Zum Inhalt springen
airliners.de

Mindestalter Flugbegleiter Langstrecke bei Lufthansa?


JYV-SEA

Empfohlene Beiträge

Hier ist mal eine blöde Frage.

 

Ist es normal, wenn man mit 18 Jahre als FA regelmässig schon auf LH Langstrecke fliegt?

 

Ich will das gerne wissen, weil ich bei einem Bekannten von mir vermute, der mind. 400km von FRA und MUC entfernt wohnt, dass er mir einen Bären aufbinden möchte.

 

1) Ist das praktisch möglich ?

2) Falls ja, kommt das öfters vor ?

 

Um jetzt herauszufinden, ob der Bär sich schon auf der Nase befindet, möchte ich Fangfragen stellen. (für diese Fangfragen brauche ich natürlich die korrekten Antworten)

 

1)

Ich hätte gemeint, dass FAs sich auf Langstrecke erst einmal auf Kurzstrecke bewähren müssen. Ja/Nein/In der Regel Nein

 

2)

Wie lange haben LH FA in der Regel bei Fernstreckenziele Aufenthalt (z.B. MEX, SIN) ? Ich kenne die schlechten N24 Reportagen, mit FA im Beachhotel - blos ich will mal wissen, wie die Realität aussieht.

 

3)

Kann man als Langstrecken FA überhaupt 400km voom Hub entfernt wohnen? LH fliegt doch mit LH-Metall keine Langstrecke, ausser von MUC und FRA.

Dafür müssten doch die FAs nach FRA und MUC eingefolgen werden, da wäre es doch besser den Sitz mit einem zahlenden Fluggast zu besetzen.

 

4) Dürfen 18jährige in der Regel auch C- und F-Class Passagiere bedienen ?

 

5) Dürfen 18jährige auf USA-Flügen überhaupt Alkohol ausschenken ? Falls ja, gilt bei LH deutsches Recht im amerikanischen Flugraum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja als 18 Jähriger kann man auch nur Langstrecke fliegen. Ja, er darf Alkohol ausschenken. Ja, er kann in Hamburg wohnen, muss halt auf eigene Kosten zu seinem Einsatz nach Frankfurt, ne Freundin von mir (fliegt auch nur Langstrecke) wohnt in Rom und shuttelt. Es gibt viele FA/FB die im Ausland wohnen und shutteln. In der C und F werden Sie wohl nicht bedienen, würde denke ich kein Purser so einteilen. Die Stops sind zwischen 1 und 2 Nächten. MEX ist zBsp ein Ziel mit 2 Nächten, USA (ausgenommen Westküste) eine Nacht und so weiter. Dann gibts noch Flüge wie FRA-GRU-EZE-GRU-FRA was ein 5 Tage Umlauf ist, da man nochmal den Shuttle GRU-EZE-GRU fliegt. Gab es bis letztes Jahr auch noch mit CAI und weiterflügen, nur jetzt gibt es ab CAI keine weiterflüge mehr.

 

Grüsse aus FRA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin als Fluggast relativ oft Langstrecke geflogen und habe nie einen oder eine FA gesehen, der/die 18 Jahre alt war.

Gut, das Alter ist schwer abzuschätzen, aber den Unterschied zwischen einem 18-jährigen und 28-jährigen männlichen FA wird man in 99% der Fälle schon sehen können.

Vielleicht bedienen ja die 18-jährigen nur in der C- und F-Class, d.h. als Economy-Pax werde ich die wohl nie im Leben sehen.

 

Bisher dachte ich, dass FAs aus Seniorität oder exzellentem Job-conduct auf die Langstrecke dürfen.

Im Allgemeinen dachte ich, dass die moderate Langstrecke bei FAs beliebter als die Kurzstrecke sei, so dass das Ringen um Stellen auf der Langstrecke härter ist -> d.h. die älteren, erfahrenen und genetztwerkten FAs die besten Chancen haben.

 

Btw: Wo kann sich ein 17jähriger als LH Longhaul FA bewerben ?

Ne, ich will die Antwort ehrlich gesagt nicht wissen.

 

Mein Bauch sagt mir, dass das mit den 18jährigen FAs auf Langstrecke entw. gar nicht möglich oder ein extremer Einzelfall ist (viell. spitz formuliert Sohnemann von Mayrhuber oder Töchterlein von Hunold).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es gibt einige Junge FB bei uns auch auf Langstrecke. Viele von denen sind FB auf Zeit, sprich die haben nur Verträge für ein paar Monate und werden nur auf Langstrecke eingesetzt. Hat nix mit Vitamin B zu tun. Wieso mit 17 bewerben ? Der Lehrgang dauert nur 6 Wochen. Mit 18 ist es ja kein Problem mehr, mit 17 geht gar nichts, da du ja nicht volljährig bist. War neulich erst als Begleitung meiner Freundin dabei beim Crewumlauf und wir hatten einen 18 Jährigen in der Crew und er hatte seinen ersten Einsatz. War nen MIA Flug und er hat in Eco bedient. In C und F, das wird kein Purser riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - wenn Du dazu genauere Informationen haben willst, dann solltest Du mal auf www.flugbegleiter.net oder in der crewlounge vorbeikommen.

 

Generell ist es schon so, daß die LH ab 18 einstellt. Was oben geschrieben wurde, daß sich FBs erst auf der Kurzstrecke bewähren müssen, ist allerdings absolut falsch, es wird bei den meisten der angebotenen Arbeitszeitmodelle ERST auf 747/340 geschult und dann einige Monate später auf ein Kurzstreckenmodell dazu. Und ja, es gibt auch sehr jung eingestellte FBs, z.B. direkt nach dem Abi, auch wenn diese in der Minderheit sind.

 

Das shuttlen ist -wie oben geschrieben- vom ersten Arbeitstag an möglich, allerdings immer auf eigene Kosten und die ersten 6 Monate ohne vergünstigte Tickets, kann also sehr ins Geld gehen.

 

Wie gesagt - schau mal in dei crewlounge und stell Deine Fragen da ruhig noch mal, da wird Dir konkreter geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nen MIA Flug und er hat in Eco bedient. In C und F, das wird kein Purser riskieren.

 

Sorry, auch das ist nicht richtig - es wird der/die "neue" sogar auf einem der 2 Einweisungsflüge nach dem Lehrgang gewöhnlich in der C eingesetzt und auch später auf Strecke ist regelmäßig C dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe im zarten Alter von 18 als FB bei LH angefangen. Ich habe im Gemischtbereich angefangen, d.h. Interkont und Kont gemischt, da es im Moment einen großen Mangel an FB's im IK Bereich gibt, fliegt jeder FB der heute bei LH anfängt erstmal 6 Monate reine Langstrecke.

 

Bei LH gibt es im Briefing eine Arbeitspositionsvergabe anhand der Seniorität (Firmenzugehörigkeit). Sprich als dienstjüngster FB hast du keine Auswahl mehr. Dh, wenn keiner in der First oder Business Class arbeiten möchte (was durchaus mal pasieren kann) und deer Purser nicht einschreitet, beissen eben die dienstjüngsten die Hunde.

 

Auf Strecken in die Usa gilt eine internationale Regelung, was den Alkoholausschank angeht. Beide (Ausschenker und Konsument) müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

 

By the way! Was das shutteln angeht! Ich lebe in London und bin in München stationiert. Ich zahle selbstverständlich selbst für meine Tickets um zum Dienst zu kommen. Shutteln ist bei LH nichts ungewöhnliches!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng meinen Job an den Nagel und werde FB. Ich wohn dann in der teuersten Stadt der Welt (mein Mini-App. kostet gut 3.000 Euro im Monat), ich muss nicht viel arbeiten und wenn, dann jette ich erstmal 2 Stunden an meinen Arbeitsplatz (auf eigene Kosten, aber ich verdien ja genug), von dem ich dann zu einem Zwei/ Drei-Tagestrip nach Übersee aufbreche. So dreimal pro Monat. Mehr krieg ich zeitlich nicht hin.

 

Jemand dagegen?

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng meinen Job an den Nagel und werde FB. Ich wohn dann in der teuersten Stadt der Welt (mein Mini-App. kostet gut 3.000 Euro im Monat), ich muss nicht viel arbeiten und wenn, dann jette ich erstmal 2 Stunden an meinen Arbeitsplatz (auf eigene Kosten, aber ich verdien ja genug), von dem ich dann zu einem Zwei/ Drei-Tagestrip nach Übersee aufbreche. So dreimal pro Monat. Mehr krieg ich zeitlich nicht hin.

 

Jemand dagegen?

 

:-)

Also los, bewirb Dich! So einen Traumjob darf man sich doch nicht durch die Lappen gehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich häng meinen Job an den Nagel und werde FB. Ich wohn dann in der teuersten Stadt der Welt (mein Mini-App. kostet gut 3.000 Euro im Monat), ich muss nicht viel arbeiten und wenn, dann jette ich erstmal 2 Stunden an meinen Arbeitsplatz (auf eigene Kosten, aber ich verdien ja genug), von dem ich dann zu einem Zwei/ Drei-Tagestrip nach Übersee aufbreche. So dreimal pro Monat. Mehr krieg ich zeitlich nicht hin.

 

Jemand dagegen?

 

:-)

 

also ich leber zwar nicht in Central London, aber 2000 GBP im Monat fuer ein Miniappartment...wohnst Du am Eaton Place??? (in der Deutschen Botschaft)

 

Man kann fuer 1000 GBP schon eine Wohnung finden in London mit 40qm.

 

ach ja und die FA muessen ihre Shuttle zu den Hubs selber bezahlen??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja und die FA muessen ihre Shuttle zu den Hubs selber bezahlen??!

 

Ja, müssen sie. Nach der Probezeit können zwar ermäßigte sby-Tickets erworben werden aber da ist halt immer das Risiko des "Nicht-Mitkommens". Daher haben die meisten Shuttler auch noch eine kleine Standby-Bude (WG-Zimmer o.ä.) an der Base oder leisten sich für die Nacht vor einem Einsatz ein Hotelzimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...