f0zzyNUE Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Geschrieben 9. Mai 2007 servus allerseits, als ab-und-zu mal flightsim-pilot ist mir aufgefallen, dass ich sobald ich mich unterhalb von 10000ft fliege, nicht schneller als 250kt unterwegs sein darf ... nun hatte ich am wochenende einen realen flug wo im landeanflug die geschwindigkeit erst auf 4000ft höhe langsam auf die landegeschwindigkeit gedrosselt wurde. bis zu dieser höhe war die 737 (mit rückenwind) gut 900km/h schnell unterwegs (der pilot wollte wohl etwas verspätung wett machen). ist das normal in so geringen höhen mit reisegeschwindigkeiten herumzudüsen ??? das fragt sich der CHris
Guenni Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Geschrieben 9. Mai 2007 Man kann einfach bei ATC nachfragen, ob man nicht schneller unterwegs sein darf. Besonders bei wenig Verkehr und/oder wenn man ziemlich Verspätung hat, ist sowas manchmal aussichtsreich. Auf einem Flug von London nach München, den ich mal im Cockpit mitmachen durfte, gab es beim Descent unter 10000 ft sogar vom Lotsen selbst die Anweisung 'maintain high speed'.
PHIRAOS Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Geschrieben 9. Mai 2007 Die 250kts sind allerdings als "indicated airspeed zu sehen", Deine 900km/h wohl eher die Groundspeed waren. Ich denke, wenn der Pilot vom Lotsen die Freigabe bekommt, kann man ruhig auch unterhalb von FL100 schneller als 250kts fliegen. Highspeed approved!
Civer Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Geschrieben 9. Mai 2007 Hängt von der Airspace Class ab, wie schnell man unterwegs sein darf. Zudem haben auch die jeweiligen Companies unterschiedliche Bestimmungen wie schnell geflogen werden darf.
Capt.Tom Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Geschrieben 10. Mai 2007 Es bringt zeitmäßig so gut wie nix, plus: man setzt sich u.U. einem höheren Risiko aus (See & avoid, Vogelschlag, Optionen bei Flight Control Problems…) Entsprechende Lotsen-Anweisungen kann man getrost ignorieren.
FrankSasse Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Geschrieben 10. Mai 2007 ...Entsprechende Lotsen-Anweisungen kann man getrost ignorieren. Dem ersten Teil deines postings stimme ich zu....was du Dir bei obigem Satz gedacht hast vermag ich mir aber nicht vorzustellen. Ein kopfschüttelnder Frank
Dummi Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Geschrieben 10. Mai 2007 Geht doch, auf "maintain 300kts or more" kann man getrost antworten "unable, reducing 250". Macht nur kaum einer. Und ein "maintain highspeed" ist relativ wertlos da keine Geschwindigkeit angewiesen ist, insofern ist das tatsächlich eine zu ignorierende Anweisung.
FrankSasse Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Geschrieben 10. Mai 2007 Ja klar, kein Ding: Wenn auf eine Anweisung ein "unable" komt ist das ja in Ordnung. Und bei unprofesionellen Aussagen wie "maintain highspeed" antwortet Ihr am besten mit der Geschwindigkeit, mit der Ihr plant zu fliegen. Allerdings eine Clearance einfach zu ignorieren......da fehlen mir fast die Worte! Man will ja zusammenarbeiten.....und einen Grund haben die meisten Clearances: Wir verkaufen Sicherheit.....im übrigen Eure Sicherheit, und die Eurer Kunden!
Capt.Tom Geschrieben 10. Mai 2007 Melden Geschrieben 10. Mai 2007 Wenn auf eine Anweisung ein "unable" komt... ...so hab' ich's ja gemeint.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.