jsoprano Geschrieben 3. Mai 2007 Melden Geschrieben 3. Mai 2007 Hallo, ich habe mal einige Fragen an alle Indonesien-Spezialisten (und auch alle anderen): Ich habe bei der Thai günstig FRA-BKK-CGK und zurück DPS-BKK-FRA gebucht, und bin jetzt auf der Suche nach günstigen Flügen von CGK nach DPS. Es geht konkret um den 08.09.07. Folgendes habe ich bereits gefunden: Garuda 93 EUR Air Asia ca. 36 EUR Mandala ca. 100 EUR Von den übrigens Airlines auf der Strecke (AdamAir, Sriwijaya, Merpati, Lion/Wings) habe ich leider noch keine Preise gefunden. Für Mandala habe ich aber mal testweise den 08.05. probiert, hier kommt man auf ca. 25 EUR. Jetzt meine Frage: Lohnt es sich, vorab zu buchen oder sollte ich am Reisetag direkt am Schalter das Ticket kaufen? Habe in einigen Reiseberichten dies schon gelesen, und meiner Erinnerung nach waren die Preise günstig. Oder sollte man mit der Buchung bis wenige Wochen vor Abflug warten, um günstigere Tarife abzupassen? Welche Airline könnt Ihr empfehlen bzw. würdet Ihr abraten? Zum Airport: Wieviel Zeit sollten wir zum Umsteigen einplanen? Kommen um 11:25 mit der TG im Terminal 2 an, für evtl. Verspätung, Immigration, Gepäck, evtl. Terminalwechsel, neu einchecken, Sicherheitskontrolle etc.? Ich würde mal min. 3 Stunden veranschlagen, hat jemand Erfahrungswerte ob das reicht? Gibt es eine empfehlenswerte Lounge, in der man die Zeit totschlagen kann, falls wir längeren Aufenthalt haben sollten? Gibt es sonst irgendetwas, was in CGK sehenswert oder zu beachten wäre? Schon mal besten Dank für Eure Tipps.
fotograf22 Geschrieben 3. Mai 2007 Melden Geschrieben 3. Mai 2007 also wir sind in asien öfters mit air asia geflogen. Es waren A320 Flugzeuge und soweit alles bestens. Wir haben meist nur wenige Wochen vorher gebucht. Wenn es zu knapp wird, werden die Preise schon anziehen. UNd 35 Euro ist ja auch nicht die Welt. Grüße
fotograf22 Geschrieben 3. Mai 2007 Melden Geschrieben 3. Mai 2007 Um 18:25 Uhr geht auch noch ein Flieger mit Air Aisa für nur 22,94€.
easywings Geschrieben 3. Mai 2007 Melden Geschrieben 3. Mai 2007 Also ich bin DPS - CGK geflogen und habe vor Ort im "Reisebüro" (so fern man es so nennen kann ;-)) für 30.000 Rph (ca. 24 Euro) bei Mandala gebucht. Zu Essen gab es Gebäck mit Schinken und kleine sehr scharfe Chillis. Der Flug ging über Surabaya. Einzigst allein ist der Flugstil des Piloten ist für Personen mit Flungangst etwas "stressig". Ansonsten empfehlenswert. gruß easywings
jsoprano Geschrieben 3. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 3. Mai 2007 Vielen Dank soweit für die Tipps. 36 EUR ist natürlich nicht viel, werde dann wohl Air Asia buchen. Ansonsten wäre es schön, wenn jemand noch was zum Airport CGK sagen könnte.
cgk Geschrieben 4. Mai 2007 Melden Geschrieben 4. Mai 2007 Warum nicht ein zwei Tage in Jakarta verbringen. Ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber machbar. Ist immerhin auch eine der großen Metropolen Südostasiens. Allerdings für Touristen nicht so leicht 'eroberbar' wie SIN, KUL oder BKK. Eine Übernachtung mit Besuch eines der großen Shoppingzentren inklusive Hauch indonesischen Hauptstadtflairs ist aber auch für Ungeübte machbar. Wichtig ist nur eins: Nur BLUEBIRD-Taxis benutzen! Wenn Sie mit TG in CGK ankommen, dann müssen Sie höchstwahrscheinlich noch das Terminal wechseln. Entweder 10-15 Minuten laufen, den Shuttlebus benutzen, oder Taxi (Vorsicht!, siehe unten). Garuda fliegt möglicherweise auch vom (internationalen) Terminal 2. In den verlinkten Tripreportagen von 9MMAR finden Sie auch einige Bilder von CGK. Hier ein paar Tips von 9MMAR aus a.net zum Thema sowie einige Tripreportagen: Never accept the offer of the touts (mostly illegal) at CGK. Refuse them POLITELY, yet firmly. Most of them operated using a personal vehicle and will charge double the amount of a taxi ride to downtown Jakarta. I was once being charged IDR 150.000 for a ride from CGK to downtown Jakarta by a tout. A taxi ride will only cost one around IDR 75.000 inclusive of toll and tip. The blue BlueBird and white Express taxis are recommended. Passenger will be given a card, detailing the taxi’s registration number, name of the driver, time of leaving CGK and such, as a security features of the taxi service out of CGK, which I highly praised. http://www.airliners.net/discussions/trip_...ead.main/92021/ Hier noch ein anderer Tripreport von 9MMAR http://www.airliners.net/discussions/trip_...ead.main/96248/ There is a complementary shuttle bus service (yellow mini buses) between Terminal 1 and Terminal 2 of CGK, but the service is inconsistence, in keeping with true Indonesian style. The normal taxi fare to downtown Jakarta, some 20 km away is only IDR 75.000, so how on earth can it cost IDR 100.000 for a 2 minutes rides from Terminal 1 to Terminal 2? I have taken numerous taxi rides from Terminal 1 to Terminal 2 and the journey should cost only IDR 10.000. This is the first time I experienced such “being ripped off” incident after 2 years living in Indonesia. no REMINDER checkmark Please avoid all taxis BY ALL MEAN WHATSOEVER AT ALL COST except for the blue Bluebird Taxi and white Express Taxi whenever you are in CGK or in Jakarta http://www.airliners.net/discussions/trip_...read.main/95705
cgk Geschrieben 4. Mai 2007 Melden Geschrieben 4. Mai 2007 In der PLAZA SENAYAN Shopingmall findet sich im Foodcourt neben amerikanischen und japanischen Spezialitäten auch lokales Essen. Empfehlenswert ist HAINAN CHICKENRICE. Nicht unbedingt indonesisch, aber sehr lecker. Ebenfalls ist die Kette Sate Khas empfehlenswert. Sie bietet gute Sategerichte und sehr gute indonesische lokale Gerichte an. http://www.jenzcorner.com/gallery/satesenayan.jpg Sehr gut als Alternative zu Starbucks ist die einzige Niederlassung der japanischen Kette in Indonesien Keycoffee, wo man sortenreinen sehr guten indonesischen Kaffee trinken kann, der Tasse für Tasse frisch gebrüht wird. Man kann dort auch qualitativ sehr hochwertigen Kaffee erwerben, Gemahlen oder in Bohnen. Ist auf jeden Fall besser, als die Sorten, die im indonesischen Supermarkt angeboten werden. http://www.keycoffee.co.jp/e/index.html Sehr lecker auch noch die malays. Kette Rotiboy. Der Rotiboy ist eine Art Softbrötchen mit einem sehr leckeren Belag. http://www.rotiboy.com/ Ansonsten gibt es noch ein riesiges Kaufhaus, dass auf einer ganzen Etage Unmengen an BATIK (bedruckte Stoffe) und sonstige Dinge aus der reichen kulturellen Tradition Indonesiens anbietet. (Pasaraya) http://www.pasarayagrande.com/ Gute Hotels gibt es bei accor (IBIS Slipi ab 35 €) oder auch zuji.com. Das IBIS SLipi liegt sehr zentral an der Autobahn zum Flughafen und ist auch nicht weit von den Einkaufszentren entfernt. Es gibt ein sehr leckeres Frühstücksbüffet. Vielleicht nach einem rückwärtigen Zimmer in einer höheren Etage fragen, vermeidet evtl. Belästigung durch die direkt davor verlaufende Stadtautobahn. http://www.ibishotel.com/ibis/fichehotel/d...he_hotel.shtml# Abrunden könnten Sie Ihren Kurzaufenthalt in Jakarta mit einem Besuch des Parks 'Taman Mini' (Indonesia). Alle Provinzen Indonesiens sind hier mit einer architektonischen 'Botschaft' vertreten. Sehr schön. http://www.zglobtroter.com/arch_indonez/galeria.php?id=4 Vielleicht können Sie über das Hotel einen Fahrer buchen, dem Sie einen vorher abgesprochenen Betrag bezahlen. Ein Tag für einen PKW mit Fahrer ca. 30-50 € plus Benzin. Zusätzlich könnten Sie auch noch einen Ausflug nach Bogor machen, um den dortigen Botanischen Garten zu besuchen. Für beide Ausflüge bräuchten Sie allerdings einen ganzen Tag.
Gast derDirk Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Geschrieben 9. Mai 2008 Ich fliege die Strecke Jakarta-Bali mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit Ende Juni auch ... ich habe gerade mal getestet ... also wenn man einen Monat vorher bucht dann gibt es die Strecke bei Air Asia für 26.50, bei Mandala für 35 €uro, Lion Air 39 €uro ... Batavia deutlich teurer, Garuda und andere große braucht man gar nicht nachsehen, die sind eh ebenfalls deutlich teurer ... Bleibt zu hoffen, dass das auch so sein wird, wenn ich buche! Wobei ... ob nun 25 oder 36 ... das ist ein Witz für einen europäischen Normalverdiener ... Mich würde ja Mandala interessieren, weil ich die nicht kenne ... Air Asia kenne ich schon von etlichen Strecken quer durch Südostasien ... aber Mandala wäre mir neu ... das Problem ist nur, dass die die Strecke nur einmal am Tag non-stop fliegen ... und auf so 'nem kurzen Hüpfer hätte ich keine Lust auf Umsteigen ...
jsoprano Geschrieben 9. Mai 2008 Autor Melden Geschrieben 9. Mai 2008 Hätte ja nicht gedacht das jemand meinen alten Thread nochmal rausholt... aber dann kann ich ja mal berichten: Wir haben Air Asia gebucht, da ja eine gewisse "Reputation" und Bekanntheit auch meinen Freund überzeugen konnten, in einen Indonesischen Biligflieger zu steigen. Man muss aber dazu sagen, dass die indonesische Air Asia komplett separat von den Schwestern aus Malaysia und Thailand geführt wird, ich glaube es ist ein Franchise-System, dahinter steht die Awair. Jedenfalls war die Maschine schon deutlich in die Jahre gekommen, das innere war total abgewirtschaftet und während dem Start haben sich Teile der Deckenverkleidung gelöst... das war dann selbst für einen Flugbegeisterten wie mich ein komisches Gefühl (Stichwort: AdamAir). Rekapitulierend hätte ich auch lieber die Mandala probiert, hätte für uns damals aber aufgrund der Flugzeit nicht gepasst, wenn ich mich richtig erinnere. Was wirklich schrecklich ist ist das Domestic-Terminal in CGK. Wir hatten zur Sicherheit ca. 4 h Zeit zum Umsteigen eingeplant, und es war wirklich schwer, hier die Zeit totzuschlagen, in der Hitze und im Smog. Zum Check-In musste man sich in das Terminal "hineinprügeln" durch Sicherheitskontrollen, wo warscheinlich nicht mal ein Maschinengewehr aufgefallen wäre. Airside ist das Terminal ebenso eine Katastrophe: keine Klimatisierung, dafür aber Glasbauweise, keine Shops oder Cafés, überall rauchende Indonesier (ausser in den Raucherbereichen), viel zu klein für das explodierende Passagieraufkommen... Aber man kann es überstehen.
Gast derDirk Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Geschrieben 9. Mai 2008 Hmmm ... naja, alles was mich interessiert wird erst über die Suche ausgegraben. Das ist die goldene Regel eines jeden Forums ... erst suchen, dann posten! Ansonsten kommen die gleichen Themen 100x :-)) Was die Sicherheit in Südostasien angeht ... diese ganzen Sicherheitskontrollen sind da eh anders ... Gepäck durchleuchten in Thailand ... die quatschen lieber als dass sie sich auf den Monitor konzentrieren ... oder hmmm ... ich glaube es war im LCCT in Kuala Lumpur ... wenn man durch den Bogen ging und es piepste, dann wurde man mit Händen groß abgetastet, so Hand-Pieps-Dinger hatten die gar nicht ... aber wenn man bedenkt wie wenig Terrorgeschichten es in Asien gibt, dann muss man feststellen, dass das Sicherheitssystem wohl gut genug ist ... oder anders formuliert, in Asien bzw. Südostasien ist die Terrorgefahr halt sehr gering. Zu Air Asia ... naja, also die Thai Air Asia fliegt ja auch ältere Kisten ... zwar sind auch ein paar neue 320er da, aber irgendwie hatte ich nie das Glück mit einer zu fliegen. Lediglich von KUL nach BKK hatte ich eine, aber soweit ich weiß hat die Air Asia Malaysia mittlerweile auch nur noch 320er. Generell fliege ich mit allen Dingern ... bei mir entscheidet schlichtweg der Preis, fertig! Kein Sitzabstand, kein Essen, und selbst auf Sicherheit lege ich keinen Wert ... klar, man möchte schon heil von A nach B kommen, aber wenn man bedenkt wieviel Müll an Maschinen wirklich durch die Luft fliegt, dann passiert doch erschreckend wenig. Also soooo gefährlich kann es alles nicht sein! Und ist es auch nicht. Von daher, mich wird der Günstigste nach Bali bringen. Und auch wieder abholen :-) Mal schauen wer es wird ... so'n 25 € Ticket wäre schon was Feines! Achso ... und Thema Airport Jakarta ... ich werde es so machen, dass ich zumindest auf einem Weg (sprich auf dem Hin- oder Rückflug) in Jakarta bleibe für eine Nacht und mir die Stadt ansehe. Geplant ist eigentlich sogar, dass ich das sowohl nach der Ankunft, als auch vor dem Abflug so mache, so dass ich das Problem nicht haben werde da rumzusitzen und nicht zu wissen, was ich machen soll. Wobei, ich habe auch schon 4 Stunden am Airport Phuket rumgehangen und irgendwie ging die Zeit auch um :-) Ebenfalls nicht ausgeschlossen ist, dass ich eine Strecke direkt ab/bis Singapur fliege, sprich direkt von/nach Bali. Denn dort möchte ich eh noch eine Nacht zum Feiern einlegen. Ich muss nochmal unbedingt ins ZOUK, das ist genial :-) Und da ich eh Lufthansa fliege und der Flug nach Jakarta über Singapur geht, wäre das eine Alternative. Wie gesagt, die genaue Planung entscheiden letzten Endes die Preise!
FKB Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Geschrieben 9. Mai 2008 ... aber wenn man bedenkt wie wenig Terrorgeschichten es in Asien gibt, dann muss man feststellen, dass das Sicherheitssystem wohl gut genug ist ... oder anders formuliert, in Asien bzw. Südostasien ist die Terrorgefahr halt sehr gering. Ich will jetzt nicht Spaßbremse sein aber... Indien: In verschiedenen Teilen Indiens kommt es immer wieder zu Terroranschlägen Weitere Anschläge sind nicht auszuschließen. Es wird daher generell zu Wachsamkeit geraten, besonders an Feiertagen (Tag der Republik am 26. Januar, Unabhängigkeitstag am 15. August), an denen es erfahrungsgemäß vermehrt zu Drohungen und Anschlägen kommt. Es wird empfohlen, an diesen Tagen Märkte, öffentliche Plätze und große Menschenansammlungen sowie Regierungsgebäude und nationale Wahrzeichen nach Möglichkeit zu meiden. Thailand: Für Thailand muss weiterhin von einer erhöhten Gefahr terroristischer Attentate ausgegangen werden. Aber auch beliebte Tourismusziele und Urlaubszentren, die Verkehrsinfrastruktur (z.B. Flughäfen) sowie große Einkaufszentren können davon nicht ausgeschlossen werden, insbesondere weil mehrere Terrorgruppen Anschläge auch gegen touristische Reiseziele angedroht hatten. Von Reisen in und durch die unter Notstandsrecht stehenden Provinzen Narathiwat, Yala und Pattani sowie die in der Nachbarschaft liegende Provinz Songhkla an der Grenze zu Malaysia, die südlichsten Provinzen Thailands, wird aufgrund der anhaltenden Unruhen dringend abgeraten. Indonesien: Anschläge können deshalb für die Zukunft zumindest nicht ausgeschlossen werden. Als potentiell gefährdet gelten Orte besonders in Jakarta und auf Bali, die bevorzugt von Ausländern frequentiert oder mit dem westlichen Ausland identifiziert werden, wie Hotels, Botschaften, Einkaufszentren und touristische Einrichtungen. Quelle: Sicherheitshinweise Auswärtiges Amt Will damit nur sagen, dass man wie auch in anderen Gegenden die Augen offen halten sollte.
Gast derDirk Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Geschrieben 9. Mai 2008 Ich war so oft in Thailand und da hat es auch schon kräftig BUMS gemacht, und ich lebe dennoch. Passieren kann überall was, von daher ist mir das egal!
FKB Geschrieben 13. Mai 2008 Melden Geschrieben 13. Mai 2008 Leider aus aktuellem Anlass: Bombings rock Indian tourist city At least 60 people have been killed and more than 150 wounded after a series of bomb blasts tore through the city of Jaipur in western India, officials say. http://news.bbc.co.uk/2/hi/south_asia/7398989.stm
viasa Geschrieben 13. Mai 2008 Melden Geschrieben 13. Mai 2008 Zu Air Asia ... naja, also die Thai Air Asia fliegt ja auch ältere Kisten ... zwar sind auch ein paar neue 320er da, aber irgendwie hatte ich nie das Glück mit einer zu fliegen. Lediglich von KUL nach BKK hatte ich eine, aber soweit ich weiß hat die Air Asia Malaysia mittlerweile auch nur noch 320er. Indonesia AirAsia fliegt nur mit B737-300 (11 Stück).
Gast derDirk Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Geschrieben 28. Mai 2008 So, gerade gebucht ... Mandala Jakarta-Yogyakarta ... 23 €uro Drei Tage später Yogyakarta-Bali 27 €uro ... Und zurück fliege ich direkt von Bali nach Jakarta. Ich habe nun mehrfach gehört, dass die Ticketpreise günstiger werden, je näher das Abflugdatum rückt. Kann das jemand bestätigen? @ CGK Kennst Du das Ibis Slipi? Ist das schön, gute Lage etc.? Bzw. kennst Du Jakarta allgemein?
koschi Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Geschrieben 29. Mai 2008 Ich habe nun mehrfach gehört, dass die Ticketpreise günstiger werden, je näher das Abflugdatum rückt. Kann das jemand bestätigen? Nein, sie werden teurer Kennst Du das Ibis Slipi? Ist das schön, gute Lage etc.?Bzw. kennst Du Jakarta allgemein? Es ist gut und sauber fuer die Preisklasse. Relativ dicht am Centrum
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.