Zum Inhalt springen
airliners.de

Swiss fliegt ab Herbst nach PEK und PVG

Elio

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ohne es zu wissen, denke ich wird es zu Anfang je 3/7 werden.

Soviele A340-300 wird man ja auch nicht gleich haben, da diese ja einige A330-200 interimsmässig ersetzen werden, bis diese die Neue Innenausstattungen haben werden.

Bei einem Dreiecksflug könnten die Paxe auch gleich in MUC oder FRA Umstiegen.

Geschrieben

Im Tagesanzeiger steht ja auch, dass die Swiss insgesamt nur Rechte fuer 14 Fluge a 7 hin und 7 zurueck habe.

Wenn man tatseachlich peking und Shanghai anfliegen moechte duerfte es wohl demanch auf eine 3+4 Loesung hinauslaufen.

Geschrieben

... also, wenn LX nur die Rechte für 7/7 Frequenzen nach China hat, dann würde ich es nicht verstehen, wenn man zB PVG 3/7 und PEK 4/7 bedienen würde - das wäre ziemlich untypisch für LH, die ja nach Möglichkeit immer alles 7/7 bedienen ... und den Flug ZRH - PEK -PVG zu ziehen macht echt wenig Sinn, weil da kann man gleich via FRA/MUC fliegen, wie eh schon weiter oben gepostet!

Geschrieben
und den Flug ZRH - PEK -PVG zu ziehen macht echt wenig Sinn, weil da kann man gleich via FRA/MUC fliegen, wie eh schon weiter oben gepostet!

Das stimmt. Wobei ich mich bis heute frage, warum SIN nicht nonstop bedient wird. Fliegt da überhaupt jemand mit? Schnäppchenjäger vielleicht noch, aber die geldbringenden Premium-Paxe doch wohl nicht, oder? Na ja, vielleicht macht LX ja Geld mit dem Einzelverkauf der SIN-BKK-Strecke.

Geschrieben

Da sich mittlerweile ja auch LX und LH Tarife untereinander kombinieren lassen kann es gut sein, dass zuerst 3/7 + 4/7 geflogen wird, macht angesichts der vorhandenen LH Flüge nach MUC + FRA eigentlich nicht so viel aus.

Geschrieben

Die swiss selbst ist erst seit der Übernahme durch LH und dem damit verbundenen Ausbau der Flotte dabei, ihre Langstrecken peu à peu auf 7/7 Bedienung auszubauen. Davor gab es zahlreiche Verbindungen, die nur 5/7 oder 6/7 bedient wurden, z.B. eben Tokyo, Bangkok/ Singapur, Hongkong, Sao Paulo/ Santiago und Los Angeles. Von Afrika ganz zu schweigen.

Da paßt es durchaus, wenn man jetzt Bejing und Shanghai mit 3/7 oder so startet. Zumal das Luftverkehrsabkommen mit China wohl nicht mehr zuläßt.

Singapur wird auch via BKK bedient, weil der A340-300 die Strecke ZRH-SIN nicht nonstop schafft. Und andere Maschinen hat die swiss zur Zeit nicht zur Hand.

Aber mich freut es, dass jetzt die swiss nach ihrer Konsolidierung und dem Stopfen der fehlenden Verkehrstage im Flugplan einzelner Verbindungen jetzt ihr Netz um ein gutes Stück mit wirklich neuen Strecken erweitert.

Grüße, Carsten

Geschrieben

NoCRJ:

Fliegt da überhaupt jemand mit?

So viel ich weiss, sind die Flüge serh oft, sehr voll...

JoFMO:

Im Tagesanzeiger steht ja auch, dass die Swiss insgesamt nur Rechte fuer 14 Fluge a 7 hin und 7 zurueck habe.

Im selben Bericht steht auch, dass Swiss bis ins Jahr 2008 21 Flüe anbieten darf.

CarstenS:

Singapur wird auch via BKK bedient, weil der A340-300 die Strecke ZRH-SIN nicht nonstop schafft.

Dass tönt für mich etwas seltsam. Warum wird dann die längere Strecke SIN-ZRH nonstop geflogen, bei der ja gegen den Wind geflogen werden muss und somit mehr Spit verbraucht? Dann müsste die andere Richtung, also mit dem Wind ja locker machbar sein?

Gruss A380

Geschrieben

Der A340-300 in LX-Version würde ZRH-SIN und SIN-ZRH problemlos schaffen. Dass SIN via BKK geflogen wird, hat eine Reihe anderer Gründe. Nicht zuletzt die geringe A343-Flottengrösse und das prioritisieren von anderen Märkten bei denen keine direkte Konkurrenz besteht.

Interessant wird der Winterflugplan allemal, da auf grund der Grossüberholungen an den A332 immer mindestens ein Flieger in der Werft steht, BOS als Spätflug durchgeführt wird, ORD event. einen A343 bekommt und jetzt noch China...

OE-LAU.

Geschrieben

Etwas abschweifend vom eigentlichen Thema, aber ich habe eine Frage zur Reichweite des A340-300 der swiss:

Ich bin in diesen Dingen nicht so tief drinnen.

Die swiss gibt auf ihrer eigenen website die Reichweite ihrer A340-300 mit 10.500 km an Quelle swiss.

Airbus gibt auf deren Seite die Reichweite des A340-300 mit 13.500 km an Quelle Airbus.

Beides mal die gleichen Triebwerke (CFM56-5C4/P).

Woher kommt der Unterschied (Einmal max. Passagiere und max. Fracht und einmal nur max. Passagiere und leere Fracht)?

Meine Aussage, der A340-300 schafft es nicht nach Singapur, basiert auf der swiss Angabe.

Bin jetzt etwas verwirrt.

Grüße, Carsten

Geschrieben

@CarstenS:

zunächst gibt Airbus in der von dir verlinkten Quelle 13.350km Reichweite an mit 275t MTOW (wie es die LX fliegt).

Ansonsten hast du recht, dass Airbus die Daten mit max. Pax angibt und die LX nach eigener Aussage mit voller Nutzlast (was auch Fracht beinhaltet).

Nun spielen jedoch noch etliche weitere Faktoren bei allen Reichweitenangaben mit hinein, wie: sind Ausweichreserven berücksichtigt; ist es eine sog. still-air distance, oder werden durchschnittliche Gegenwinde miteingerechnet; mit wievielen Pax wird gerechnet (standard Airbus oder LX-228 Personen); usw.

Eine Frage habe ich aber an Dich: Was ist die genaue Distanz zwischen ZRH und SIN? Die Grosskreisdistanz beträgt jedenfalls mit 10.310km weniger als die 10.500km, die LX angibt (und ja, ich weiss, dass die effektiven Flugrouten von Grosskreisentfernungen z.T. erheblich abweichen).

Gruss,

OE-LAU.

Geschrieben

@OE-LAU

Danke für deine Antwort. Die ganze Reichweitendiskussion nun hängt letztlich an der Frage der Definition des Begriffs Reichweite.

Beinhaltet z.B. die swiss Angabe der 10.500 km bereits sämtliche Puffer, wie Reserve, Gegenwind und Umwege und ist somit die effektiv nutzbare maximale Entfernung zwischen 2 Flughäfen oder ist es die tatsächlich mögliche Strecke, also wie weit die Maschine fliegen kann, bevor sie mit keinem Tropfen Sprit mehr in den Tanks vom Himmel fällt.

Ich weiss es nicht.

Um die Basis meiner Aussage zu erläutern: Ich habe angenommen, die 10.500 km sind die Maximalstrecke und bei einer Entfernung von 10.310 km von ZRH nach SIN ist zu wenig Puffer (Restflugzeit, Umwege und Gegenwind) vorhanden, um einen sicheren und zuverlässigen Betrieb zu ermöglichen. Zumal die swiss auch Fracht transportieren möchte und die Frage ist, ob ein reiner Passagierflug ZRH-SIN für die swiss rentabel wäre.

Daher die Führung der Strecke via BKK - das waren meine Überlegungen.

Bei meiner letzten Nutzung von LX182/183 nach BKK waren übrigens einige Passagiere nach bzw. von SIN an Bord.

Die längste Strecke, welche die swiss mit ihren A340er nonstop betreibt, ist Tokyo - von ZRH ca. 9.600 km entfernt. Laut Aussage der Crew dieses Fluges auch schon nahe an der Grenze des für die swiss sinnvoll möglichen.

Grüße, Carsten

Geschrieben

Ich hoffe, die Frage ist damit beantwortet, daran zu erinnern, daß SIA die 343 allein unter der Garatie bestellt hatte, daß sie damit zu jeder Jahreszeit mit voller Passagierladung SIN>CDG schaffen würde - was die M11 gerade nicht konnte, mit der übrigens swiss*air* bereits Flüge SIN>ZRH im Programm hatte. Die einzige Veränderung ggü. damals ist, daß heute mit der 772ER ein etwas leistungsfähigeres Muster - allerdings auch ein etwas schwereres - zur Verfügung steht.

Geschrieben

Die LH ist auch mal (ich glaube um 1999/2000) mit dem A340-313X die Strecke FRA-SIN geflogen und dann einen Winter 2000/2001 selbige ab MUC, ebenfalls mit A340-313X. Also möglich scheint es zu sein, fragt sich halt nur unter welchen Bedingungen?!

Geschrieben

Um es zusammen zu fassen:

Sicher kann ein A340-300 die Strecke ZRH-SIN nonstop bewältigen - zuverlässig zu jeder Jahreszeit.

Die Frage ist nun, ob er das auch zu für die swiss heute (!) wirtschaftlichen Bedingungen kann, sprich welche Frachtzuladung möglich ist.

Ich habe angenommen, dass einer der Gründe für die Zwischenlandung in BKK ist, dass der A340-300 die Gesamtstrecke nicht mit voller Zuladung schafft und dies einer der Gründe für die swiss ist, BKK und SIN zusammen zu bedienen.

Aber ich bin extern und somit ist es "Kaffeesatzleserei" auf Basis allgemein zugänglicher Fakten und Überlegungen.

Ohne jetzt auf noch zahlreiche andere mögliche Gründe einzugehen (Stichwort fehlende A340-300 und Konzentration auf andere Strecken, ...)

Grüße, Carsten

Gast MUC-MD11
Geschrieben

Nun die offizielle Kommunikation der SWISS:

Flugplan der neuen Destinationen:

Zürich – Shanghai LX 188 13.05 Uhr - 06.35 Uhr + (täglich)

Shanghai – Zürich LX 189 09.30 Uhr - 15.40 Uhr (täglich)

Zürich – Delhi LX 146 12.30 Uhr - 00.35 Uhr + (täglich)

Delhi – Zürich LX 147 02.00 Uhr - 06.25 Uhr (täglich)

(+ Folgetag)

Delhi wird ab Winterflugplan 2007/2008 geflogen, Shanghai ab Sommerflugplan 2008.

Gruss und schönes Wochenende!

Marc

Geschrieben
Weiss jemand, ob PVG/PEK beide einzeln angeflogen werden, oder ob es einen Dreiecksflug geben wird?

Ich weiss nicht, woher der Tages Anzeiger seine Quellen hat, wie jetzt bekannt geworden ist, wird erst ab März 2008 PVG angeflogen. PEK ist im Moment nicht geplant.

Geschrieben
zu für die swiss heute (!) wirtschaftlichen Bedingungen

Schon mal überlegt, daß das Aufkommen vielleicht für zwei tägliche Nonstops auf der Strecke nicht reicht, ohne die Preise zu beeinträchtigen?

Geschrieben

In der SWISS Medienmitteilung wird Peking nur genannt für Codeshare Flüge mit Lufthansa ab Frühjahr 2008 ! Also nichts von Nonstop-Flügen nach Peking...

Geschrieben

Was bringt einem der Codeshare? Schon heute kann man doch auch schon via swiss.ch (wichtig für alle, die nur auf bestimmte Internetseiten zugreifen können) Flüge von Zürich nach Peking buchen. Gibt es dann für Passagier mit LX-Flugnummer kurz vor Peking eine Stückchenlein Schokolade?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...