Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

SwissairMD11

Was ist beim A340-600 das Bulk Cargo Compartment?

Recommended Posts

Hallo

 

eigentlich steht meine Frage schon im der Überschrift. Was hat es mit diesem Bulk Cargo Comp. auf sich? Wie groß ist es beim A340-600 der Lufthansa und was kommt darein?

 

Bitte heflt mir

 

Gruß

Chris

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Bulk Cargo Compartment ist, wie eigentlich in jedem Flieger, für Bulk, übersetzt "Schüttgut". In diesem Fall ist damit das Gepäck gemeint, was lose dort eingestapelt wird. Bei den Airbus Widebodys ist es Teil des hinteren Frachtraums und von diesem nur durch ein Netz bzw einen stabilen Vorhang getrennt. Die Luke dazu liegt auch gut erkennbar gleich hinter dem Aft Cargo Door.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Bulk-Compartment (auch Belly) befindet sich am Heck des Flugzeugs und erstreckt sich bis in den abgeschrägten Teil der Unterseite. Innerhalb des Compartments gibt es noch eine Unterteilung durch Netze (ca. 3). Der Zugang befindet sich etwas hinter/unter dem letzten Notausgang.

 

Üblicherweise werden dort Crewgepäck, LMC-Koffer, Post, Tiere, HUM und Cargo befördert.

 

Die Größe ist natürlich abhängig vom Typ aber 4-5m3 (ca. 1000kg) sollten schon reingehen. Höhe ca. 1,60m nach hinten schnell abnehmend.

 

Die genaue Größe/Aufteilung vom A340-600 kenne ich leider nicht...

 

Gruß

M-T

Share this post


Link to post
Share on other sites