Zum Inhalt springen
airliners.de

Tipps für 16h-Aufenthalt in Muscat gesucht.

FKB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe Anfang Juni einen 16h Aufenthalt in Muscat (7-23 Uhr). Wer hat Tipps was man an einem Tag im Oman so alles anschauen kann? Ich würde mir gerne etwas die Landschaft im Oman anschauen, Forts usw. wären auch interessant.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Mietwagen im Oman? Kann man sich im Strassenverkehr orientieren oder sind die Schilder nur in arabisch?

Gruß

FKB

Geschrieben

Hi,

was bist Du denn in Muskat? Wenn es nicht gerade im Hochsommer ist, kann man schon ein wenig sehen. Die Altstadt ist sehr schön - man kann sich ein Taxi nehmen zum Souk, der wirklich noch sehr originell arabisch ist und dort ein wenig bummeln. Nicht weit davon ist die Corniche - dort ein wenig spazieren gehen und das arabische Flair erleben. Eine Strasse gibt es noch, wo lauter kleine indische Geschäfte sind, die ist auch sehr nett. Insgesamt ist tagsüber natürlich nicht so viel los, da man eher gegen Abend rausgeht.

Alternativ kann man sich auch im Sheraton Beach Club den Tag verbringen.

Mietwagenfahren ist kein Problem. Die Strassen sind gut ausgebaut und die Schilder immer auch in Englisch. Taxis hingegen sind nicht sonderlich billig. Das Niveau entspricht in etwa dem in Deutschland (vielleicht ein wenig günstiger in Muskat).

Geschrieben

Klar, die Hauptstadt ist natürlich eine Möglichkeit. Der Stadtteil Matrah mit seinem Souk und der Corniche ist jedenfalls empfehlenswert. Um den Palast des Sultans - im historischen Masqat - herum findet man auch noch zwei alte Forts. In diesem Gebiet ist auch die eigentliche Altstadt von Masqat gelegen - zugegeben viel davon ist nicht erhalten.

Auch innerhalb der Stadt sind entweder das Taxi (nicht unbedingt billig) oder ein Mietwagen (problemlos) zu empfehlen. Zu diesen beiden Fortbewegungsmitteln gibt es in Masqat keine effizienten Alternativen.

Alternativ: Mietwagen nehmen und in Richtig Nizwa fahren. Nizwa ist die frühere Hauptstadt und heute noch der religiöse Mittelpunkt Omans. Der Weg ist einfach zu finden und es sind schätzungsweise 120 km von Masqat.

Übrigens: Ein orientalisches Leben auf den Straßen wird man im Oman tagsüber nirgendwo finden!

Viel Spaß! Der Oman lohnt sich (auch wenn es nur 16 Stunden sind)!

Geschrieben

Die Taxis in MCT sind gar nicht teuer. Die Ausländer werden nur immer übers Ohr gahauen. Ich habe vor zwei Wochen für die 20 minütige Fahrt vom Crowne Plaza zum Lula Shopping Center 4 Euro bezahlt. Aber nur weil einer dabei war der arabisch konnte. Den Preis vorher auszuhandeln und hartnäckig zu sein hilft allerdings auch Ausländern.

Grüsse

Karl

Geschrieben

Danke für Eure Tipps! Ich werde wohl einen Mietwagen nehmen und nach Nizwa fahren. Gibt es auf dieser Strecke eine Möglichkeit einen Abstecher in einen Wadi zu machen? Abends dürfte noch etwas Zeit sein Muskat zu erkunden.

Gruß

FKB

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...