LH1696 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Geschrieben 24. Mai 2007 TACA und LH haben ein MoU zur Aufnahme von Codeshare Flügen unterzeichnet. Später ist eine Verknüpfung der Vielfliegerprogramme und Flugplanharmonisierung möglich. LH Pressemeldung
L49 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Geschrieben 24. Mai 2007 TACA und LH haben ein MoU zur Aufnahme von Codeshare Flügen unterzeichnet. Später ist eine Verknüpfung der Vielfliegerprogramme und Flugplanharmonisierung möglich. LH Pressemeldung Interpretiere ich da zuviel hinein, wenn ich unterstelle, dass diese Kooperation nur dann sinnvoll ist, wenn die LH künftig eines der drei Drehkreuze von TACA (SJO, LIM und SAL) von FRA oder sonstwo aus anfliegen wird? Die beiden erstgenannten Flughäfen wurden in einem anderen Thread ja bereits als mögliche neue Ziele für die LH genannt.
YHZ Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Geschrieben 24. Mai 2007 ... nachdem MX aus STAR gegangen ist/wurde ist in Mittelamerika ohnehin ein weißer Fleck auf der STAR-Landkarte ... TACA würde da sehr gut hineinpassen. Für den Beginn würde aber wohl auch der Anschluss von LH auf TA in MEX/GRU/CCS reichen ... wobei es natürlich schon besser wäre, wenn man nach LIM oder SJO fliegen würde - Condor fliegt ja schon nach SJO ... :)
LH1696 Geschrieben 24. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 24. Mai 2007 LH Flug zu einem TACA Hub (vor allem SAL) wäre wohl das Beste. Allerdings bietet TACA auch zahlreiche Strecken ab MIA an. Dazu kommen die Routen von den LH Destinationen in Lateinamerika: MEX-SJO MEX-SAL CCS-LIM CCS-SJO SCL-LIM EZE-LIM GRU-LIM Ist ja nun erstmal ein MoU, mal sehn was draus wird...
Charliebravo Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Geschrieben 24. Mai 2007 Miami? War das nicht mal ein IB-Hub bis die USA die Durchreisebestimmungen verschärften und so die Kunden vergraulten? Den würde ich da also nicht in Betracht ziehen.
FRA-T Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Geschrieben 24. Mai 2007 SJO würde gut passen aber leider fehlt der LH das passenden Gerät. Schade, dass sie keine 767-200 oder -300 haben für solche Destinationen, für die der 330 zu groß ist.
L49 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Geschrieben 24. Mai 2007 LH Flug zu einem TACA Hub (vor allem SAL) wäre wohl das Beste. Allerdings bietet TACA auch zahlreiche Strecken ab MIA an. Dazu kommen die Routen von den LH Destinationen in Lateinamerika: MEX-SJO MEX-SAL CCS-LIM CCS-SJO SCL-LIM EZE-LIM GRU-LIM Ist ja nun erstmal ein MoU, mal sehn was draus wird... Wieso vor allem SAL, ist dort das Destinationsangebot von TACA soviel größer als in LIM oder SJO? Wenn ich so einen Blick in die Statistik werfe, wollen aus Deutschland dorthin rund eine Zehnerpotenz weniger Leute, als zu den beiden anderen Flughäfen. Und so ein paar Reisende, deren Endziel tatsächlich dort liegt, wo ein Interkont-Flug hinführt sind ja wohl nicht ganz verkehrt (destatis 2006, Enzielpax ab .de oneway: SAL 1971, SJO 25628, LIM 30696 ) LIM läge also vorn. Blöderweise (aus LH-Sicht) fliegt jedoch neuerdings KLM dorthin. Ab den derzeit von LH&Co angeflogenen Südamerika-Zielen kommt man mit TACA nur zu deren drei Hubs. Das scheint mir ein etwas zu dünnes Angebot. Ansonsten wurde die Problematik von Umsteigeverbindungen via MIA bereits genannt.
MatzeYYZ Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Geschrieben 24. Mai 2007 LIM läge also vorn. Blöderweise (aus LH-Sicht) fliegt jedoch neuerdings KLM dorthin. Die KLM fliegt dort schon sehr lange hin, nur neuerdings Nonstop, vorher gab es immer einen Stopp auf den Niederländischen Antillen oder Aruba.
Gast Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Geschrieben 24. Mai 2007 @MatzeYYZ Aruba gehört zu den Niederländischen Antillen oder auch ABC Inseln genannt.
L49 Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Geschrieben 24. Mai 2007 LIM läge also vorn. Blöderweise (aus LH-Sicht) fliegt jedoch neuerdings KLM dorthin. Die KLM fliegt dort schon sehr lange hin, nur neuerdings Nonstop, vorher gab es immer einen Stopp auf den Niederländischen Antillen oder Aruba. Ohne diesen Zwischenstop hat KLM aus Kundensicht gegenüber LH/STAR nach LIM eine klaren Vorteil bei Abflug von sehr vielen europäischen Flughäfen: einmal weniger umsteigen/zwischenlanden. Gibts eigentlich Nonstopflüge eines Netzwerkcarriers nach SJO ab irgeneinem europäischen Drehkreuz?
LH1696 Geschrieben 24. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 24. Mai 2007 Wieso vor allem SAL, ist dort das Destinationsangebot von TACA soviel größer als in LIM oder SJO? Das kommt darauf an, was man denn mit der Kooperation abdecken möchte: Umsteigeverbindungen nach Mittel- oder Südamerika. Ab SAL sind alle nennenswerte mittelamerikanischen Ziele abgedeckt, da sieht es von SJO schon anders aus. Klar bildet Costa Rica insgesamt einen attraktiveren Markt (Kaufkraft, Tourismus etc.) und El Salvador hat noch dazu ein paar Sicherheitsprobleme zu bewältigen. Und klar ist auch, dass ein Langstreckenflieger nie ausschließlich mit Umsteigern besetzt ist, sondern natürlich auch ein Markt am Hub vorhanden sein sollte.
FRA-T Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Geschrieben 24. Mai 2007 Also da lehne ich mich doch mal weit aus dem Fenster und sage, dass die LH in absehbarer Zeit nicht nach SAL fliegen wird. Auch mit einer Kooperation mit TACA mahct das keinen Sinn.
YHZ Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Geschrieben 25. Mai 2007 ... also an SAL glaube ich in absehbarer Zeit auch nicht, aber LIM und SJO könnte ich mir schon vorstellen, vielleicht auch in Kombination? Oder: Der tägliche FRA-CCS Flug wird 3/7 nach SJO gezogen ... wäre auch eine Möglichkeit - oder?
slowlyhh Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Geschrieben 25. Mai 2007 Derzeit passen die Anschlussflüge der TACA eher schlecht zu den LH-Flügen, zumindest mesit, und da ist egal was man als Umsteigepunkt wählt. Aber vielleicht verlängert LH den Caracas-Dienst nach SJO und LIM (jeweils alternativ) und dann sieht das schon anders aus.
MatzeYYZ Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Geschrieben 25. Mai 2007 @MatzeYYZ Aruba gehört zu den Niederländischen Antillen oder auch ABC Inseln genannt. Ich will nicht kluckscheissern, aber Aruba gehört seit 1986 nicht mehr zu den Antillen. ABC Inseln hin oder her. http://de.wikipedia.org/wiki/Aruba
FRA-T Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Geschrieben 25. Mai 2007 Dann gibt es jetzt nur noch die BC-Inseln? ;-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.