Zum Inhalt springen
airliners.de

Langstreckenflüge von europ. Hub-Carriern ab europ. Non-Hubs


airevent

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, dieser Titel ist nicht zu verwirrend.

 

Hub-and-Spoke-Carrier konzentrieren ja bekanntlich so gut wie alle Langstreckenflüge an ihren Hubs und fliegen höchstens in Übersee auch Non-Hubs an.

 

Ich möchte eine Übersicht über alle Langstreckenflüge ab europäischen Sekundärflughäfen (Non-Hubs) erstellen, die vom Hub-Carrier des jeweiligen Landes durchgeführt werden.

 

Beispiele wären Langstreckenflüge der

- Air France ab Nizza oder Lyon

- British Airways ab Manchester oder Birmingham

- Lufthansa ab Berlin, Hamburg oder Düsseldorf etc.

 

Da ich keinen Zugang zu OAG habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr alle Euch bekannten Verbindungen dieser Art hier posten könntet. Genaue Details wie Frequenzen/Typ etc. kann ich mich hinterher selber beschaffen.

 

Ich fang mal an:

 

Lufthansa (Privatair): DUS-EWR, DUS-ORD (jeweils nur C-Class)

 

Air France: einige Karibikziele ab ORY (falls ORY als Sekundärflughafen zu sehen ist)

 

British Airways: einige Karibik- und USA-Ziele ab LGW (falls LGW als Non-Hub zu sehen ist)

 

Iberia: ??? Irgendwas ab BCN, PMI oder Kanaren?

 

Alitalia: ???

 

 

Wenn jemand Ergänzungen hat: her damit! Diese Übersicht ist sicher auch für den ein oder anderen noch von Interesse!

 

Danke, Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AF: ORY ist wichtigstes innerfranzösisches Drehkreuz, passt daher nicht als Beispiel

 

IB: der Carrier hat alle Langstreckenflüge ab BCN eingestellt, ein 3-Stunden-Flug auf die Kanaren lässt sich wohl kaum als Langstrecke bezeichnen

 

aber:

 

EI: aufgrund der politisch motivierten (und entsprechend dämlichen) Stopover-Rule bindet EI nicht nur DUB, sondern auch SNN an den Großteil der Nordatlantikrouten an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine echte Aufteilung gibts nur bei Alitalia zwischen FCO und MXP wie bei Lufthansa mit FRA und MUC.

Ansonsten ist die SAS noch zu nennen, jedoch wegen der verschiedenen Staaten auch kein richtiges Beispiel. Und wie schon ein Vorredner gesagt, bei TAP zwischen Lissabon und Porto.

 

Die Swiss bedient noch 1x tgl. Genf - New York und British noch 1x tgl. Manchester - New York.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal sagen, bis auf LXs GVA-JFK, BAs MAN-JFK und die von LO genannten Flüge gibbets da in Europa net viel.

Alles zu sehr auf Hubs ausgelegt.

 

Wird sich aber wohl spätestens im nächsten Sommer mit dem Inkrafttreten (wie schreibt man das egtl? *hehe) des neuen OpenSkies-Abkommen zwischen USA und Europa ändern.

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei auch mit Inkrafttreten des Open Sky Abkommens sich die europäischen Airlines weiterhin auf die großen Flughäfen in Europa konzentrieren werden, zumindest gehe ich davon aus.

 

Was soll British Airways ex Berlin nach New York fliegen, da fehlt auf europäischer Seite des Zubringernetz und auf (in diesem Fall) amerikanischer Seite muss man als Zubringer ebenfalls auf Partner zurückgreifen. Da kann gleich der Partner selber fliegen. Also konzentriert man sich die europäischen Flughäfen, die genug O&D aufweisen, oder aber genug Zubringer (einschließlich Partnern) haben.

 

Und damit läuft es wieder auf die üblichen Verdächtigen hinaus, die aber allesamt und Slotmangel leiden.

 

Andernfalls wird es schwer, die Kiste vollzubekommen.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...