Zum Inhalt springen
airliners.de

LH A 342 und 313


Neuville27

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

man verzeihe mir Die Frage, aber die brennt mir schon lange unter den Nägeln. Neulich hatte ich mal einen alten Lufthansa Jahresbericht in den Händen, ich glaube 1985/86?, in denen der A 310 als das Maß aller Dinge in der Luftfahrt gelobt wurde. Meine Frage nun: Weshalb haben die A 310 die LH Flotte verhältnismäßig früh verlassen? Waren es wirtschaftliche Gründe? Besonders bezogen auf den Interkont. Verkehr? Ich meine mich zu erinnern, dass die A 310 ja auch nach JFK eingestzt wurde, zumindest auf einem Routing pro Tag. Das gleiche gilt für den A 342. Auch hier die gleiche Frage? War die größere Reichweite einfach schlichtweg unrentabel im Vergleich zur 744? Bzw. was sind die schlgkräftigen Argumente für die 343? Ihr seht schon....ein Unwissender. Wäre aber für jede Hilfe dankbar:)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 312er sind als Überkapazität der LH-Krise von 1992/3 zum Opfer gefallen und waren 1994 außer Dienst, an Fedex udglm verkauft und durch den Aufbau der 321-1 Flotte kompensiert, die 313er sind der Krise 2001 zum Opfer gefallen und waren 2003 außer Dienst; vier davon stehen noch in der Bilanz.

 

Die 342er wurden in der Tat nie an die Grenze geflogen (etwa nach SCL; höchstens in vereinzelten Chartern) und irgendwann waren die Sitzmeilenkosten zu hoch und die neuen, schwereren 343 konnten mit mehr Nutzlast Missionen wie MUC>LAX fliegen, eine nach Blockzeit der längsten Routen im Netz der 340 und der LH überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also zu den A310-300 kann man vielleicht noch sagen, daß man für den Flieger auch scheinbar keine richtige Verwendung mehr hatte. Langstrecke wie z.B. nach NY von kleineren Airports wie z.B. Köln war nicht mehr gefragt bzw. wurde nicht mehr angeboten und auf Kurzstrecke war der Flieger im Vergleich zum A306 nicht wirtschaftlich genug. Der Spritverbrauch lag wohl auf kurzen Strecken nahe am A306 nur hatte der A310 weniger Sitzplätze.

Die letzten A310 Strecken waren soweit ich weiss in den nahen Osten und wurden mit der Einführung des A330 von denen abgelöst. Mitlerweile fliegen die letzten A310 alle bei Air Transat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...