Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] FMO - Kreta / Heraklion - FMO

soeren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dank der Vileda-Aktion stand für Lars und mich letzten Samstag ein Trip nach Heraklion an.

Nachdem das Wetter den Mittwoch zuvor in Corfu ziemlich schlecht war, hatten wir jetzt ein traumhaft schönes Wetter.

[FMO-HER, Boeing 737-800(W) – D-ATUE, 4:00]

Da die Abflugzeit 4:00 wirklich sehr früh ist, bin ich froh, dass es den WebCheckin gibt.

Somit ging es dann um kurz nach 3 zum Airport Münster/Osnabrück, den wir gegen 3:15 erreichten.

Es war nun lediglich 1 Security Schalter offen, so dass kurze Zeit später die Schlange bis zum anderen

Ende reichte und schon krumm wurde. Nach ca 10-15 Minuten waren wir jedoch durch.

Der Abflug war relativ pünktlich. Die Flugzeit nach Kreta betrug genau 3 Stunden.

01.JPG

02.JPG

03.JPG

[Kreta]

Genommen haben wir den Stadtbus. Die einfache Fahrt nach Heraklion hat 0,80 gekostet.

Getaktet ist diese Linie alle 10 Minuten.

Vor der Haltestelle ist ein kleines Verkaufshäuschen, an dem die Tickets schon gelöst werden können.

Die Haltestellenhäuschen verfügen über keinen Fahrplan, sowie Liniennummer. Bei den 2-3 Linien ist das aber kein Problem.

Man findet sich hier ziemlich schnell zurecht.

Gefahren sind wir in den westlichen Teil der Stadt, um dann am Strand / Stadion vorbei in Richtung City zu laufen.

04.JPG

In der nähe befindet sich das Pankritio-Stadion. Dies ist allerdings noch im Bau.

05.JPG

Nun sind wir ein wenig in Richtung Strand gelaufen. Nach wenigen Minuten Fussweg erreichten wir ein Carrefour – Supermarkt.

06.JPG

07.JPG

Nach dem obligatorischen Einkauf ging es erst mal an den Strand,

der sich nicht weit weg befand.

08.JPG

09.JPG

Man merkt nun, dass wir in Griechenland sind. Die Strände sahen nicht wirklich einladend aus.

Dennoch suchten wir uns ein Plätzchen und gingen einmal ins kühle Wasser.

10.JPG

Danach gingen wir am Strand entlang ins Zentrum und erkundeten ziemlich die Stadt.

Auf dem Weg entdeckten wir eine Sonnenuhr. Wir hatten es gerade 13:15 ;-)

11.JPG

Nun noch einige Impressum vom Zentrum:

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG

Gegen 18h nahmen wir den Bus in Richtung Flughafen. Nach eine kurzen Fahrzeit erreichten wir diesen und checkten für unseren Rückflug ein.

20.JPG

Da alle ziemlich früh eingecheckt haben, sahen wir wie kurze Zeit die Agenten sich von dem CheckIn entfernten.

Scheinen diesmal wohl nur 14 Leute auf dem Flug zu sein, was sich später bestätigte.

[HER-FMO, Boeing 737-800(W) – D-AHFV, 19:25]

21.JPG

Ausgelastet war der Rückflug also mit nur 14 Leuten. Bei diesem Flug machten die FB eine Durchsage,

dass in die Maschine 189 Passagiere passen und wir heute nur 14 Leute sind.

Hinsetzen durften wir uns überall, wo noch frei ist. Lediglich nicht am Notausgang,

da diese 20,- kosten. Somit waren diese Plätze auf dem ganzen Flug frei.

Hier der Flughafen Heraklion von oben:

24.JPG

25.JPG

Es gab auf dem Flug einige Getränkerunden mehr als sonst. (5 Stück)

22.JPG

23.JPG

Die Crew lief diesmal nicht mit einem Trolly durch den Gang,

sondern holten die Getränke für jeden Passagier aus der Gally.

Zu Essen gab es Pasta mit Tomaten Pollo. Sehr lecker.

Nach 3h Flugzeit erreichten wir wieder den Flughafen Münster/Osnabrück. Nach einer kurzen Fahrzeit

waren wir wieder Home und checkten schon wieder für den nachfolgenden Trip am Sonntag mit

Air Berlin/LTU nach Palma de Mallorca ein. Hier habe ich für den A330-200 1A genommen.

Ist schon toll dort in der Business Class mit normalen Eco-Service. Dazu später in einem weiteren Report mehr.

Ich hoffe der Report hat euch gefallen und freue mich auf euer Feedback.

Geschrieben

Vielen Dank für den schönen Report, so ein Flug mit so wenig Leuten ist schon was Tolles, wobei das mit den Notausgängen schon ein wenig komisch ist... Da hätten ja fast alle einen Platz am Notausgang bekommen können... Nun gut, zumindest kann man dann später nicht von "Ungerechtigkeiten" reden...

Freue mich schon auf den Bericht im A330!

VG

Reifel

Geschrieben

...wer da benachteiligt gewesen wäre würde ich auch gerne wissen.

Danke für den Report, freue mich schon auf die Tour mit meinen Freunden Ende Juni :)

Geschrieben
...wer da benachteiligt gewesen wäre würde ich auch gerne wissen.

Danke für den Report, freue mich schon auf die Tour mit meinen Freunden Ende Juni :)

Die Fluglinie wäre benachteiligt gewesen. Die Notausgangplätze bieten einen Mehrwert, also ist es ihr Recht, dafür mehr Geld zu verlangen. Bei anderen Airlines erwarten Economy-Passagieren ja auch nicht, sich kostenlos in die Business Class setzen zu dürfen, wenn die Maschine fast leer ist.

Martin

Geschrieben
Die Fluglinie wäre benachteiligt gewesen. Die Notausgangplätze bieten einen Mehrwert, also ist es ihr Recht, dafür mehr Geld zu verlangen. Bei anderen Airlines erwarten Economy-Passagieren ja auch nicht, sich kostenlos in die Business Class setzen zu dürfen, wenn die Maschine fast leer ist.

Martin

Notausgangplätze bieten nicht nur einen geldwerten Platzvorteil, sondern sind schon aus Sicherheitsgründen zu besetzen. Bevor irgendjemand auf die Idee gekommen ist Geld dafür zu nehmen der Airline zu helfen die Flugsicherheit zu verbessern galt beim CKI wohl deshalb auch das die Notausgangplätze als erstes an die ersten fitten Passagiere zu vergeben sind... und wir haben doch tatsächlich gefragt ob sie etwas dagegen hätten dort zu sitzen.....

Gruß, Thomas

Geschrieben

Das mit den Notausgängen ist echt eine Unsitte!

Wird sich wohl erst ändern wenn dann mal im echten Notfall eine Evakuierung nicht optimal läuft, weil der entsprechende Pax zwar 20 Euro gelöhnt hat - es aber nicht hinbekommt die Luke zu öffnen... wg. akutem Herzversagen, Fettleber, oder allgemeiner Unfähigkeit (es gibt "Doofe", denen sieht man es einfach an, und die hätten früher nie einen Notausgang besetzen dürfen).

Macht das LBA nichts dagegen?!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...