Zum Inhalt springen
airliners.de

DO228

DUS-Fan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leztens ist mir bei der DO228 von LGW aufgefallen, das das zweite Fenster von vorne auf der linken Seite (oder rechten?) so ne Wölbung hat.

Ich meine dass das Fenster im Gegensatz zu den anderen nicht "Glatt" ist, sonder wie so ne Kugel nach draußen abwölbt.

Wofür ist das?

Danke

Geschrieben

Das gewölbte Fenster ermöglicht die 180°Sicht aus dem Flugzeug. Die Marine fliegt zum Beispiel die D0228 zur Seeüberwachung oder als Wetterbeobachtungsflugzeug.

Der Grund weshalb diese Einrichtung auch bei Passagierversionen anzutreffen ist ist mir jedoch nicht bekannt. Jedenfalls ist das nach außen gewölbte Fenster auf der in Flugrichtung rechten Seite, hab auch Fotos der LGW DO228 in DUS.

Viele Grüsse, ein weiterer Dus-Int.Fan, CRJ700

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CRJ700 am 2002-07-20 18:35 ]

Geschrieben

Wir haben bei der LGW einen oder zwei Maschinen die füher Seeüberwachung geflogen sind, eine Maschine war angeblich bei der Australischen Marine oder so. daher kommen die Fenster.

Geschrieben

@ Taipan

Setzt Ihr bei LGW eigentlich noch einen Metroliner ein ? Nach Aufgabe der RLG-Flüge müßten doch eigentlich die fünf Dornier 228 für die Umläufe ausreichen, oder (2 in DTM und je 1 in CGN und DUS) ?

Geschrieben

@touchdown99

Ja genau die Metro fliegt nicht mehr für uns. da wir die Stecke nach Rostock eingestellt haben. Die Metro war eine von Hahn airlines geleaste Maschine. Sie ist jetzt oft in DUS zusehen wo sie für die Hahn nach Friedrichshafen flliegt.

Unsere Maschinen stehen 2_Dortmund, 1_Düsseldorf, 1_Köln und 1_Erfurt

MFG

Martin

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...