is ja nicht das Thema.
Dummi Geschrieben 17. April 2007 Melden Geschrieben 17. April 2007 Naja. Bei pprune läuft u.a. auch zu dem Thema eine recht interessante Diskussion um Simulatoren, u.a. mit Leuten die Level D Simulatore entwickeln. Einfach mal hier nachlesen: http://www.pprune.org/forums/showthread.php?t=271935
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