Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu Efis der 747-400


SwissairMD11

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich hoffe es gibt hier 747-Piloten, die mir helfen können:

Beim EFIS der 747 lassen sich ja verschiedene Zusatzinfos einblenden. Welche hat man normalerweise angeschaltet? TCAS und Wetterradar bestimmt, aber was noch? Vielleicht airports und VOR usw?

Gibt es Vorschriften oder ist es vom Pilot zu Pilot anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey swissairmd-11,

 

das ist eigentlich nicht festgelegt. Aber meistens ist das WXR, VOR, ADF, TCAS und manchmal auch MTRS (Meters) schalter an. Nach Trans Alt (in den meisten Fällen 18000ft) kommt dann auch der STD Schalter zum Einsatz. Der Rest hängt davon ab, was der pilot gerade machen will. Wenn er 'n Flugplatz braucht oder ein neuen Waypoint bestimmen will, kommen auch diese Schalter zum Einsatz aber eben nicht so häufig wie das, was ich gerade oben aufgezählt habe.

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SwissairMD11,

 

bei uns auf dem A300 ist Standard: Airports und TCAS (wobei das TCAS eh auf einem separaten Display läuft). Alles andere nur nach Bedarf, also z.B. Wetterradar in Wolken und VOR/ADF wenn man einen entsprechenden Anflug fliegt, ansonsten ist es aus - würde ja auch nur stören, wenn eh das FMS den Kurs vorgibt.

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kommt ganz drauf an, zum einen auf die SOP (Standard Operating Procedures), die sich von Airline zu Airline unterscheiden können und natürlich der aktuellen Flugphase und nicht zu letzt auch auf die persönlichen Vorlieben.

 

Also TCAS wird bei den meiste Airlines eigentlich immer auf beiden Seiten selektiert sein.

 

Wann und v.a. auch wer z.B. WXR (Wetterradar) oder TERR (terrain display des EGPWS) hängt dann von der Flugphase ab, bei meinem Brötchengeber ist TERR auf der Seite des PM (Pilot Monitoring) und WXR auf der Seite des PF (Pilot Flying) für Start, Anflug und Landung selektiert.

 

Ob man dann STA, WPT, APT, DATA oder POS hängt bei uns von den persönlichen Vorlieben der einzelnen Piloten ab. Ich habe folgende Vorliebe:

 

Takeoff und SID: zu WXR bzw. TERR, also jenachdem ob ich PF oder PM bin, eigentlich nichts in den USA meistens STA, da man dort schonmal öfters einen direct zu einem VOR bekommt, das nicht in der FMC Route vorhanden ist.

 

Enroute: APT und DATA. APT hat keinen wirklichen Grund einfach nur so. Wenn ich einen airport suche z.B. für eine diversion, dann kann ich ja immer noch schnell auf APT drücken. DATA zeigt mir die ETA für einen WPT auf der Flugplanroute an. Das ist ganz nett für Positionreports oder wenn man so nach einer ETA gefragt wird.

 

STAR und Anflug: Wieder wie bei Takeoff und SID, s.o.!

 

MTRS, also die Anzeige der aktuellen bzw. eingedrehten Höhe auf dem MCP, macht nur dann Sinn, wenn man irgendwo fliegt wo nach Metern geflogen wird, also z.B. über der V.R. China.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also oftmals werden unterschiedliche Destinationen mit unterschiedlichen TAs angeflogen. Deutschland hat TA 5000ft und USA hat 18000ft TA. Ob jetzt der STD Schalter dann auch bei 5000ft oder nur bei 18000ft betätigt wird weiß ich jetzt nicht so genau. Im Sim ist es immer 18000ft.

Vlt kann mir das noch jemand beantworten ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... um mal etwas Klarheit darin zu bringen... ;-)

 

Es ist völlig irrelevant, wie die Transition Altitude am Zielort ist.

Die Transition Altitude ist nur einmal während des Fluges relevant, und zwar im Steigflug, wenn die Transition Altitude durchflogen wird. In diesem Moment werden die Höhenmesser nämlich auf den Standardwert 1013,2 hpa gesetzt. Im Sinkflug dagegen spielt die Transition Altitude überhaupt keine Rolle, sondern das Transition Level. Dieses ist abhängig vom Luftdruck am Zielflughafen und wird von ATC mitgeteilt (normalerweise auf der ATIS des Zielflughafens).

 

Eine gute Erklärung findet man hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergangsh%C3%B6he

 

Viele Grüße

BS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ b_sierra:

Auch nicht hunderprozent richtig, in den USA ist TA=18.000 ft und TL FL180, ist so und kann man jeder Karte entnehmen.

 

Merke die Welt ist groß und es gibt viele Abweichung von ICAO Verfahren und Vorgaben und der MSFS ist nur ein Spielzeug, wenn auch ein nettes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...