nolly_flyer Geschrieben 14. Mai 2007 Melden Geschrieben 14. Mai 2007 Hallo, meine Eltern waren vor einiger Zeit mal in New York. Auf der Heimreise mit einem A330 oder vlt. auch einem A340 der Lufthansa bemerkten sie ein seltsames Pochen. Wie als würden irgendwelche Pumpen arbeiten, während dem taxing zur rwy für den Take Off. Wisst ihr vlt was das war ?? MfG Oliver
afromme Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Geschrieben 15. Mai 2007 Ich muss direkt sagen, dass ich nicht weiß, woher das Geräusch kommt, aber das habe ich selbst schon mehrfach, auch bei anderen Flugzeugtypen, gehört. Ist also nicht ungewöhnliches.
nolly_flyer Geschrieben 15. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2007 Aha....also weiß keiner was das ist ? Vielleicht wissen ein paar Piloten unter uns mehr ??
cougar05 Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Geschrieben 15. Mai 2007 Dieses Pochen beim taxiing ist mir auch bei jedem A330 bisher aufgefallen. Klingt irgendwie nach Stossdämpfern, aber ich weiß es nicht.
GPWS15 Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Geschrieben 15. Mai 2007 Hallo, meine Eltern waren vor einiger Zeit mal in New York. Auf der Heimreise mit einem A330 oder vlt. auch einem A340 der Lufthansa bemerkten sie ein seltsames Pochen. Wie als würden irgendwelche Pumpen arbeiten, während dem taxing zur rwy für den Take Off. Wisst ihr vlt was das war ?? MfG Oliver Hallo Oliver, sieh bzw, hör die mal Video an. Das Geräusch könnte dann von einer Hydraulikpumpe stammen (ev. elektrisch; zusätzlich für TO ähnlich der Boeing demand Pumpen?); der A340 hat glaube ich keine PTU (die ist beim A320 nach dem Engine start zu hören) A330 weiß ich jetzt nicht. Ich hoffe, die einmal geholfen zu haben, meine Äußerungen sind jedoch nur Vermutungen.
nolly_flyer Geschrieben 15. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2007 Danke für diese Tolle Information ! Jetzt habe ich nur noch eine Frage - wieso sollte der Pilot mit nur einem Triebwerk "taxeln" ? Das Video entstand ja während dem TO, ein enginefailure ist also ausgeschlossen ?!
D-ATUI Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Geschrieben 15. Mai 2007 Jetzt habe ich nur noch eine Frage - wieso sollte der Pilot mit nur einem Triebwerk "taxeln" ? Was hat das mit "Taxeln" zu tun? Mit einem Triebwerk "taxeln" einige Airlines zum Spritsparen, ist eine lohnenswerte Option teils. Noch ist die Frage für mich nicht beantwortet. Dieses Geräusch gibt es nur beim Airbus (jedenfalls habe ich es sonst noch nie gehört, genauer 320er und 330er-Baureihen, 340 kann ich mich erinnern), es ist eine Mischung aus dem beschriebenen "Klopfen" (wie auch im Video der AC zu hören), aber es gibt auch noch dieses "Kreischen", ähnlich einem Akkuschrauber, das hört man auch in dem Zusammenhang vor dem Start und nach dem Flug vor der Parkposition ebenfalls. Also, was ist es genau? Weitere Hints?
GPWS15 Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Geschrieben 15. Mai 2007 Jetzt habe ich nur noch eine Frage - wieso sollte der Pilot mit nur einem Triebwerk "taxeln" ? Was hat das mit "Taxeln" zu tun? Mit einem Triebwerk "taxeln" einige Airlines zum Spritsparen, ist eine lohnenswerte Option teils. Noch ist die Frage für mich nicht beantwortet. Dieses Geräusch gibt es nur beim Airbus (jedenfalls habe ich es sonst noch nie gehört, genauer 320er und 330er-Baureihen, 340 kann ich mich erinnern), es ist eine Mischung aus dem beschriebenen "Klopfen" (wie auch im Video der AC zu hören), aber es gibt auch noch dieses "Kreischen", ähnlich einem Akkuschrauber, das hört man auch in dem Zusammenhang vor dem Start und nach dem Flug vor der Parkposition ebenfalls. Also, was ist es genau? Weitere Hints? Also zum "Kreischen" nach / während des Engine Starts beim A320 ist ein Selbsttest der PTU (Power Transfer Unit - diese Verbindet die Hydrauliksysteme im falle eines Triebwerkausfalles zB)
Guenni Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Geschrieben 15. Mai 2007 Power Transfer Unit - diese Verbindet die Hydrauliksysteme im falle eines Triebwerkausfalles zB 'Verbindet' ist missverständlich. PTU macht nur einen 'transfer of power', nicht 'transfer of fluid' Guenni
SlowMove Geschrieben 15. Mai 2007 Melden Geschrieben 15. Mai 2007 Die PTU hört sich ähnlich einer Säge an. Möglich, das es das war. Das Pochen kann auch vom Bremsen kommen. Wenn der Pilot bremst, werden Ventile geöffnet und der Hydraulikdruck schlägt in die Leitung. Das kann man bei einigen Flugzeugen deutlich hören, sollte aber unabhängig vom Typen sein. Das Geräusch im Video ist aber recht eindeutig die PTU. Und zum taxien mit einem Triebwerk: Das wird bei einigen Airlines zum Spritsparen beim Rollen angewandt. Das kan zB in JFK, bei Rollzeiten von >45min schon einiges sein. Bei Airbus ist es ein veröffentliches Procedure, hängt aber von der Airline ab, ob diese es zulässt.
nolly_flyer Geschrieben 15. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2007 Interessant. Muss doch voll unbequem sein, einen Flieger mit nur einem Triebwerk zu fahren. Es würde ja die ganze Zeit abdrehen.
Polgara Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Geschrieben 24. Mai 2007 Beim "kreischen" meint ihr aber nicht das Ausfahren der Flaps an den Tragflächen oder?
Manuel Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Geschrieben 24. Mai 2007 Ist das nicht vollkommen normal, dass die mit nur einem Triebwerk fahren? Bei Props kenne ich das nur so. - Und bei Jets kann man das von ihnen schlecht sehen ;) @Polgara: Es ist in der Tat interessant, was für Geräusche durch Änderung der Klappenstellung verursacht werden. Ich habe das aus den Avros besonders deutlich in Erinnerung. Nicht nur das Geräusch, dass durch die Motoren für die Klappen verursacht wird, sondern auch offenbar durch den veränderten Luftstrom (vermute ich jedenfalls). Kurz nach dem Start hört sich das bei den Avros immer sehr seltsam an.
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