AvroRJX Geschrieben 10. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2007 An dieser Stelle und kurz vor Mitternacht sei noch erwähnt, das heute vor 59 Jahren, am 10, Juni 1948, der amerikaner Chuck Yaeger als erster Mensch mit einem Flugzeug die Schallmauer durchbrochen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lockheed Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 ... und um die Kurve zur zivilen Luftfahrt zu bekommen, sei hier noch erwähnt, dass es selbst 59 Jahre nach diesem Ereignis immer noch nicht möglich ist, ein technisch (insbesondere Dämpfung Überschallknall) und wirtschaftlich funktionierendes Konzept für Überschallverkehrsflugzeuge ans Laufen zu kriegen. Seit der Indienststellung von Comet, B707 und DC-8 hat sich kein weiterer Quantensprung in der Reisegeschwindigkeit ergeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Liegt in der Natur der Sache. Für ein wenig höheres Tempo brauchst Du unverhältnismäßig mehr Treibstoff. Passt auch nicht zu aktuellen Umweltdebatte. Was nützt eine Concorde, wenn Du ständig zum Tanken zwischenlanden musst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoCRJ Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 ... es sei denn, man verwendet andere Energiequellen. Muss ja nicht immer Kerosin oder ein sonstiger fossiler Brennstoff sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2007 Also die Rückkehr des sauberen Atomflugzeugs? Der Engergiebedarf bleibt das Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.