Zum Inhalt springen
airliners.de

Zeitverschiebung spanische Enklaven Afrika


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich hab da mal ne gaaaanz blöde Frage, aber es macht mich sehr stutzig.

Offensichtlich hat Deutschland zu Marokko während der Sommerzeit 2 Stunden Zeitverschiebung. Angenommen ich laufe jetzt nach Melilla, muss ich dann meine Uhr 2 Stunden vorstellen? Oder muss ich meine Uhr 2 Stunden vorstellen wenn ich von Melilla aufs Festland fliege? Sprich: Tickt in Melilla Marokkanische oder Spanische Zeit... Das Internet schweigt sich aus...

 

Danke für Eure Hilfe

Reifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Melilla hat ME(S)Z, Marokko UCT (ohne Sommerzeit).

 

 

Vom Flughafen Melilla gibt es keinen Bus in die Stadt, eine Taxe kostet 7€.

 

Ein Bus vom Zentrum Melillas zur Grenze Richtung Nador kostet 70cent, wenn du auf der anderen Seite bist, musst du etwa 200 Meter gegen Süden laufen, dort sind 2-3 Cafes und die Abfahrtstelle für Busse nach Nador (etwa alle 20 Minuten, die Busse sind grün, kosten 2 Dirham = 20cent).

 

Für mehr Fragen zum Thema kannst du mich ansprechen, war vor 2 Monaten da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps,

 

bei mir wird es andersrum laufen... von NDR nach MLN... Dachte schon ich müsste eine Taxe zur Grenze nehmen, aber ein Bus ist ja noch besser... Ob ich dann weiterfliege oder die Fähre nehme steht noch nicht fest, aber ich glaube bei den moderaten Preiseunterschieden wohl doch eher der Flug.

 

Wie ist die Kontrolle so an der Grenze?

Viele Grüße

Reifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Richtung Marokko-Spanien nicht viel anders als in Gegenrichtung, ein wenig schneller vielleicht. Zunächst besorg Dir am marokkanischen Kontrollhäuschen ("Police") eine Ausreisekarte - dafür darf man sich auch mal an den Schlangen vorbeidrängeln. Das Häuschen ist ein flacher Bau mit ein paar Schaltern, erkennbar an den Metallabtrennungen. Karte ausfüllen, anstellen und ggf. eine oder zwei Fragen beantworten. Französisch, Spanisch, Englisch, mindestens eine Fremdsprache wird der Grenzer problemlos verstehen. Dann nach rechts zwischen den Autos durch. Dort stehen der ein oder andere Polizist und Zöllner, also den Paß sichtbar in der Hand haben, ganz selten wird einer noch einmal hineinschauen, um zu sehen, ob Du (erkennbar am Stempel) auch offiziell ausgereist bist.

Dann wird die Straße plötzlich besser und Du gelangst zum spanischen Grenzer. Der will den Ausweis sehen und stellt üblicherweise einige Fragen (woher, wohin, warum, gefällt Ihnen Marokko, waren Sie schon mal in Melilla) eher touristischer Art - war bei mir zumindest so. Überzeugst Du ihn, geht es einfach weiter. Sollst Du verschärft kontrolliert werden, schickt er Dich nach rechts weg zu Einzelkontrollen. Wie es da genau abläuft, weiß ich mangels Erfahrung nicht. Bei mir waren Spanisch-Kenntnisse sehr hilfreich, weil es so statt einer Kontrolle eher eine nette Unterhaltung wurde. Zoll gibt es nicht, weil Melilla zollfrei ist. Zollkontrolle dann bei Ankunft auf dem Festland. Ich wurde in AGP recht anständig ausgefragt, und mußte kurz meinen Rucksack öffnen. Aber auch dort wohl eher Kontrolle aus Langeweile.

In Melilla ist direkt nach Passieren der spanischen Kontrolle halb rechts an einem Wendehammmer die Bushaltestelle Richtung Innenstadt. Durchaus sehenswerte Altstadt, also wenn es die Zeit zuläßt, nimm nicht direkt ein Taxi zum Flughafen.

Noch was zu Marokko: In der Gegend wohnen vor allem Berber. Das ist sehr angenehm, weil man weitaus weniger "Du kaufen"-Angequatsche erlebt. Ein bißchen Lob für die Freundlichkeit, die Kultur, das Essen und den König (Vorsicht aber mit Politik und Religion) und Du solltest fast schon adoptiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die umfangreichen Infos... Ich mache mir wegen Marokko auch keine grossen Sorgen, spreche schliesslich fliessend französisch und ich denke ich kann behaupten durchaus weltoffen zu sein.

 

Ich mach mir eigentlich mehr sorgen wie ich die Nacht nach meiner Ankunft aus CGN in Nador am Airport verbringen soll, da der ja nun wirklich richtig in der Pampa liegt (ca. 30 km südlich von Nador glaube ich). War schon jemand da?

 

Diese Ausreisekarten, das sind ja die üblichen Karten die man auch im Flieger bekommt oder? ich meine, eine "Steuer" ist ja wohl nicht zu zahlen, schliesslich benötige ich für Marokko ja auch kein Visum. Oder läuft es da doch ein wenig anders?

 

Interessant dass es keinen Zoll gibt... Gerade bei den vielen Flüchtlingen, die gerne nach Spanien möchten, könnte ich mir denken dass es da von bewaffneten Grenzern/Polizisten/Soldaten nur so wimmelt. Habe ich das richtig verstanden, dass ich zwar an der Grenze offiziell in Marokko ausreise, aber erst nach meiner Ankunft in GRX/AGP/sonstwo in Spanien offiziell in Spanien wieder einreise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt zwischen Zoll- und Paßkontrolle unterscheiden. Paßkontrolle und somit offizielle Aus-/Einreise finden an der Grenze statt. Zollkontrolle jedoch nur auf marokkanischer Seite, weil Melilla zollfrei ist. Die Zollkontrolle findet also erst bei Einreise in das Zollgebiet statt. Also bei Deiner Reiserichtung: Paßkontrolle Ausreise Marokko, marokkanische Zollkontrolle, spanische Paßkontrolle Einreise, Flug nach Malaga, spanische Zollkontrolle. Es gelten daher auch die geringen Zollfreigrenzen (bspw. nur 1 Stange Zigaretten, etc., als wenn Du von außerhalb der EU einreisen würdest, obwohl Melilla schon Spanien ist).

Gebühren für die Ausreise gibt es nicht; allenfalls kannst Du mit 2 Euro einen der dort herumlungernden Helfer für das Abholen und Ausfüllen der Karte bezahlen. Oder eben das Geld sparen, Karte selber ausfüllen und dafür vorher noch Minztee trinken. Es gibt auch kurz vor der Grenze noch einen echt guten Baklava-Bäcker, wo man Dirham loswerden kann.

Die Karten für Ein- und Ausreise waren aus meiner Erinnerung nicht identisch, bin mir aber nicht so sicher, weil man sie jeweils beim Grenzer läßt, also nicht in den Paß eingelegt bekommt. Dafür gibt es außer dem eigentlichen Einreisestempel noch eine Nummer auf die letzte Seite, welche dann bei der Ausreise abgeglichen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...