STR-SEA Geschrieben 18. April 2007 Melden Geschrieben 18. April 2007 Quelle: http://de.news.yahoo.com/18042007/3/sudan-...ntransport.html OK, ist größtenteils nen politisches Thema, aber hat nunmal auch mit den weniger schönen Seiten der Luftfahrt zu tun. Meiner Meinung nach ein Skandal, da fliegen dann die Bomben vom Himmel und die Leute denken, dass die UN sie beschiesst. Ganz miese Nummer, da muss was dagegen getan werden....
iai-kfir Geschrieben 18. April 2007 Melden Geschrieben 18. April 2007 traurig, aber das leben ist nun mal kein waldorf-kindergarten!
txl_SZ Geschrieben 18. April 2007 Melden Geschrieben 18. April 2007 Die ganze Angelegenheit ist schon eine Unmoeglichkeit! Mit Bildern der Maschine: http://www.nytimes.com/2007/04/18/world/af...amp;oref=slogin Report der VN (mit sehr vielen Bildern im Doc; auch die VN-Maschine mit Bomben): http://www.nytimes.com/packages/html/world/20070417SUDAN.doc
NG1 Geschrieben 18. April 2007 Melden Geschrieben 18. April 2007 Also ich bin der letzte, der so etwas verteidigen möchte, aber ganz nüchtern betrachtet: Das Foto im Artikel zeigt meiner Meinung nach eine weisse, in Kasachstan registrierte An-26. Ob man dann vorgibt, für die UNO zu fliegen, ist eine andere Sache, die Registrierung UN-26563 allein sagt aber meiner Meinung nach nichts aus. lg NG1
txl_SZ Geschrieben 18. April 2007 Melden Geschrieben 18. April 2007 Die Berichterstattung hat bei den ruestungspolitischen Fachsprechern der BT-Fraktionen fuer grosse Aufmerksamkeit gesorgt. Nur noch mal ein kurzer Hinweis, die Fotos (insbesondere das mit der Maschine und den Bombenstapeln davor) sind dem nicht oeffentlichen Bericht der UN-internen U-Kommission entnommen (siehe Bericht im Word-Format). Jeder, der sich mit dem UN-System mal ein bisschen intensiver auseinader gesetzt hat weiss, wenn die UN einen solchen Bericht intern veroeffentlicht, ist die Authentizitaet der Fotos und die Vorwuerfe mehrfach geprueft worden und nicht mehr geheim zu halten, so dass wir hier m. E. diesen Authentizitaetaspekt nachrangig behandeln koennen. Klar, kann man als Zyniker sagen: so ist die Realitaet und so machlos ist die UN, aber dieser Vorgang hat eine ganz neue Qualitaet, wenn kriegsfuehrende, menschenrechtsverletztende Akteure scheinbar Waffentransporte mit eigenen Maschinen durchfuehren, die mit UN-Livery getarnt sind.
NG1 Geschrieben 19. April 2007 Melden Geschrieben 19. April 2007 Du hast mich missverstanden, ich zweifle den UN-Bericht überhaupt nicht an, um das zu beurteilen fehlt mir jegliche Fachkenntnis. Ich habe mich nur auf das Foto der An26 im 2. Link bezogen - wenn irgendjemand mir dieses Foto zeigt und fragt, was ich sehe, antworte ich: "eine in Kasachstan registrierte weisse An26" und nicht "eine An26 der UNO". Letzteres hätte ich gesagt, wenn sie z.b. grosse UN - Titel wie andere für die UNO eingesetzten Flugzeuge tragen würde. Okay, diese Fachkenntnis fehlt den meisten, daher kann man diesen Flieger wohl auch als UNO-Flugzeug tarnen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Markierungen dieses Flugzeugs rein rechtlich völlig korrekt sind, sofern es in Kasachstan registriert ist. Nochmals, was im Sudan passiert, ist klar menschenverachtend und die geschilderten Vorgänge ebenfalls. lg NG1
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.