Zum Inhalt springen
airliners.de

Palermo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab die Möglichkeit für ein paar Tage mit nach Palermo zu fliegen. Nun habe ich 2 Fragen:

1. Stimmt es das ein Pendelzug wirklich alle 6 (!) Minuten zwischen Airport und Palermo Hbf fährt und sind diese auch halbwegs zuverlässig (bin in Italien noch nie Zug gefahren)?

2. Wie steht es um die Sicherheit in Palermo, speziell am Hbf in Palermo? Angeblich soll es ja über die Jahre etwas sicherer geworden sein.

Ich würde mich über jeden Tipp/Antwort freuen.

flyUA

Geschrieben
Hallo,

ich hab die Möglichkeit für ein paar Tage mit nach Palermo zu fliegen. Nun habe ich 2 Fragen:

1. Stimmt es das ein Pendelzug wirklich alle 6 (!) Minuten zwischen Airport und Palermo Hbf fährt und sind diese auch halbwegs zuverlässig (bin in Italien noch nie Zug gefahren)?

2. Wie steht es um die Sicherheit in Palermo, speziell am Hbf in Palermo? Angeblich soll es ja über die Jahre etwas sicherer geworden sein.

flyUA

1. Keine Ahnung. Aber ich würde mir ein Auto mieten. Palermo ist unattraktiv. Fahr die Ostseite über Erice und Marsala. Oder die Westseite bis Catania und Syrakus. Für PMO reicht ein Nachmittag.

2. Nen bisschen Taschendiebstahl, sonst gar kein Problem.

Geschrieben

Die Präsenz der italienischen Eisenbahnen findest Du unter www.ferroviedellostato.it. Der Bahnhof am Flughafen heißt "Punta Raisi" der Hauptbahnhof Palermo "Palermo Centrale". So solltest Du das in der Fahrplanabfrage finden. Müsste sogar auch auf www.bahn.de gehen. Es sieht so aus, dass der Zug stündlich fährt, mit einzelnen zusätzlichen Fahrten. Eigentlich müsste das schon zuverlässig sein. Ich war zwar noch nie dort, habe das aber mal für jemanden so rausgesucht.

Hier lese ich, dass der Spaß 4,50 EUR kosten soll und es gibt einen pdf-Fahrplan, weiß aber nicht, ob das der aktuelle ist: http://www.palermoweb.com/trasporti/tranacriaexpress.htm

Geschrieben
Hallo,

flyUA

1. Nein. Der Bus ist empfehlenswerter, denn er hält vor dem Terminal. Zum Flughafenbahnhof muss man hingegen einen Shuttle-Bus nehmen oder laufen.

http://www.gesap.it/index2.php3?op=212〈=en

2. Nicht schlimmer als im Hbf von Frankfurt am Main oder Milano Centrale. Aber auch nicht besser.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...