HC-AVT Geschrieben 29. Mai 2007 Melden Geschrieben 29. Mai 2007 Hallo Lateinamerika-Fans, Avianca leistet sich eine komplett neue Kurzstreckenflotte. Die kolumbianische Presse berichtet heute, dass Avianca sich 41 neue Airbusse leistet, davon 38 direkt und 3 über Leasingfirmen. Von den 38 neuen Airbussen werden 9 A319 sein mit einer Kapazität von 144 Paxen. 24 werden A320 sein um 150 Paxe transportieren zu können und 5 weitere A330 mit einer Kapazität von 295 Passagieren. Morgen wird die komplette neue Flotte vorgestellt. Da wird dann auch bekannt gegeben, welche Konfiguration die anderen drei Flieger haben werden. Alle Flugzeuge werden neu sein und werden Anfang 2008 ausgeliefert. Von diesen Flugzeugen wird eine unbekannte Anzahl an Ocean Air gehen, die ebenfalls im Besitz von Germán Efromovich ist. Vor ca. einem Monat hat Avianca den Kauf von 10 Boeing 787-8 Dreamliner angekündigt. Quelle: El Tiempo, Kolumbien
afromme Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Geschrieben 30. Mai 2007 Da es nun offiziell ist, gehört es jetzt nicht mehr in diesen Thread im "Aktuelles aus der Luftfahrtbranche"-Forum, sondern in diesen Thread im "Luftfahrt-Technik und -Einrichtungen"-Forum. Ja, wenn der genannte Thread auch in diesem (d.h. dem "Aktuelles") Forum wäre, käme es nicht so oft zu solchen Doppelposts - verstehen tue ich's also auch nach wie vor nicht, was die Bestellungs-Threads im Technik-Forum zu suchen haben. Ich weise nur darauf hin, wo was offiziell hingehört.
Gast boeing380 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Geschrieben 30. Mai 2007 Hallo afromme, normalerweise haben wir beide ja eine relativ ähnliche Meinung bei vielen Themen. Aber die Diskussion, wohin eine "aktuelle" Bestellung gehört, habe ich ja schon mehrfach auch mit anderen hier geführt. Laut Beschreibung des Bereichs "Luftverkehrsbranche/Technik..." gehören da KEINE Bestellungen rein! (Siehe Hinweis des Webmasters) Meiner Ansicht nach gehören Bestellungen in "Aktuelles"!!! Ansonsten freue ich mich über A330er in diesen coolen Farben! :-)
afromme Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Geschrieben 30. Mai 2007 Laut Beschreibung des Bereichs "Luftverkehrsbranche/Technik..." gehören da KEINE Bestellungen rein! (Siehe Hinweis des Webmasters) Äh - ja, klar. Deshalb isses ja auch Quatsch, dass in dem Forum die Threads zu "Flottennews/Bestellungen 2007: [Hersteller hier einfügen]" untergebracht sind, die explizit dafür gedacht sind, in ihnen die aktuellen Bestellungen unterzubringen. Hatte ja auf den Thread, nicht das Forum verwiesen. Meiner Ansicht nach gehören Bestellungen in "Aktuelles"!!! Da bin ich völlig d'accord. Ansonsten freue ich mich über A330er in diesen coolen Farben!:-) Sowieso :-)
MAX777 Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Geschrieben 30. Mai 2007 Also nachdem ich das ganze bei Airbus auf der Seite gelesen habe, mit Stückzahlen und Muster, frage ich mich doch glatt, was die mit 787 wollen? Die passen doch eigendlich nicht zum rest der Flotte. Dann bestellt man zur 787 auch noch A-330-200??? Das passt für mich hinten und vorne nicht! Dann hätten sie statt der 787 doch eher den A-350XWB kaufen sollen.
afromme Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Geschrieben 30. Mai 2007 Also nachdem ich das ganze bei Airbus auf der Seite gelesen habe, mit Stückzahlen und Muster, frage ich mich doch glatt, was die mit 787 wollen? Die passen doch eigendlich nicht zum rest der Flotte. Dann bestellt man zur 787 auch noch A-330-200??? Das passt für mich hinten und vorne nicht! Dann hätten sie statt der 787 doch eher den A-350XWB kaufen sollen. Hmmm - hat NW doch innerhalb von ebenfalls nur wenigen Monaten ähnlich um nicht zu sagen genauso gemacht (nur die Bestellungsreihenfolge war andersherum). Vielleicht passt die 787 auch besser als A332-Ersatz als die A358? In jedem Fall dürften die 787 auch später zur Flotte kommen als die A332, insofern werden die vermutlich nicht zuletzt als Brückenlösung fungieren. Wobei - die zusätzlichen 5 A330-Optionen deuten darauf hin, dass die A330 nicht ausgeflottet werden sollen sobald die ersten 787 kommen. Aber stimmt schon - gewisse Überschneidungen im Einsatzprofil lassen sich zwischen 787-8 und A332 ja nicht verleugnen und erst 787 und dann A332 zu bestellen ist schon merkwürdig, zumal Avianca ja schon 767 hat, davon also auch hätte nachordern können, ohne ein neues Muster einzuführen...
HC-AVT Geschrieben 31. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 31. Mai 2007 Hallo nochmals, Airwise meldet, dass Avianca sogar noch weitere 32 Maschine als Option bestellt hat. Nun wirds ja wirklich interessant :)
HC-AVT Geschrieben 31. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 31. Mai 2007 Also nachdem ich das ganze bei Airbus auf der Seite gelesen habe, mit Stückzahlen und Muster, frage ich mich doch glatt, was die mit 787 wollen? Die passen doch eigendlich nicht zum rest der Flotte. Dann bestellt man zur 787 auch noch A-330-200??? Das passt für mich hinten und vorne nicht! Dann hätten sie statt der 787 doch eher den A-350XWB kaufen sollen. LAN fliegt nach Europa doch auch mit A340 und innerhalb Amerikas mit B767. Gruss HC-AVT
afromme Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Geschrieben 31. Mai 2007 Hallo nochmals, Airwise meldet, dass Avianca sogar noch weitere 32 Maschine als Option bestellt hat. Nun wirds ja wirklich interessant :) Das meldet nicht nur Airwise, das meldet auch Airbus selbst. Siehe hier. Wurde im Order-Thread auch schon vermerkt. Optionen belaufen sich auf 5x A332, Rest A319/A320.
afromme Geschrieben 31. Mai 2007 Melden Geschrieben 31. Mai 2007 Also nachdem ich das ganze bei Airbus auf der Seite gelesen habe, mit Stückzahlen und Muster, frage ich mich doch glatt, was die mit 787 wollen? Die passen doch eigendlich nicht zum rest der Flotte. Dann bestellt man zur 787 auch noch A-330-200??? Das passt für mich hinten und vorne nicht! Dann hätten sie statt der 787 doch eher den A-350XWB kaufen sollen. LAN fliegt nach Europa doch auch mit A340 und innerhalb Amerikas mit B767. Gruss HC-AVT Zwischen A340-300 und 767-300 besteht aber schon ein gewisser Unterschied, während die A332 und die 763 in fast direkter Konkurrenz stehen - die A332 hat ja nicht zuletzt für den Auftragsmangel der 767 gesorgt. Dass nun aber kurz vor Einführung eines auch schon bestellten 767/A33-Nachfolgers (als 787 bekannt) von einem 767-Betreiber noch A332 bestellt werden, ist schon ungewöhnlich, obwohl sich durch den Betrieb der A319/A320 sicher gewisser Synergieeffekte ergeben.
HC-AVT Geschrieben 31. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 31. Mai 2007 Ich vermute mal, dass das alles mit dem TLC zu tun hat, den ja Kolumbien mit USA abgeschlossen hat. Die sind ja die einzigen, die den bisher unterschrieben haben (und hoffentlich es bleiben).
Charliebravo Geschrieben 4. Juni 2007 Melden Geschrieben 4. Juni 2007 Laut Flight machen die A330 wahrscheinlich nur den Pausenclown, auch wenn ein Weiterbetrieb nach Erhalt der 787 nicht ganz ausgeschlossen wird.
afromme Geschrieben 4. Juni 2007 Melden Geschrieben 4. Juni 2007 Öhm - merkwürdig. Die ersten 787 kommen dem Artikel zufolge 2010. Die ersten von fünf A330 dürften bei der aktuellen Slot-Situation frühestens 2009 kommen. Dann auch noch fünd A330-Optionen, deren Auslieferung auch eher ein gutes Stück nach 2009 läge... Und das soll dann nur Pausenclown-Akquisition sein? Interessant.
Charliebravo Geschrieben 4. Juni 2007 Melden Geschrieben 4. Juni 2007 Die A330 werden laut aerotransport.org 2008 (2) bzw 2009 (3) ausgeliefert. Zu den 787 liegen dort leider keine detailierten Angaben vor. "Ab 2010" ist da dann doch etwas dürftig. Die geplanten Auslieferungen von bestellten Airbus Widebodies hatten wir ja heute schon: 77 in 2008 54 in 2009 Geplant sind Produktionskapazitäten von 8 Maschinen / Monat x12-Urlaub = ca. 90 Maschinen in 2008 und 9/Monat -> ca. 100 in 2009. Entweder ist die Liste von aerotransport fehlerhaft (z.B. fehlende Absichtserklärungen - die haben teilweise andere Zahlen als A. in der Excel-Liste) oder die Produktionsslots sind doch noch nicht so knapp wie von A. angedeutet.
HC-AVT Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Melden Geschrieben 28. Juni 2007 Hallo Laut Caribbean News Digital wird Avianca zu den bereits getätigten Bestellungen noch zusätzlich 19 Flugzeuge von Airbus kaufen (davon 14 A320 und 5 A330-200), um ihre Expansion schneller voranzutreiben. Gruss HC-AVT
Charliebravo Geschrieben 29. Juni 2007 Melden Geschrieben 29. Juni 2007 Ich finde dort auf die Schnelle die Nachricht nicht, nehme aber an, dass es sich dabei im die schon ein paar Tage alte Bestellung handelt, die in Le Bourget bekanntgegeben wurde s. http://www.airliners.de/airlines/nachricht...articleid=12261 vergl. auch http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...01&start=61 Hier auch das allgemeine Airbus-Festbestellungen-Thema: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...7&start=110
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.