Zum Inhalt springen
airliners.de

LH vor Übernahme der 20% von SAS an BMI ?

DM-ZYC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der folgenden Meldung wird von Übernahmegesprächen zwischen LH und SAS über deren 20%igen Anteil an BMI gesprochen.

Damit hätte die Lufthansa, wenn die Kaufoption der Aktien von Michael Bishop greift, eine 60% Mehrheit an BMI und könnte BA auf deren Heimatmarkt das Geschäft vermiesen.

Hier noch mal der Artikel auf deutsch.

Und hier das übliche "wir sagen nix".

• 1 Monat später...
Geschrieben

Abgesehen von Meldungen, wonach sich SAS von allen Beteiligungen trennen möchte (auch im Baltikum), taucht jetzt in der spanischen Presse eine Meldung auf - demnach interessiert sich Lufthansa/TAP für Spanair. Die beiden sollen sogar schon ein Angebot bei SAS auf den Tisch gelegt haben...

Geschrieben

Hast du da vll eine Quelle für?

Außerdem hast doch der Besitzer von BMI, Sir...kA wie der nochmal heisst einen Anteil von 50% plus 1 Aktie...da müsste Lufthansa auch erstmal dran vorbei um die Kontrolle für BMI zu bekommen. Kann mir noch nicht so recht vorstellen, dass BMI in den Lufthansa-Konzern komplett einverleibt werden soll...ich weiss auch nicht wie die Zukunft von LH/LX/BM aussehen soll...

Geschrieben

... BD würde meiner Ansicht nach schon sehr gut ins Konzept von LH passen > LH hätte mittels BD einen schönen Zugang zu LHR:

- Slots in LHR

- gute Europa-Flüge von/nach LHR (CDG, AMS, MOW usw)

- einige Langstrecken (zB ORD, NYC, IAD) ex LHR

... das würde BA ziemlich ärgern und wäer sicherlich profitabel durchführbar, wenn LH analog zu LX bei BD eingreift ... :)

Geschrieben

Kann mich irren, aber ist das nicht potentiell 'big news'?

In dem BBC-Bericht steht, dass BMI 12% der Slots in LHR besitzt - allein diese muessten doch eine Menge wert sein, vor allem in Zeiten von Open Skies. Lufthansa koennte zur zweitgroessten Airline in LHR werden (Quelle: auch BBC).

Im Economist stand neulich, dass BA's groesstes Pfund ihr sehr grosser Anteil am profitabelsten Business-Class Markt der Welt ist, der Strecke LON - New York.

Mal angenommen, LH uebernimmt BMI, was koennte LH denn mit den Slots anfangen? Vielleicht ein paar Business-Jets ab LHR nach New York (BMI fliegt z.Z. nicht nach NY)? Regulaere Fluege in allen drei Klassen? (Verstaerktes Feedern nach FRA und MUC wuerde wahrscheinlich nicht viel bringen.)

Und in welchem Markenauftritt koennte das ganze stattfinden? LH oder BMI? BMI ist nicht gerade unbekannt, aber eine starke Marke ist es hier in GB auch nicht unbedingt. Andererseits: deutsche Marken sind in GB ja nicht unbedingt soooo populaer.

Bin an Spekulationen interessiert zum Thema interessiert!

edit: YHZ war schneller, geht stark in die gleiche Richtung.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...