HLX4U Geschrieben 3. Mai 2007 Melden Geschrieben 3. Mai 2007 Letzten Donnerstag ging es zusammen mit den Usern RHBDirk und 4UCGN auf einen Daytrip nach Linz. Da die Strecke von CGN weder im doppelten Tagesrand (bei den bisherigen Auslastungen auch fernab jeder Realität) oder mit einem langen W-Pattern bedient wird, blieb nur die Variante Salzburg, sprich Morgends mit TUIfly von Köln nach Salzburg und dann weiter mit dem Zug nach Linz, sowie am Nachmittag dann LNZ-CGN. Aber der Reihe nach. Bevor wir durch die Fummelbuden gingen musste ich mir am Automaten noch etwas Geld ziehen. Auf dem Rückweg traf ich dann noch den User 4U406, der am TUIfly Salesschalter gerade mit Hannover telefonierte bezüglich Flugrechten nach Agadir;-) und anschliessend nach Rimini düste. Bereits kurz nach erscheinen im Warteraum erfolgte auch schon der Boardingbeginn für unseren Flug nach Salzburg. Die D-AGEP sollte uns sowie insgesamt 98 Pax pünktlich dorthin bringen. Auf dem Flug wurde meine negative Einstellung gegenüber den offensichtlich von einem neuen Anbieter stammenden Baguettes bestätigt. Nachdem ich auf meinem Flug nach Catania schon das Schinkenbaguette nicht gerade lecker fand, versuchte sich 4UCGN nun an der Käsevariante….mit dem gleichen Ergebnis! Wir wollen unsere alten Baguettes wieder!! Sieht so aus wie es schmeckt… Nur noch 2 737-500 sind in der Flotte Die Pöstlingsbergbahnstation Damit gings nach oben Der Flug verlief sehr ruhig, an Frankfurt vorbei, über NUE direkt in den Anflug auf Salzburg, welcher bei so schönem Wetter durchaus als sehenswert zu bezeichnen ist. Direkt nach uns landete dann noch die Schwestermaschine aus HAJ, eine von nur noch 2 737-500 bei X3. Für 1,60 kauften wir uns dann das Busticket zum HBF, wo wir dann noch genug Zeit hatten um uns in einem Supermarkt mit dem lebensnotwendigen zu versorgen. Da RHBDirk der Zugexperte schlechthin ist (Fragen diesbezüglich also bitte an ihn;-)), nahmen wir ein Gruppenticket, was pro nase immerhin eine Ersparnis von gut drei Euro bedeutet. Nach einer guten Stunde Zugfahrt erreichten wir dann Linz und staunten nicht schlecht, da das dortige Bahnhofsgebäude eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Terminal 2 in CGN aufweist. Mit einer Tageskarte für den Nahverkehr ausgerüstet bestiegen wir dann auch direkt die Straßenbahn Richtung anderem Donauufer, an dem sich die Pöstling-Bergbahn Talstation befindet. Von hier aus kann man mit der alten Pöstlingsbergbahn gemütlich den selbigen Berg hinauffahren und von oben eine herrliche Aussicht über Linz genießen. Zu dieser doch noch frühen Stunde hatten wir leider Gegenlicht. Nach Besichtigung der Bergkirche treibte uns dann doch der Hunger etwas an und so besuchten wir die örtliche Gastronomie, die überraschend preisgünstig und reichhaltig war (siehe Bild;-)). Wie es sich für Touris gehört kam natürlich das Wiener Schnitzel mit Pommes und Salat auf den Teller! Sehr gut;-) Hauptplatz Nach einer gewissen Zeit machten wir uns dann wieder auf, um nach der Abfahrt die Altstadt von Linz noch etwas zu erkunden. Es gibt praktisch eine große Einkaufsstr., die Landstraße, welche von der Donaubrücke direkt bis zum HBF führt. Dort finden sich alle gängigen Geschäfte und als Kölner kriegt man sogar etwas Wehmut, da dort teils noch die gleichen Straßenbahnen fahren wie früher in Köln (für Insider: die alten Achtachser), nur eine Variante kleiner als früher bei uns. Eine weitere Parallele zu Köln bietet der Neue Dom, welcher vom Kölner Dombaumeister entworfen wurde und bei dem eine gewisse Ähnlichkeit (natürlich auch hier etwas kleiner als das Original) zum Kölner Original nicht zu übersehen ist. Draußen wartete dann noch ein großer Schwarm Bienen auf RHBDirk, der denen aber gekonnt und schnell auswich;-)! Da hat man aber noch ein gutes Stück Weg vor sich… Bahnhofsvorplatz Nach dem guten Fußmarsch gönnten wir uns noch eine Pause im Park am Schillerplatz, der eine im Schatten (HLX4U), andere in der Sonne(4UCGN) und der dritte im Bunde an beiden Stellen. Über den Volksgarten gings dann wieder zurück zum HBF, welcher erstmal noch ausgiebig von innen besichtigt wurde. Der Bus zum Airport fährt einmal die Stunde und kostet knapp 2 Euro. Die normale Tageskarte reicht nicht, da der Airport weit ausserhalb liegt. Die Busfahrt dauert dann auch ein knappe halbe Stunde. Und wieder die D-AGES Die Heimat von oben 4U-Flottenparade Der Airport an sich macht einen recht verschlafenen Eindruck, welches durch den Blick auf die Abflugtafel auch bestätigt wurde;-). Für unseren Rückflug waren direkt mal drei CI-Schalter auf, bei 91 Pax doch etwas übertrieben. Allerdings verfügt der Fughafen über eine schöne Aussichtsterrase. Schönheitsfehler ist nur der fehlende Flugverkehr, denn ausser einem AN-Frachter und des obligatorischen CRJ aus DUS mit 15 Pax war keine Flugbewegung zu erblicken. Vor dem Gang in den Sicherheitsbereich gönnten wir uns noch jeder ein Eis im Airportrestaurant. Die Damen dort scheinen aber noch nicht ganz dem Ansturm, welcher durch eine B737 erzeugt wird, gewachsen zu sein. Anders ist es nicht zu erklären das wir nach langer, langer Wartezeit jeder einen anderen Preis für das gleiche Eis bezahlt haben….aber immer gegenüber dem Originalpreis zu unserem Vorteil;-). Der Rückflug war dann wieder ohne besondere Vorkommnisse. Auffällig nur das unser Start von allen Vorfeldmitarbeitern genau unter die Lupe genommen wurde…eine 737 ist auf der 3000 Meter Piste in Linz dann doch noch was besonderes. Wobei TUIfly sicherlich eine große Chance für LNZ darstellt, wenn man sich anschaut wie die Operationen in SZG und KLU ausgebaut wurden. Nach der bisherigen Entwicklung ex CGN wäre ich diesbezüglich aber eher skeptisch. Flieger war übrigens die D-AGES, die ich schon 4 Tage vorher auf CGN-CTA hatte. So, morgen geht’s nach Thessaloniki, hoffentlich mit der brandneuen D-AHXB. Falls Fragen vorhanden sind zu Linz könnt Ihr die natürlich gerne stellen. HLX4U
RoadStarNRN Geschrieben 3. Mai 2007 Melden Geschrieben 3. Mai 2007 Schöner Report und tolle Bilder. Nur weiter so!
D-ATUI Geschrieben 3. Mai 2007 Melden Geschrieben 3. Mai 2007 Auf dem Flug wurde meine negative Einstellung gegenüber den offensichtlich von einem neuen Anbieter stammenden Baguettes bestätigt. Nachdem ich auf meinem Flug nach Catania schon das Schinkenbaguette nicht gerade lecker fand, versuchte sich 4UCGN nun an der Käsevariante….mit dem gleichen Ergebnis! Wir wollen unsere alten Baguettes wieder!!HLX4U Bei jedem Flug wirst Du zu Beginn aufgefordert, dies (z.B.) als Kritik oder besser Feedback an die Crew weiterzugeben, hast Du? Das von Dir fotografierte Baguette entspricht in keinster Weise der Vorgabe von TUIfly an den Caterer. Da sollte sicher was geändert werden können. Hintergründe sind mir allerdings nicht bekannt, warum dies in Kölle so iss.
Tecko747 Geschrieben 3. Mai 2007 Melden Geschrieben 3. Mai 2007 Schöner Repprt! Danke fürs Schreiben!
michael_PA Geschrieben 3. Mai 2007 Melden Geschrieben 3. Mai 2007 Hallo HLX4U, schöner Report, schöne Bilder. Als Ergänzung für Leute die evtl. etwas länger in Linz sind folgende Links: Linz Card http://www.austria.city-tourist.de/citycard-linz.htm ARS http://www.aec.at/de/center/current_exhibition.asp Viele Grüße, Michael
FLIEGER6 Geschrieben 3. Mai 2007 Melden Geschrieben 3. Mai 2007 Hallo, HLX4U, interessante Kombination Salzburg-Linz. Vor vier Wochen hatte ich auch das Vergnügen mit Linz und den Gedanken, schöner Blick von der Aussichtsterrasse, aber leider kein Verkehr, hatte ich damals auch. Gruß, Markus (FLIEGER6)
HLX4U Geschrieben 3. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 3. Mai 2007 Auf dem Flug wurde meine negative Einstellung gegenüber den offensichtlich von einem neuen Anbieter stammenden Baguettes bestätigt. Nachdem ich auf meinem Flug nach Catania schon das Schinkenbaguette nicht gerade lecker fand, versuchte sich 4UCGN nun an der Käsevariante….mit dem gleichen Ergebnis! Wir wollen unsere alten Baguettes wieder!!HLX4U Bei jedem Flug wirst Du zu Beginn aufgefordert, dies (z.B.) als Kritik oder besser Feedback an die Crew weiterzugeben, hast Du? Das von Dir fotografierte Baguette entspricht in keinster Weise der Vorgabe von TUIfly an den Caterer. Da sollte sicher was geändert werden können. Hintergründe sind mir allerdings nicht bekannt, warum dies in Kölle so iss. Dann werde ich morgen mal das Düsseldorfer Baguette probieren;-)! Und als Vergleich ablichten!
Larsi Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Geschrieben 6. Mai 2007 Toll, gefällt mir! Weiter so! Grüße Larsi
monsterl Geschrieben 6. Mai 2007 Melden Geschrieben 6. Mai 2007 Sehr schöner Report und schöne Bilder. Habe mir auch diesen Trip für mich und meinem Sohn gerade gebucht. CGN-SZB 25,60€ LIN-CGN 19,99€ ;-)
Manxxx Geschrieben 25. Juni 2007 Melden Geschrieben 25. Juni 2007 Hab' Euren Bericht gerade nach einem frischen RTF-WE gelesen - vielen Dank dafür übrigens - und möchte noch ergänzen, daß der Flughafenbus in die Innenstadt insbesondere am Sonnabend/ Sonntag so gut wie kaum fährt. Taxikosten oneway: ca. 25 Fußnofos
jotair01 Geschrieben 26. August 2007 Melden Geschrieben 26. August 2007 auch ganz nette InsiderInfos! www.linzmobil.at Salzburg=SZG
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.