Tomcat123 Geschrieben 27. April 2007 Melden Geschrieben 27. April 2007 Hallo zusammen. Der heutige Tripreport erzählt von meinem Familienausflug in die Lombardei. Genauer gesagt nach Bergamo. Nachdem ich in verschiedenen Foren sehr viel interessantes über diese Stadt gelesen hatte, wollte ich mir ein eigenes Bild von der Schönheit und den kulinarischen Genüssen des Ortes machen, wobei ich mir vorher die Anregungen und Tipps anderer User notiert hatte. Diese galt es nun "zu überprüfen". Aber der Reihe nach. Aufgrund einer FR-Aktion Anfang März konnte man HHN-BGY für 10 €uro incl. einloggen. Da konnte man eigentlich nicht nein sagen. So ging es am 25.4.07 um 6.00 Uhr in der Früh mit Frau und Kind ab zum Hahn. Die Fahrt dauerte 1 Stunde und dank Web-Checkin führte unser Weg nach der Ankunft direkt zur Security. Die 738 kam überpünktlich aus BGY sodaß um 7.50 Uhr schon mit dem Boarding begonnen werden konnte. Auf die Minute, genau nach Flugplan hoben wir um 8.15 Uhr ab. Hier ein paar Bilder Im Anflug auf Bergamo Unsere Maschine Hier ein paar Daten: Flugnummer FR-5204 B738 - Reg: EI-DHH Abflug: 08.15 Uhr Ankunft: 09.09 Uhr (Touchdown) Reine Flugzeit: 54 Min. Auslastung: 80/189 => 42 % Eine 737-700 der niederländischen Transavia Start einer My Air Raus aus dem Flieger und gleich rechts kurz vor dem Ausgang des Flughafens ein Kombi-Tagesticket für 3,50 €uro pro erwachsene Person erworben. Dieses Kombi-Ticket erlaubt die Benutzung des gesamten Busverkehrs in Bergamo an diesem Tag. Zusätzlich ist die Benutzung der beiden Standseilbahnen (Funicolare) kostenlos! Der Stadtbus vom Airport bis zu unserem Ausgangspunkt Hauptbahnhof pendelt ca. alle 30 Minuten. Für diejenigen, die Bergamo bisher noch nicht besucht haben noch einige Erklärungen. Man unterteilt die Stadt in 2 Bereiche. Zum ersten die Unterstadt (Citta Bassa) und dann die Oberstadt (Citta Alta). Der Höhenunterschied beider Stadtteile beträgt 85 Meter. Die Standseilbahn überwindet diese Höhendifferenz auf einer Länge von ca. 240 Meter, wobei die Steigung zum Teil mehr als 50% beträgt. Natürlich könnte man sich nun mit besagtem Ticket bequem vom Bahnhof per Bus zur Citta Alta "kutschieren" lassen. Dadurch würden aber etliche kulturelle Sehenswürdigkeiten der Unterstadt ungesehen bleiben. Unsere Tour führte uns vom HBF immer gerade aus die Via Papa Giovanni XXIII hinunter. Der 25.4. ist laut einigen Passanten ein Nationalfeiertag. Gasthaus "Zum goldenen M". gegenüber dem Bahnhof Modernes Denkmal am Piazzale degli Alpini Porta Nuova S. Maria delle Grazie Die Via Papa Giovanni geht nun nahtlos in die Viale Vittorio Emanuele II über. Folgt man dieser, stößt man direkt auf die Standseilbahn zur Oberstadt. Hier erreicht die Funicolare die Citta Alta Piazza Vecchia mit Torre de Comune und Palazzo d. Regione Piazza Vecchia - Palazzo Nuovo Biblioteca S. Maria Maggiore S. Maria Maggiore - Innenansichten Battistero Von der Oberstadt führt eine weitere Standseilbahn zum Hügel San Vigilio. Der Höhenunterschied beträgt 90 Meter, die von der Bahn auf einer Länge von 630 Meter bewältigt wird. Die Steigung beträgt 22%. Oben angekommen wird das Auge verwöhnt! Parca S. Vigilio mit Blick auf das Castello Dieses rote Backsteingebäude ist die Seilbahnstation Es geht abwärts zur Citta Alta Als nächstes steht die Via Colleoni auf dem Plan Als Appetitanreger dient eine für Bergamo berühmte Süßspeise - "Polenta e Osei" Einmal auf den Geschmack gekommen besuchen wir das Ristorante "Da Franco" in der Via Colleoni Dieser Tipp stammt übrigens von FR9178 (dafür nochmals danke, Dirk;-) Eine Pizza aus dem Steinbackofen, Linguini mit Meeresfrüchten, dazu eine große Flasche San Pellegrino für 21,00 €uro! In diesem Preis sind noch 2x2 €uro Gedeck enthalten. Für mich bis dato unbekannt daß man für das Gedeck bezahlen muß. Hier die Linguini mit reichlich Meeresfrüchten Die Via Colleoni bietet an jeder Ecke kulinarische Köstlichkeiten Nach dieser Stärkung führen wir wieder hinab zur Citta Bassa um in der Unterstadt dem Auge wieder etwas kulturelles zu bieten. Hier Sehenswürdigkeiten an der Piazza Matteotti Palazzo del Comune S. Bartolomei Ein Denkmal und das Theater gewidmet dem ital. Komponisten Gaetano Donizetti Hier endet der kulturelle Teil meines Bergamoausflugs. Mit dem Bus fuhren wir zurück zum Airport um von dort wiederum ein neues Ziel anzusteuern. Eines der größten Kaufhäuser in Italien. Direkt gegenüber des Flughafens liegt das Orio Center Der Weg zu diesem Einkaufszentrum auf der grünen Wiese ist so einfach wie gefährlich! Man verlässt das Flughafengelände Richtung Schnellstrasse nach rechts und läuft auf in einem Abstand von ca. 80 cm zum Fahrbahnrand schließlich ca. 200 Meter bis zu einer Bushaltestelle. Dort überquert man die Strasse und läuft durch einen kleinen Tunnel bis zum Center. Hier die wenig einladende Unterführung Im Orio Center findet man auf 3 Etagen über 200 Geschäfte. Dieses darf natürlich nicht fehlen! Als es draussen langsam dunkel wurde, führte uns ein Fussmarsch von etwa 15 Minuten den selben Weg zurück zum Airport. Der Rückflug nach Hahn wurde fast komplett verschlafen. So ein Tagestrip ist wunderschön, macht aber auch verdammt müde. Hier die daten des Rückfluges Flugnummer FR-5203 B738 - Reg: EI-DAS Abflug: 22.37 Uhr Ankunft: 23.28 Uhr (Touchdown) Reine Flugzeit: 51 Min. Auslastung: 144/189 => 76 % Ankunft in Hahn Fazit: Bergamo ist eine wunderschöne Stadt die man immer wieder besuchen kann ohne dass sie einem überdrüssig wird. Es gibt einfach zuviel schöne Plätze, Restaurants und Sehenswürdigkeiten. Ich hoffe mein Bericht hat Euch ein bisschen gefallen. Kritik oder Anregungen sind erlaubt. Gruß Dieter
conrad Geschrieben 27. April 2007 Melden Geschrieben 27. April 2007 wirklich sehr schöne Bilder der schönen Stadt Bergamo.
RoadStarNRN Geschrieben 27. April 2007 Melden Geschrieben 27. April 2007 Interessanter Tripreport mit herrlichen Bildern!
monsterl Geschrieben 27. April 2007 Melden Geschrieben 27. April 2007 Bin auch nächste Woche Samstag wieder mit FR auch für 10€ pro Person in Bergamo,werde auch mal die Standseilbahn besuchen gehen!
Tecko747 Geschrieben 27. April 2007 Melden Geschrieben 27. April 2007 Danke für diesen sehr ausführlichen Report über Bergamo. Hab vieles von meinem letzten Besuch wiedererkannt. Wer noch nie in Bergamo war, sollte vielleicht auch mal wie Stadt selber anschauen - die Meisten fahren ja direkt gleich weiter nach Mailand...
FLIEGER6 Geschrieben 28. April 2007 Melden Geschrieben 28. April 2007 Hallo, Dieter, sehr ausführlicher Report mit schönen Bildern. Danke für´s schreiben. Gruß, Markus (FLIEGER6)
d0328jet Geschrieben 28. April 2007 Melden Geschrieben 28. April 2007 Super Trip Report. War bisher 2 mal in Bergamo und die Pizzeria in der Oberstadt ist einfach genial.
Tomcat123 Geschrieben 29. April 2007 Autor Melden Geschrieben 29. April 2007 Danke für die netten Antworten. Freut mich das der Report bei Euch gut angekommen ist. Gruß Dieter
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.