Zum Inhalt springen
airliners.de

Neue britische Regioairline: Flywhoosh ex Dundee


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die nächste britische Regioairline:

 

Diesmal Flywhoosh mit Basis in Dundee. 2x tgl. Flüge nach Birmingham und täglicher Flug nach Belfast. Zum Einsatz kommt eine ATR42 der WEA, die auch hinter Flywhoosh steckt.

 

Flüge ab 29.5.07

Geschrieben

Auch hier gilt: Die Website ist noch nicht wirklich das Aushängeschild, wie bei Jetstream. Ich kenne den innerbritischen Markt zu wenig um sagen zu können, in wie weit solche Nieschenrouten / Nieschenflieger überleben können. Ex Isle of Man scheitern jedenfalls regelmäßig Airlines und der hohe Wettbewerbsdruck in UK ist nicht zu unterschätzen. Ich vermute deswegen hat bishr kaum einer gewagt das Eastern-Konzept in UK zu kopieren. Und auch Eastern hat ja sich ja gegenüber dem Anfang verändert, um zu überleben.

 

Mal sehen wie lange diese beiden Nieschencarrier durchhalten.

 

 

@bascit

 

Reichts nicht, das Du mich heute ohne Kenntnis meiner Person zu beleidigen suchst? Muß jetzt auch noch der arme touchdown99 dran glauben? Er postet seit Jahren Links zu neuen Airlines und ohne diese Posts hätten andere und ich keinen schnellen Überblick in das was sich so in UK und anderswo im Moment tut. Flight, AvBiz, B&CA und AW&ST berichten nicht über alles!

 

@touchdown99

 

Bitte weiter Links zu neuen Airlines posten!

Geschrieben

@AvroRJX

 

Die Standortwahl von Flywoosh ist ganz interessant. Dundee hat seit langem versucht, zusätzlich zu Scot Airways eine zweite Airline zu bekommen. Früher flog mal Business Air, seitdem die weg sind, hat Scot ein Monopol in Dundee. Die neuen Strecken profitieren allerdings von der Anschubfinanzierung des Scottish Executive, dank derer es seit 2 Jahren zahlreiche neue Strecken in GLA, EDI und ABZ gegeben hat. Jetzt profitiert erstmals Dundee davon. Mit erscheint eine ATR42 ein bisschen groß für Dundee, immerhin fliegt ja Scot Airways seit langem "nur mit Dornier 328 nach London. Einen Aufschwung erhofft man sich in Dundee insofern auch durch das neue Air France/Cityjet/Scot-Codesharing und die Anschlussmöglichkeiten mit Air France in LCY.

 

Dundee soll übrigens für WEA nur der Einstieg in Aktivitäten in England sein. Interessanterweise ist deren CEO ein Engländer, und WEA will laut eigenem Bekunden wenig bediente Provinzairports bedienen. Da man im Zweifel von der niedrigen Kostenstruktur polnischer Airlines profitiert, hofft man offensichtlich auf einen Wettbewerbsvorteil bzw. Nischen, die andere nicht bedienen können. Ein typischer weiterer Airport, der in das Beuteraster passen würde, wäre z.B. Carlisle. Was Dundee betrifft, ist dort seit langem die Rede von einer Dublin-Strecke, das wäre sicherlich eine weitere Option für Flywhoosh.

 

Flywhhoosh bekommt übrigens aktuell in UK ziemlich schlechte Presse, weil deren Marketing-Mann - ebenfalls Engländer - hinter der grandios gescheiterten Papierairline Flywho steckte.

 

 

 

@ bascit

 

Wer im Glashaus sitzt....

 

Informatives und Neuigkeiten habe ich in bislang keinem Deiner 16 Beiträge entdecken können; sie beschränken sich mehr oder weniger auf das Herummäkeln an anderer Leute Beiträge - oder auf Aufforderungen an andere, Beweise für Nachrichten zu bringen. Naja, was soll es. Wenn Du meinst, dass eine Regionalairline aus Schottland auf Werbung in einem kleinen, unbedeutenden deutschen Luftfahrtforum angewiesen ist....

Geschrieben

@touchdown99

 

Seit wann gibt es diese Anschubfinanzierung? Hast Du einen Link auf die Bedingungen oder kannst diese kurz anreißen?

 

Was den Namen betrifft hätte man dann ja World European Airlines nehmen können :))

Geschrieben

Die Anschubfinanzierung gibt es seit 2002. Siehe hier:

 

Scottish Executive Route Development Fund

 

Erfasste Strecken:

 

* Glasgow – Dubai (Emirates)

* Glasgow – Prague (Czech Airlines)

* Glasgow – Barcelona (FlyGlobespan)

* Glasgow - Berlin (easyJet)

* Glasgow – Boston (FlyGlobespan)

* Glasgow - Toronto (FlyGlobespan)

 

* Prestwick – Girona (Ryanair)

* Prestwick – Bergamo (for Milan) (Ryanair)

* Prestwick – Rome (Ryanair)

* Prestwick – Hamburg (Ryanair)

* Prestwick – Dusseldorf (Ryanair)

* Prestwick – Pisa (Ryanair)

* Prestwick – Gothenburg (Ryanair)

* Prestwick – Stockholm Skavsta (Ryanair)

* Prestwick – Wroclaw (Ryanair)

* Prestwick - Gdnansk (Whizz Air)

* Prestwick - Warsaw (Whizz Air)

 

 

* Edinburgh – Newark (Continental)

* Edinburgh – Barcelona (FlyGlobespan)

* Edinburgh – Cologne (Germanwings)

* Edinburgh - Geneva (easyJet)

* Edinburgh - Atlanta (Delta)

* Edinburgh - Gdansk (Centralwings)

* Edinburgh - Katowice (Centralwings)

* Edinburgh - Krakow (SkyEurope)

* Edinburgh - Munich (easyJet)

* Edinburgh - Madrid (easyJet

* Edinburgh - Milan (easyJet)

* Edinburgh – Zurich (BMI)

* Edinburgh - Dortmund (easyJet)

 

* Aberdeen – Groningen (BMI)

* Aberdeen – Copenhagen (SAS)

* Aberdeen – Bristol (Eastern Airways)

* Aberdeen - Southampton (Eastern Airways)

* Aberdeen - Oslo (City Star Airlines)

* Aberdeen - Liverpool (Ryanair)

* Aberdeen – Kristiansand (BMI)

* Aberdeen – Brussels (BMI)

 

* Inverness - Birmingham (Eastern Airways)

* Inverness - Bristol (easyJet)

* Inverness - Newcastle (Eastern Airways)

* Inverness - Leeds Bradford (Eastern Airways)

* Inverness - Dublin (Aer Arann)

* Inverness - Liverpool (Ryanair)

* Inverness - East Midlands (Ryanair)

 

* Sumburgh - Stansted (Atlantic Airways)

* Sumburgh - Faroe Islands (Atlantic Airways)

 

* Stornoway - Aberdeen (Eastern Airways)

  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...