Zum Inhalt springen
airliners.de

AB gerät ins Hintertreffen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tatsache ist: Es läuft derzeit nicht gut bei AB, möglicherweise auch deshalb, weil man bestimmte Dinge falsch eingeschätzt hat.

Aber tut doch bitte nicht so, als wäre bei der dba alles perfekt gewesen.

Wenn man über Jahre hinweg kein Geld verdient hat, dann hat irgendwas eben nicht gestimmt.

Es gibt übrigens dba´ler, die das mir gegenüber auch zugegeben haben.

Geschrieben
Am 31.3. abends MUC - DUS mit über 1 Stunde Verspätung. Kommentar meines Chefs (der damit geflogen ist): NIE WIEDER MIT DENEN. ... und wieder einer weniger. Die Sekretärin wird wohl auch für andere nicht mehr AB buchen.

Eine Stunde Verspätung kann bei jeder Airline mal vorkommen, hatte ich auch schon bei LH und co.

@ABflyer

Schon richtig, nur war es innerhalb kurzer Zeit - ohne wetterbedingte Gründe - schon wiederholt der Fall.

Geschrieben
Tatsache ist: Es läuft derzeit nicht gut bei AB, möglicherweise auch deshalb, weil man bestimmte Dinge falsch eingeschätzt hat.

Wenn man über Jahre hinweg kein Geld verdient hat, dann hat irgendwas eben nicht gestimmt.

Hallo BoeingFA, schön, dass du die Zeit gefunden hast auch mal wieder hier reinzuschauen. (und ich weiß, dass ihr derzeit Arbeit ohne Ende habt)

Du hast mit deinem statement absolut Recht, dass bei dba nicht alles perfekt gewesen ist (konnte es auch gar nicht und dieser Zustand wird auch immer in weiter Ferne sein, egal ob LH, AB, dba, LTU und wie sie alle heissen mögen)

dba hat seit dem Rückzug von BA immer am finanziellen Minimum operiert und zumindest hin und wieder eine schwarze 0 bzw. einen ganz ganz kleinen Gewinn verbucht, der in einem schlechten Monat genauso schnell verpufft ist. Aber in anbetracht der Umstände und eben weil wir kein Geld hatten, haben wir dennoch eine gute performance hingelegt (und das muss man erstmal nachmachen). Auch eine so übermächtige LH war NIE in der Lage im rein innerdeutschen Geschäft Gewinne einzufliegen. Und niemand wird anzweifeln, dass es dort an Geld oder Ressourcen gemangelt hätte.

dba wäre alleine über Kurz oder Lang den Bach runtergegangen, darüber kann bei niemandem, der ein bißchen Ahnung von der Materie hat auch nur der leiseste Zweifel bestehen. Ich bin der Meinung, dass das Zusammengehen von AB, LTU und dba absolut Sinn macht. NUR die Art und Weise wie AB versucht die Sache durchzuziehen ist grundfalsch und dient letztlich niemandem. dbaler arbeiten mittlerweile bei AB, ABler fliegen bei uns (bzw. mit uns) und man spricht (wie du selbst bestätigst) miteinander. Sprich....das was der andere denkt ist uns nicht mehr fremd und man hat mittlerweile genügend Einblick beim anderen.

Dein Argument, dass dba kein Geld verdient hat ist schlichtweg zuwenig um Versäumnisse auf AB Seite zu entschuldigen. AB hat Ahnung vom touristischen Aspekt, LTU was die Langstrecke betrifft und dba was die Businessangelegenheiten anbelangt. Das sollte man bei AB realisieren, zugeben und entsprechend handeln. Aber nicht wie es derzeit läuft, dass kann nur in die Hose gehen.

Im Moment beläuft sich die Marktkapitalisierung bei dem derzeitigen Kurs bei ca. 1 Mrd. €. Wenn der Kurs fällt reiben sich ganz andere Leute kräftig die Hände. Kein Mensch stellt sich die Frage, warum die LH diesem Treiben ganz gelassen zusieht. Auch der Rückzug der LH bzgl. Condor ist kein Geheimnis mehr. Soll sich jeder selbst seinen Reim darauf machen.

Geschrieben

Absolut richtig, nur hat man dort ja schon daraus gelernt und letztes Jahr z.B. in jedem einzelnen Monat (auch im ersten Quartal) substantielle operative Gewinne erzielt. Natürlich war auch dann noch längst nicht alles perfekt, aber es ist schon interessant zu sehen wie die erzielte günstige Kostenstruktur und die Verschlankung die ja auch ein paar Jahre gebraucht hat um sie zu erzielen innerhalb weniger Monate wieder zunichte gemacht werden ohne auch nur ein kleines bisserl daraus zu lernen.

Inzwischen ist leider ein Grossteil des vorhandenen Knowhows bei dba abgewandert, in den meisten Fällen direkt zur Konkurrenz wo die Leute mit Kusshand genommen wurden.

Das der Zusammenschluss an sich schon Sinn macht ist glaub ich jedem bei dba klar, man hätte in jedem Fall mittelfristig einen Partner gebraucht, befremdlich ist halt nur wie es durchgezogen wird. Ich hoffe nur dass es sich in Zukunft etwas bessert, allerdings werden es die laufenden Tarifauseinandersetzungen bei dba, LTU und demnächst auch bei AB nicht leichter machen.

Geschrieben
Am 31.3. abends MUC - DUS mit über 1 Stunde Verspätung. Kommentar meines Chefs (der damit geflogen ist): NIE WIEDER MIT DENEN. ... und wieder einer weniger. Die Sekretärin wird wohl auch für andere nicht mehr AB buchen.

Eine Stunde Verspätung kann bei jeder Airline mal vorkommen, hatte ich auch schon bei LH und co.

@ABflyer

Schon richtig, nur war es innerhalb kurzer Zeit - ohne wetterbedingte Gründe - schon wiederholt der Fall.

Naja, mir ist mal aufgefallen, dass letztes Jahr so gut wie alle Flüge, die durch die Boeing 737-400, die ja jetzt nicht nicht mehr für AB fliegen, teilweise erheblich verspätet waren.

Aber das gehört wohl jetzt zum alten Eisen.

Geschrieben
Hi Dummi, willst du deinen vorhergehenden post nicht vielleicht ein wenig modifizieren. Es ist nur allzu leicht deine Identität daraus abzuleiten. Es sei denn, dass macht dir nichts aus.

warum, wir leben ja schließlich in einer Demokratie, und wenn der Neoliberalismus schon die ganzen Entscheidungsstrukturen kaputt haut, dann bleibt aber immer noch das Recht der Meinungsfreiheit.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...