Zum Inhalt springen
airliners.de

Dauer der Meilengutschrift bei AB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie lange dauert im Regelfall die Meilengutschrift bei AB ?

Auf deren Website steht ja, das die Meilen in der Regel nach 6 Wochen !! gutgeschrieben werden.

Meine Flüge im Mai innerdeutsch sind auch sämtlichst nicht verbucht.

Ich kann ja verstehn, wenn es bei Hotelpartnern länger dauert, aber wenn die TB-Nummer beim Checkinn eingegeben wird oder am Automaten eingescheckt wird, dürfte so etwas doch automatisiert nur Minuten bis Stunden dauern.

Bei LH dauerts in der Regel 2-3 Tage.. Aber 6 Wochen ?

Sitzen da irgendwo 100 Chinesen, die die Nummern einhämmern ???

Geschrieben

Schreib AB am besten einfach mal eine email, bei mir dauert es meist nur wenige Stunden bis die Meilen drauf sind. Sobald sie die Mail lesen bekommst du die Meilen auf jeden Fall innerhalb kürzester Zeit.

Gruß

Geschrieben
Wie lange dauert im Regelfall die Meilengutschrift bei AB ?

Auf deren Website steht ja, das die Meilen in der Regel nach 6 Wochen !! gutgeschrieben werden.

Meine Flüge im Mai innerdeutsch sind auch sämtlichst nicht verbucht.

Ich kann ja verstehn, wenn es bei Hotelpartnern länger dauert, aber wenn die TB-Nummer beim Checkinn eingegeben wird oder am Automaten eingescheckt wird, dürfte so etwas doch automatisiert nur Minuten bis Stunden dauern.

Bei LH dauerts in der Regel 2-3 Tage.. Aber 6 Wochen ?

Sitzen da irgendwo 100 Chinesen, die die Nummern einhämmern ???

Sofern die korrekte TB-Nummer auf der Bordkarte steht, ist sie direkt auf den nächsten Tag drauf.

Geschrieben

AB hat wirklich einen tollen E-mail Kundenservice (im Gegensatz zum Kranich...grml). Ich habe nach einem Ägypten Charterflug mit HG mitten in der Nacht ein mail geschrieben wegen einer Meilennachbuchung und binnen 20 Minuten eine Antwort erhalten....

Geschrieben

Liegt vielleicht auch an der Abwicklung am Flughafen.

Meine Meilen bei 2 mal ZRH->HAJ waren nach 1-2 Tagen drauf. Komisch war nur, daß ich bei 2 mal HAJ ->ZRH nach ein paar Wochen nachhaken musste (Web-Formular), weil garnichts kam. Ging dann aber auch innerhalb von 2 Tagen.

Geschrieben

Bin gestern 6 innerdeutsche Flüge mit AB geflogen, auf diverse Arten eingecheckt: Am Schalter, Online und am Automaten. Alle Meilen waren inkl. der Bonusmeilen heute schon drauf. Wenn mal was fehlt nutze ich immer das Formular zur nachträglichen Meilengutschrift und dann geht das sehr schnell... Länger dauert es bei mir nur manchmal mit Meilengutschrift von Hotels und Mietwagen, auch wenn ich bei AB nachhake... Meilen von Sol Melia sind mir trotz mehrfachen Nachhaken bei AB und Sol Melia selbst (Telefon, email und sogar Brief!) nie gutgeschrieben worden...

Geschrieben

Das Routing war ein reiner Mileage run: FRA-TXL-STR-TXL-FRA-TXL-FRA.

Für die Statistik:

FRA-TXL auf A320: Heisse (!!) Laugenstange ohne Belag

TXL-STR auf F100: Croissant, leichte Verspätung, dba-Crew (bzw. Germania) und lockerer Kapitän mit Norddeutschem Akzent der auf der Startbahn beim Gasgeben ins Mikro schreit "sooo und jetzt gehts los".

STR-TXL auf F100: Chipstüte oder Crispinis, neue dba-Crew, Pilot der ausschliesslich Englisch konnte.

TXL-FRA auf A320: Wieder Chipstüte oder Crispinis, super lockerer amerikanischer Pilot der sich als "Hi Folks, this is Captain Dave speaking" (er heisst David irgendwas), leichte Verspätung

FRA-TXL auf A320: Wieder Chipstüte oder Crispinis, wieder Captain Dave, der auch seine "wonderful Crew" vorstellte. Kurz vor der Landung in TXL fingen wir an eine Warteschleife zu fliegen, Captain Dave kam ans Mikro um zu erklären, unterbrach aber sofort wegen einem Funkspruch und kam 20 Sek später wieder ans Mikro und sprach in gebrochenem Deutsch mit amerikanischen Akzent "sie wollten dass wir eine Warteschleife fliegen, aber dann bekamen Sie Angst, sie hörten meine Stimme" gefolgt von "naja es war ein Debris auf der Startbahn und sie wollten sicher gehen. Nach der Landung bedankte er sich auch bei seiner "outstanding cabin crew for the great service".

TXL-FRA auf 737-300: Hier war ursprünglich eine 737-800 geplant, also fehlten 10 Reihen. Alle nahmen es gelassen und sammelten sich alle hinten bei der Crew und scherzten mit der dba-Crew über die Stehplätze. Als alle anderen Leute sassen war aber noch genug Platz für alle da. Es gab wieder Chips oder Crispinis und den ganzen Flug über war das Kabinenlicht gedämmt, sehr angenehm. Die Boeing war aber echt ein seeeehr alter Vogel (zumindest den Eindruck hatte man).

Generell: Cooler Tag, viel Neues über den innerdeutschen AB-Service erfahren. Gibt es übrigens auf innerdeutschen Strecken kostenlos Wein? Hab öfters die Crew kostenlos ausschenken sehen. Es gab auch jedesmal ein (inzwischen Rotes) Schoko-Herz. Auf dba-Maschinen fliegt die Crew immer noch in grüner dba-Uniform mit dba-Namensschildchen. Die DBA-Crew fand ich dynamischer, persönlicher, freundlicher. Einfach etwas familiärer eben.

Neues Terminal C in TXL ist sehr funktional und einfach und wirklich AB-Reich (überall Werbung für AB, sonst fliegt da auch keiner). Erinnert mich sehr an Hahn. Der Fussweg zum Terminal A ist recht umständlich und irgendwie ist das Terminal C eher was für Wizz Air oder Ryanair, aber als Zwischenlösung bis BBI absolut ok.

Geschrieben

Ja, alkoholische Getränke sind innerdeutsch kostenlos!

Bei mir klappt die Meilengutschriften eigentlich immer ganz gut.

Jedoch wissen manche Checkin-Agentin nicht was sie mit der Top Bonus Karte anfangen sollen. (z.B. MUC vorgestern)

Da muss man das Personal für jedes einzelne Segment auffordern, die Karte durch das Lesegerät zu ziehen. Und letztendlich darf ich doch nachtragen lassen, weil die Meilen (noch) nicht meinem Konto gutgeschrieben worden sind. Ich weiß auch nicht, was die Mitarbeiter da gemacht haben.

Die Promotionmeilen wurden mir auf einem nachgetragenen NUE Flug vor 2 Wochen leider auch nicht gutgeschrieben.

Geschrieben

normalerweise sind die Meilen immer sehr schnell (2-5 Tage gut geschrieben).

Probleme habe ich aber immer wenn ich ab DUS fliege, dort wird es immer irgendwie vergessen, es wird zwar meine Bonuskartennummer auf meinen Boardingschnipsel geschrieben, aber die Meilen tauchen nie auf ..

Ein kurzer Anruf bei der Hotline reicht in der Regel und sie schreiben sie Dir gut wenn Du alle Unterlagen des Fluges noch hast (gilt aber nur für 3 Monate, dann wird nix mehr gut geschrieben).

Geschrieben
Bei Reisebüro/portal-Buchungen ist die TOP Bonuskarte NICHT hinterlegt. Deshalb ist ein Vorzeigen der Karte in diesem Fall unvermeidbar!

Das geht bei einigen schon, da lässt sich im Kundenprofil mehrere Vielfliegerprogramme hinterlegen.

Aussnahme: ausl. Expedia Seiten, sncf.fr.

Lässt sich aber auch durch Sitzplatzreservierung über AB-Hotline schnell ändern.

Dann wird auch die Kartennummer in die CRS-Buchung aufgenommen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...