Zum Inhalt springen
airliners.de

M&M Prämienflüge - wer hilft ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Erstmal bitte ich um Verständnis für den reisserischen Titel. Zum zweiten will ich keineswegs mal wieder z.B. DLH auf den Wecker gehen.

Aber ich kann es nicht ändern, ich bin leider wieder einmal Lufthansa-geschädigt. Der LH-online-Auftritt ist einfach Scheisse. Das habe ich schon mehr als einmal gesagt und jeder neue Versuch resultiert wieder in sinnloser Zeitverschwendung.

Der Reihe nach:

Ich habe mal wieder 20 000 Meilen.

Das hatte ich schon öfters und kurz danach wurden mir wieder diverse Tausend Meilen vernichtet. Ein vernünftiger Freiflug liess sich nicht finden und alle anderen Prämien sind einfach Verarschung. Einmal hatte ich schon mal für meine andere Hälfte eine popelige Tube Body Lotion für ca. 8000 Meilen bei Douglas erstanden. 8000 Meilen für 20 Euro Gegenwert!

Nun ja, aktuell bin ich also mal wieder über die 20 T gerutscht.

Bekomme nun eine Mail von LH, wo man mir sagt, dass ich für 10000 Meilen als Schnäppchen mit LH zum spanischen Festland oder mit Condor zu den Kanaren fliegen kann. Nach Termineingabe erfahre ich, dass es zu DEM Termin überhaupt nicht geht. Aber man bietet mir einen Termin an, wo es dann ginge. Im nächsten Schritt erfahre ich, dass ich diverse Stunden nachts auf dem Frankfurter Flughafen rumhängen darf, wenn ich mich erdreiste, in Hamburg zu starten. Darf dann aussuchen, ob ich 11 oder 12 oder noch mehr Stunden unterwegs sein will. Habe ich alles mühsamst mitgeteilt, erfahre ich am Ende, dass ich für DIESEN Flug nicht genügend Meilen habe.

Ich erfahre nicht, wieviel ich denn genau für DIESEN Flug brauche. Ich erfahre auch nicht, wann es denn in der Realität wirklich mal einen Flug gibt, der mit der Werbung im Newsletter übereinstimmt.

Nein: Ätsch bätsch, reingefallen - das war wohl nix! Jetzt begebe Dich wieder auf Feld Null, ziehe kein Geld ein und stochere weiter im Dunklen herum. Ich hatte noch nicht einmal eine Chance, zu sehen, wieviel Gebühren und Steuern ich für meine Freiflüge dann hätte abdrücken dürfen.

Nun bitte ich also das Forum um Hilfe. Letztens bei meinem Prämienflug mit AirBerlin wurde mir hier ja sehr geholfen. Vielleicht hat auch zum Thema LH jemand von Euch mehr Durchblick als ich selber.

Also, was mache ich am besten mit 20000 Meilen VOR Ende Juni 2007?

Wenn ich den Flug zu den Kanaren nehme, wie kann ich ohne immense Zeitverschwendung herausfinden, wann ich darf? Und muss ich da wirklich in Frankfurt nächtigen und darf keinen Condor-Direktflug ab Hamburg nehmen?

Wurde etwas lang, dieser Text hier. Danke für die Geduld!

-----------------------------

21.4. - 20:00 Ich habe die Überschrift geändert, da mein Anliegen keinesfalls war, harte Fronten aufzubauen.

Geschrieben

Ich nehme an, dass du dich auf diese aktion beziehst.

Fliegen Sie mit Condor und Lufthansa in den Frühling

Endlich wieder Sonne tanken, die Seele baumeln lassen und echtes Urlaubsgefühl erleben. Und das Ganze für nur 10.000 Meilen*!

Condor bringt Sie nach Arrecife auf Lanzarote, Las Palmas auf Gran Canaria, Santa Cruz de Tenerife und Heraklion auf Kreta. Mit Lufthansa erreichen Sie Madrid, Palma de Mallorca, Rom oder Valencia.

hier die genauen bedingungen

• Reiseantritt ab 26. April 2007 und spätestens am 8. Juni 2007;

letzter möglicher Tag der Rückreise: 10. Juni 2007.

Die Ausstellung der Tickets (wenn möglich als etix) erfolgt unmittelbar nach der Buchung.

Bei einer etix Destination wird das Ticket immer als etix ausgestellt.

Umbuchung nur gegen Gebühr möglich/Erstattung nicht möglich.

Kein Fly Smart-Angebot für die Flugprämie erhältlich.

Weitere Online Discounts werden nicht gewährt.

Dieses Special gilt nicht für die Business Class.

An einzelnen Reisetagen geringe Verfügbarkeit möglich.

Mindestaufenthalt: 1 Nacht.

p.s. ich konnte sehr wohl eine verbindung ab hamburg direkt finden - zum preis von 10000 meilen + 61,16€:

27. mai hamburg 15:10 - gran canaria 19:10 DE7978

30. mai gran canaria 15:20 - hamburg 22:45 DE3685

es wäre hilfreicher gewesen, wenn du auch deine wunschreisedaten und wunschdestinationen gepostet hättest ...

p.p.s. warum versuchst du nicht einfach selbst die prämienflüge online auf der miles-and-more-seite zu buchen ? mit den award-bestimmungen im hintergrund sollte es nicht schwer einen flug zu finden.

Geschrieben

warum er es nicht macht, ganz einfach ist doch viel besser bei eigener Dummheit andere schlecht zu machen und mal wieder gegen Lufthansa zu hetzen.

Geschrieben
warum er es nicht macht, ganz einfach ist doch viel besser bei eigener Dummheit andere schlecht zu machen und mal wieder gegen Lufthansa zu hetzen.

und andere für sich arbeiten zu lassen.

Geschrieben

Was am Onlineauftritt von Miles-and-More "scheiße" sein soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Man bekommt alle möglichen Flüge von vollintegrierten Airlines sowie Condor für gegebenes Routing und Datum dargestellt, jeweils mit den Tarif-Bedingungen im Hintergrund der Anwendung gehalten.

Dass das Kontingent für Prämienflüge irgendwann erschöpft ist, bzw. die Relation zu normalen Tarifen gering ist, sollte mittlerweile auch jedem Bonusprogramm-Mitglied geläufig sein.

Das keine Flüge zu gewünschtem Termin verfügbar sind, kann ebenso bei anderen Airlines vorkommen, wie das Verfallen von Meilen; bei Letzterem weißt Miles & More sogar im Vorfeld auf den Meilenverfall hin; weiterhin gibt es genug Möglichkeiten ebensolchem vorzubeugen bzw. durch Zukauf o.ä. eine gewünschte höherwertige Prämie abzurufen.

Im Gesamtbild gesehen können alle geschilderten Vorfälle bei jedem Vielfliegerprogramm passieren, man sollte also nichts pauschalisieren.

Geschrieben
p.p.s. warum versuchst du nicht einfach selbst die prämienflüge online auf der miles-and-more-seite zu buchen ? mit den award-bestimmungen im hintergrund sollte es nicht schwer einen flug zu finden.

Sagt mal, müsst Ihr jeden für total bekloppt abstempeln, nur weil er die Lufthansa nicht über den grünen Klee loben will?

Genau das habe ich doch heute nacht vergeblich versucht! Der Frust mit der M&M-Seite ist doch der Anlass meines Postings.

Wenn Du Direktflüge mit Condor ab HH gefunden hast, habe ich evtl. etwas falsch gemacht. Das will ich ja gar nicht ausschliessen.

Könnt Ihr gerne Euch wieder drüber auslassen, wie doof oder faul Pedro doch ist.

Wodran aber mag es wohl liegen, dass wenigstens ICH bei keiner anderen von mir besuchten Buchungsseite soviel Ärger und Frust erlebe wie bei der Lufthansa? An meiner Kenntnis der deutschen Sprache? Doch wohl kaum? Könnt Ihr sonst noch was an den Haaren herbeiziehen?

Bei anderen deutschen Fliegern, bei norwegischen, finnischen, spanischen, niederländischen, bei BA, ja sogar bei irischen Airlines komme ich irgendwann zum Ziel. Bei LH geht immer mal wieder meine Zeit drauf, ohne dass was bei rum kommt.

Im Gesamtbild gesehen können alle geschilderten Vorfälle bei jedem Vielfliegerprogramm passieren, man sollte also nichts pauschalisieren.

Nöööö,

bei AirBerlin z.B. sehe ich nach, ob zu meinem Wunschtermin überhaupt geflogen wird, und wenn ja, ob dann noch ein Platz frei ist. Das geht in wenigen Sekunden und danach rufe ich an und lasse buchen. Fertig. Hat letztens bestens geklappt!

------------------------------

Ich wollte aber nicht nur rummotzen, sondern hatte auf hilfreiche Hinweise von Euch gehofft. Jetzt weiss ich ja immerhin, dass jemand Direktflüge ab HH gefunden hat. Am besten rufe ich dann also jetzt bei LH an, und lass die suchen. Wäre halt schön gewesen, wenn es ohne Krampf einfach online geklappt hätte.

Geschrieben

Sorry, Pedro, aber bei LH machst Du nix anderes :-). Strecke eingeben, Flüge auswählen sofern Award verfügbar, buchen, fliegen. Bzw. bei M/M anrufen und buchen, fliegen.

Und ein AB Top Bonus mit einem Miles & More zu vergleichen....schon lustig ;-).

Aber interessant, also passieren derartige Vorfälle in einem BA Executive Club, oder einem AF/KL Flying Blue oder einem UA Mileage Plus oder Co Onepass nicht.

Glaub mir, ich muss mich beruflich mit sovielen FFPs auseinandersetzen und ich kann Dir sagen, bei ALLEN Programmen gibt es Probleme, Miles & More nehme ich da auch nicht aus, aber ganz so pauschal wie von Dir im o.a. Beitrag sollte man dann doch nicht urteilen.

Geschrieben

CJ3, ich kann keinesfalls behaupten, die von Dir angeführten Vielflieger-Programme alle ausprobiert zu haben. Ich hatte an die "normalen" Buchungsseiten gedacht.

Beispiel von gestern nacht: Ich wähle aus:

Hinflug: Von 1) Deutschland; 2) Hamburg; nach 3) Spanien; 4) Teneriffa.

Gut, LH hat weit mehr Destinationen als AB. Während ich dort nur 2 Auswahlen treffen muss, sind es hier 4. Geht in Ordnung.

Warum aber erscheint jetzt nicht für den Rückflug als Default: Von Teneriffa nach Hamburg? Was ich ja dann ändern könnte, wenn ich einen Gabelflug oder sonst was machen wollte. In der Mehrzahl der Fälle ist der Rückflug doch "Hinflug umgedreht"; hierauf können wir uns doch hoffentlich einigen, oder?

Nein, ich muss jetzt wieder (für mich völlig unnötig) VIER Mal auswählen.

Das könnte ich ja noch verkraften, wenn ich mich auf direktem Weg zum Ziel befände. Aber nein, wenn ich nach diversen weiteren Eingaben ein "Geht nicht" ohne jeden weiteren Hinweis erhalte und wieder auf Punkt Null zurückgeworfen werde, ist ALLES weg! Keine meiner bisherigen Eingaben oder Auswahlen wird gespeichert und jetzt voreingestellt. Wieder viermal hin und viermal zurück. Und je öfter man dieses sinnlose Neu-Auswählen wiederholen muss, weil auch der nächste Versuch nicht zum Erfolg führt, umso genervter ist der Mensch vor dem Monitor.

Falls jemand diese Problematik nicht kennt, weil er anders bei LH einsteigt und eine ganz andere Buchungsmaschine angeboten bekommt, bitte ich um Nachricht. Ich kenne nur den oben beschriebenen Krampf. Und da empfinde ich die von den Konkurrenten angebotenen Alternativen um Längen besser.

Geschrieben

Ich verstehe Dein Problem echt nicht. Auf welcher Seite möchtest Du denn einen Prämienflug buchen?

Im Mai gibt es zu einer sehr großen Anzahl an Terminen Award-Plätze auf DE Flügen und auf Flügen mit LH und DE via FRA (mit 1,5h Stunden Aufenthalt und nicht über Nacht) nach Teneriffa.

Sogar Rückflüge nach HAM sind noch einige da.

PS: Fly Smart ist ein Last Minute Angebot mit reduzierter Sitzverfügbarkeit. Die 10000 Meilen Geschichte im Moment ist ebenfalls nur begrenzt, das darf man auch nicht vergessen. Ansonsten ist es richtig, dass da die Meilen nicht reichen. Hierfür einfach mal die Prämientabelle abrufen...

Geschrieben
Sogar Rückflüge nach HAM sind noch einige da.

Also siehst Du mehrere Termine GLEICHZEITIG auf dem Monitor?

Und dass sogar mit Angaben, ob Award möglich oder nicht?

Dann hast Du tatsächlich eine ganz andere Buchungsmaschine als ich je erlebt habe. Stellst Du dann bitte mal einen Link für mich hier hinein, wo ich mehrere Termin-Alternativen (ich meine verschiedene Tage! nicht verschiedenen Uhrzeiten am selben Tag! das habe ich ja schon, aber eben nicht mehrere Tage!) in EINEM Schirmbild sehen kann? Danke!

Geschrieben

Stell Dir vor, ja, Miles & More zeigt Dir mehrere Flüge zum gewünschten Datum an und auch sofern keine Flüge zum gewünschten Datum verfügbar wird sogar in rot daraufhingewiesen was die nächstmöglichen Flüge sind...

Wo schaust Du denn? Denn die Maske ist immer gleich! Aber nein, es werden Dir nicht für einen Monat alle verfügbaren Flüge angezeigt, das nicht. Du musst ein Datum eingeben und dann sucht das Programm nach passenden Flügen.

Aber ich habe auch eine andere Möglichkeit Award Flüge einzusehen und daher kann ich Dir sagen, es gibt noch genügend Plätze im Mai ab HAM, Nonstop, via FRA und auch via MUC.

Geschrieben

biete bei ebay an, daß du dich für die M&M goldkarte werben läßt, das dürfte nette 30 bis 50 euro nach abzug der jahresgebühr bringen, und du gewinnst ein jahr und die willkommensmeilenprämie.

in ein paar monaten kündigen, dann hast du in jeder hinsicht plus gemacht.

ansonsten kann ich nach meinem letzten meilenverbraten von berlin nach sofia nur sagen: die lufthansa war echt noch schwächer als erwartet. der gipfel war der "amerikaner" in plastikverpackung. und ziemlich schmuddelig fand ich die ledersitze auch noch. und das bei einem flug, der im günstigsten fall ca. 350 euro kostet, gerne mal 800 euro.

austrian auf der zwischenstrecke von wien deutlich besser.

Geschrieben
Beispiel von gestern nacht: Ich wähle aus:

Hinflug: Von 1) Deutschland; 2) Hamburg; nach 3) Spanien; 4) Teneriffa.

Gut, LH hat weit mehr Destinationen als AB. Während ich dort nur 2 Auswahlen treffen muss, sind es hier 4. Geht in Ordnung.

Warum aber erscheint jetzt nicht für den Rückflug als Default: Von Teneriffa nach Hamburg? Was ich ja dann ändern könnte, wenn ich einen Gabelflug oder sonst was machen wollte.

Spar Dir einfach die Auswahl über "--> Städteauswahl" (Es sei denn, du übst parallel für Stadt-Land-Fluß" und gib das Flughafenkürzel oder Deine Wunschdestination direkt ein. Dann wird das auch automatisch - wie gewünscht - auf den Rückflug gespiegelt.

Gast Michael Tantini
Geschrieben
Sagt mal, müsst Ihr jeden für total bekloppt abstempeln, nur weil er die Lufthansa nicht über den grünen Klee loben will?

Genau das habe ich doch heute nacht vergeblich versucht! Der Frust mit der M&M-Seite ist doch der Anlass meines Postings.

Pedro, leider ist das so in diesem Forum, dass die LH- und die L&L-Kritiker mundtot gemacht werden! Lass Dich davon nicht beeindrucken.

EDIT MOD: Nutzungsbedingungen: Sie verpflichten sich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen.

Ich wollte vor Ostern selbst einen Flug in die Ukraine buchen. Alle Flüge schön erhältlich aber sobald nicht alles Luftschnitte ist war es online nicht buchbar.

Die bekloppten Clowns von den diversen Lutschaisse in den Callcenters wollten nichts unternehmen. Ein Supervisor vom Call Center Dublin (sogenanntes Internet Help Center) hatte rein gar keine Ahnung. Als grosszügige Leistung wollte er mir dann manuell buchen und dafür weitaus mehr einkassieren als die online-Konditionen sind.

Eine mögliche Lösung habe ich Dir per PM geschickt. So konnte ich wenigsten meinen Flug zu online-Konditionen buchen.

Geschrieben

@Michael Tantini:

EDIT MOD: Zitat aus Vorbeitrag gelöscht.

Also, so Krass würde ich das jetzt nicht formulieren.

Aber es ist so; gibt man seine Daten in die Buchungsmaske ein, erscheint entweder, dass zu diesem Datum (ab HOQ) kein Flug verfügbar ist, und, wenn man dann seine Flüge zu "alternativen" Daten aussucht, erscheint die Mitteilung, dass der Tarif leider nicht verfügbar ist.

Von daher finde ich das "überhebliche Dahergerede" (ich will keinen Streit und schon keinerlei Diskussion darüber anfangen) nicht unbedingt angebracht.

Ich habe selbst fast alle Daten im April, Mai und Juni ( zu Buchungsbedingungen LH) ausprobiert und keines hat "funktioniert".

Von daher wäre ich auch sehr dankbar über Tipps, wie sich solche Flüge/ Awards am Besten buchen lassen.

Philipp

Geschrieben

Ab HOQ gibt es in der Eco max. 2-3 Plätze in X, in I sind es mehr; bedingt durch kleines Dash8 Fluggerät. Folglich heißt das Prinzip: früh buchen, eine FlySmart Prämie zu bekommen....Chancen gleich null.

Nochmal: Prämien sind limitiert, auf jedem Flug. Je kleiner das Fluggerät, desto weniger Plätze verfügbar. Früh buchen. Dann klappt es auch mit dem gewünschten Flug.

Punkt Halunken und Betrüger:

Vielleicht sollten sich Gäste, die seltsamerweise dann doch immer wieder an Bord gesichtet werden, obwohl sie doch absolut gar nicht mehr mit uns fliegen wollten, mal selbst fragen, wer hier eigentlich Halunke und Betrüger ist.

Wer Strecken nur halb nutzt, grob gegen die Bedingungen verstößt und eventuell dann auch noch Goodies von uns haben will...sorry.

Gesunder Menschenverstand wär' manchmal besser, auch im Hinblick auf eine Prämie.

Sorry, wenn ich "ausfallend" wurde, aber manchmal bleibt wirklich nur das pure Kopfschütteln!

Geschrieben

Hallo Kollege CJ3,

kann Dir nur zustimmen. Was wir uns so tag täglich anhören müssen ist schon krass, aber beschimpfen wir deshalb unsere Gäste auch wenn Sie meist an den Problemen oder Umständen selber Schuld sind. Nein wir sind nett und Freundlich und versuchen Ihnen trotzdem zu Helfen. Selbst wenn Sie zu blöd sind Beschilderungen zu lesen und bei uns auf A42 am Gate stehen und meinten sie suchen A1. Und schliesslich ist ja auch Lufthansa daran Schuld, da wir ja auch die Beschilderung machen bzw. die Gäste am besten vom Checkin persönlich zum Gate bringen sollten, ist schon ein schlechter Service den wir da anbieten :=).

Dann schönen Sonntag wenn Du arbeiten musst, ich hab S1.

Grüsse aus FRA

Geschrieben

@CJ3

danke Dir. Denke wird ruhig. Bin im Pool A2 heute.

Dann schöne freie Tage. Muss morgen nochmal und dann 4 Tage frei.

Geschrieben

Solltest Du keinen Flug auf die Kanaren bekommen, gibt es für 15.000 Meilen ja noch die FlySmart Prämien. Da kannst Du auch mit Swiss und Austrian fliegen, falls Du Lufthansa nun meiden willst.

An alle anderen Nörgler: Hier im Forum halten sich viele LH-Mitarbeiter auf, die hier sehr viele Infos preisgeben und mit ihren Tipps und Hinweisen eine wertvolle Hilfe sind! Daher ist es unangebracht, einfach mal pauschal über die Mitarbeiter und Menschen, die dort arbeiten, herzuziehen, nur weil man selbst vielleicht auf seinem letzten Flug keinen Fensterplatz bekommen hat oder das Brötchen nicht geschmeckt hat.

Diese behaupten ja nicht, dass Eure Firmen ein Haufen von Betrügern, Halunken und unfähigen Animateuren seien. Ich bin kein Mitarbeiter von LH, fliege aber jede Woche mit denen und werde stets anständig behandelt. Das Problem der Nichtverfügbarkeit von Prämienflügen ist mir auch nicht ganz unbekannt, aber das hat ja mit den Menschen und dem Produkt Lufthansa insgesamt nicht viel zu tun.

Genießt lieber die Sonne als stets pauschal Euern Frust abzubauen...

Geschrieben

@Tirreg

Danke für Deine netten Worte, es gibt hier also doch noch nette Menschen :=), die nicht bloss alles schlechtreden, nur weil wie du schon sagtest das Brötchen nicht besonders war (ok, kann ich nachvollziehen sind nicht der Brüller) oder mal nur nen Mittelplatz bekommen haben.

Schönen Abend/Nacht und Grüsse aus FRA

Geschrieben
@Tirreg

Danke für Deine netten Worte, es gibt hier also doch noch nette Menschen :=), die nicht bloss alles schlechtreden, nur weil wie du schon sagtest das Brötchen nicht besonders war (ok, kann ich nachvollziehen sind nicht der Brüller) oder mal nur nen Mittelplatz bekommen haben.

Schönen Abend/Nacht und Grüsse aus FRA

bei den lh preisen im allgemeinen kann der kunde schon ein gehobenes produkt erwarten. bekommt aber nur durchschnitt (spreche von eco, etwas anderes fliege ich nicht).

nur mal ein beispiel: ein kumpel wollte gestern am selben tag nach london: lh 625 euro, ezy 225 euro.

klar, noch nicht repräsantativ, aber tendenz geht definitiv in diese richtung.

und jetzt kommt der einwurf, die lh ist keine billigairline: eben. daher sollte man da auch um einiges mehr erwarten können.

ich rege mich gar nicht über mitarbeiter auf. die machen sicher ihre arbeit so gut sie können.

mir geht da am ehesten dieses wirsinddiebestenfeeling auf die ketten (war zu lange mit einer lhmitarbeiterin zusammen und habe da ne menge erleben dürfen).

wäre ürigens froh gewesen, wenns ein schlechtes brötchen gewesen wäre, dann hätte ich wenigstens den mittelmäßigen käse runterfuttern können. aber es gab einen "amerikaner". notrationen bei der welhungerhilfe können nicht viel schlimmer sein. wir fühlten uns verhöhnt.

meine restmeilen habe ich übrigens verkloppt und fliege vom ertrag a) besser und B) insgesamt viel billiger.

nichtsdestotrotz, wenn der preis stimmt, natürlich gerne wieder mit lh. das war für mich aber zuletzt vor 3,5 jahren (bzw vor 9 langstrecken und ich weiß nicht wievielen innereuropäischen strecken) der fall, als rtf noch günstig war.

Geschrieben
bei den lh preisen im allgemeinen kann der kunde schon ein gehobenes produkt erwarten. bekommt aber nur durchschnitt (spreche von eco, etwas anderes fliege ich nicht).

ich glaube hier wird die serviceleistung allgemein gern ausschliesslich am bordservice festgemacht (amerikaner, brötchen, ife). alles punkte, die ich persönlich als eher unwichtig erachte, denn mein ziel ist es, möglichtst schnell von a nach b kommen. wenn ich gut essen möchte, dann geh' ich in ein gutes restaurant und setze mich nicht in den flieger. dass es auf einem 1-2 stunden hüpfer einen kleinen snack gibt ist eine nette zusatzleistung, aber nicht kern des produkts. - nebenbei bemerkt fliege ich nicht zum spass sondern die fliegerei ist immer damit verbunden, möglichst schnell (und zu einem guten preis/leistungsverhältnis) an eine destination zu kommen.

klar gibt es auch diejenigen, für die ein flug ein tolles ereignis ist, bei dem man verköstigt werden möchte, unterhalten sein oder jeden meter der flugroute auf dem IFE-system verfolgen möchte. für die ist sicher lufthansa die flasche wahl.

- zu dem OP: ich habe in meiner antwort die konkreten buchungsbedingungen für den award aufgelistet. mit diesen bedingungen im hinterkopf sollte es nicht schwer sein, einen passenden flug zu finden. wahrscheinlich fiel einfach ein segment des fluges nicht mehr in den reisezeitraum, weswegen ein anderer meilenwert zugrund gelegt wurde. die "normalen" buchungsbedingungen für awards sind aber auch auf der M&M seite ersichtlich.

ansonsten kann ich mich den ausführungen von tirreg uneingeschränkt anschlissen...

der CHris

Geschrieben

ich glaube hier wird die serviceleistung allgemein gern ausschliesslich am bordservice festgemacht (amerikaner, brötchen, ife). alles punkte, die ich persönlich als eher unwichtig erachte, denn mein ziel ist es, möglichtst schnell von a nach b kommen. wenn ich gut essen möchte, dann geh' ich in ein gutes restaurant und setze mich nicht in den flieger. dass es auf einem 1-2 stunden hüpfer einen kleinen snack gibt ist eine nette zusatzleistung, aber nicht kern des produkts. - nebenbei bemerkt fliege ich nicht zum spass sondern die fliegerei ist immer damit verbunden, möglichst schnell (und zu einem guten preis/leistungsverhältnis) an eine destination zu kommen.

klar gibt es auch diejenigen, für die ein flug ein tolles ereignis ist, bei dem man verköstigt werden möchte, unterhalten sein oder jeden meter der flugroute auf dem IFE-system verfolgen möchte. für die ist sicher lufthansa die flasche wahl.

lufthansa bietet außer von muc oder fra fast nur umsteigeverbindungen an. die innereuropäischen direktverbindungen anderer fluhäfen lassen sich meist an einer hand abzählen. das verkürzt selten die reisezeit. ich orientiere mich hier an den bedingungen in berlin. und da komme ich mit der konkurrenz zumeist schneller ans ziel, weil die flüge direkt sind. von den preisen gar nicht zu sprechen.

die (mond)preise mal ganz außen vorgelassen, was macht für dich den servicevorteil der lh für einen gewöhnlichen flugpassagier aus, mal abgesehen vom recht dichten flugplan (mit umsteigeverbindungen), den die lh natürlich naturgemäß hat? die preise wurden ja einst auch von der stiftung warentest als "aberwitzig" bewertet.

und den servicegadanken kann ich bei sonderrufnummern für hotlines, servicecharges für onlinebuchungen etc. auch nicht erkennen.

klar, da sind wir uns einig, ziel ist es möglichst schnell und günstig anzukommen. ich brauche dabei keine gute betreuung an bord, entertainment interessiert mich überhaupt nicht, das essen ist auch nirgendwo wirklich gut. ich denke, meine ansprüche sind geringer als bei den meisten anderen und unnötigen schnickschnack erwarte nicht, wenn das produkt als ganzes stimmt.

ich fliege oft genug mit schlechteren airlines bei besserem preisleistungsverhältnis. bei der selbstdarstellung und den preisen der lh, sollte der fluggast aber auch einen entsprechenden service erwarten können, von anderen kriterien mal abgesehen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...