Zum Inhalt springen
airliners.de

Mehr Deutsche fliegen - VCD fordert eine Steuer auf Tickets

keeny

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fordern kann man viel, doch war die Lobbiearbeit des VCD schon jemals nennenswert erfolgreich? Wenn das ADAC stehen würde, könnte man sich über die teilweise sinnvollen Forderungen (z.B. Steuer auf den Kraftstoff) durchaus Gedanken machen, doch hier habe ich schon jetzt zu viel Zeit reingesteckt.

Geschrieben

Also ehrlich wie blöde in der Birne muß man sein um 60,- für ein normales Europaticket als nationale Maßnahme zu fordern?

Basel, Stettin, Maastricht und wie sie alle heißen würden ihre Zahlen exorbitant steigern und sich krank lachen über die behämerten Deutschen.

Geschrieben

Also wirklich... http://www.vcd.org

VCD zum Thema Flugzeug:

Flugverkehr macht Lärm, unter dem über 10 Millionen Menschen in Europa leiden. Ab einer bestimmten Alltagsbelastung drohen gesundheitliche Schäden, darüber hinaus wird die Lebensqualität Betroffener stark beeinträchtigt. Und Fluglärm verursacht enorme volkswirtschaftliche Schäden. Der Wertverfall von Häusern und Grundstücken ist hier nur einen Aspekt. Auch die Behandlung von fluglärmbedingten Krankheiten trägt nicht verursachergerecht das allgemeine Gesundheitssystem.

VCD zum Thema Bahn:

Bei guter Auslastung ersparen sie der Umwelt zudem Lärm, Schadstoffe und Treibhausgase. Ziel des VCD ist es daher, Bus und Bahn so stark und attraktiv wie möglich zu machen.

Wenn ich mir dazu mal einen Kommentar erlauben darf: Ich habe selbst jahrelang neben Gleisen und jahrelang in einer Einflugschneise gewohnt. Glaubt mir: Der Zuglärm ist viel schlimmer. Aber ein Glück hat der VCD ja auch eine wirklich tolle Alternative parat:

Zu Fuß gehen und Fahrrad fahren sind die umweltfreundlichsten Fortbewegungsarten. Dabei entstehen keine Schadstoffe, keine Treibhausgase, kein Lärm. Zu einer intelligenten und zukunftsfähigen Verkehrspolitik gehört für den VCD deshalb die gezielte Förderung dieser sanften Formen der Mobilität.

=) FRANK

Geschrieben

Ach ja... was ich immer mal wissen wollte:

Wie viel CO2 stößt eigentlich ein Radfahrer auf 100 Kilometern aus?

=) FRANK

Geschrieben
Also ehrlich wie blöde in der Birne muß man sein um 60,- für ein normales Europaticket als nationale Maßnahme zu fordern?

Basel, Stettin, Maastricht und wie sie alle heißen würden ihre Zahlen exorbitant steigern und sich krank lachen über die behämerten Deutschen.

Ja? Wieviele von denen, die z.B. ab TXL/SXF derzeit den Flieger nach Malle, München oder Montevideo (mit Umstieg) nehmen, würden sich denn deiner Meinung sich ins Auto schwingen und die 170 km nach SZZ (das liegt blöderweise noch ein gutes Stück hinter Stettin) über die Autobahn jagen um damit 60,- Euro zu "sparen"?

Geschrieben
Auch die Behandlung von fluglärmbedingten Krankheiten trägt nicht verursachergerecht das allgemeine Gesundheitssystem.

'Tschuldigung VCD, aber das ist jetzt ein maximaler geistiger Klogriff. Ich bin Nichtraucher, Nichttrinker, versuche mich gesund zu ernähren und mache 5-6x die Woche Sport. Trotzdem zahle ich über das allgemeine Gesundheitssystem für Raucher, Alkoholabhängige, Drogensüchtige, Übergewichtige und andere Risikogruppen.

Und da fragt sich einer, warum den Trupp niemand ernst nimmt.

Zum Radfahrer: die Daten, die ich hier habe, zeigen etwa 10Wh/km (etwa 30km/h Schnitt). Zum Vergleich (pro Sitzplatz): ICE3 30Wh/km und Transrapid etwa 20Wh/km (beides 200km/h).

Celestar

Geschrieben
Ja? Wieviele von denen, die z.B. ab TXL/SXF derzeit den Flieger nach Malle, München oder Montevideo (mit Umstieg) nehmen, würden sich denn deiner Meinung sich ins Auto schwingen und die 170 km nach SZZ (das liegt blöderweise noch ein gutes Stück hinter Stettin) über die Autobahn jagen um damit 60,- Euro zu "sparen"?

50.000, 100.000 oder 1.000.000? Keine Ahnung ich kenne die Zahlen BER<->PMI nicht. Stell Dir vor Vater, Mutter, Kind sparen so 180,- €. Es werden Massen von Leuten sein. Genau dieselben Massen die Heutzutage von HAM nach LBC von Frankfurt nach Hahn usw. pilgern um für deutlich weniger Geld in der Gegend rumzufliegen.

Geschrieben

50.000, 100.000 oder 1.000.000? Keine Ahnung ich kenne die Zahlen BER<->PMI nicht. Stell Dir vor Vater, Mutter, Kind sparen so 180,- €. Es werden Massen von Leuten sein. Genau dieselben Massen die Heutzutage von HAM nach LBC von Frankfurt nach Hahn usw. pilgern um für deutlich weniger Geld in der Gegend rumzufliegen.

Von den 180,- darfst du dann gleich mal die variablen Kosten für 340 km Pkw-Fahrt abziehen. Und die Parkgebühren (die in so einem Szenartio sicherlich deutlich höher als heute wären) in SZZ hinzuzählen, denn nach TXL lässt sich die Family von der Verwandschaft kutschieren oder nimmt den Bus (nach SXF die S-Bahn).

Auch sind HAM-LBC bei weitem keine 170 km. Im übrigen:

Paxe 2006: HAM 12 Mio, LBC 0,7 Mio. Das sind doch eher Peanuts und aus Sicht von HAM nicht mehr als ein einziges Jahr verminderten Wachstums.

Wo ich eher massive Veränderungen sehen würde, wäre beim Hubbing. Routet die LH einen Interkontpax (z.B. USA-Indien) via FRA bedeutet das 120,- Aufschlag für ein Rückflugticket, den ein Routing z.B. via ZRH nicht hätte. Nun sind ganz grob die Hälfte der Paxe in FRA und MUC Umsteiger. Damit die dem Kranich nicht durch die Lappen gehen, würde der sicherlich sein Netz ein wenig umstrukturieren ...

Das sind ganz andere Volumen, als die paar Herrschaften, die wegen ein paar Euro hunderte von km über Land fahren. Oder die paar, denen nun ihr Low Coster Daytrip für 2 x 19,99 verleidet würde, an denen die Airline zudem gar nix verdient.

Geschrieben

Bis vor 5 Minuten hab ich nicht mal gewußt, was der VCD ist und wenn ich mir es richtig überlege ist es auch keine Wissenslücke gewesen.

Sollte ihnen aber wirklich so viel an der Umwelt liegen so hätten Sie in meinen Augen eine Steuer von 60 Euro bis 200 Km, von 30 Euro bis 700 Km und 15 Euro für alles darüber vorschlagen müßen.

Geschrieben
Wie viel CO2 stößt eigentlich ein Radfahrer auf 100 Kilometern aus?

=) FRANK

brrrrrrrr!!! Schwiege still! Wenn sich in der allgemeinen Kohlendioxid-Hysterie erst die Erkenntnis durchsetzt, dass alle biologischen Tiere lebenslang CO2 ausatmen, kommt bestimmt bald eine EU-weite Atemluft-Klimarettungs-Steuer. Mit einem Euro pro Jahr und Kilo Lebendgewicht dürfte es losgehen... Also belasse diesen Autoklub in seiner Naivität!

Geschrieben
Sollte ihnen aber wirklich so viel an der Umwelt liegen so hätten Sie in meinen Augen eine Steuer von 60 Euro bis 200 Km, von 30 Euro bis 700 Km und 15 Euro für alles darüber vorschlagen müßen.

Da ist sogar was dran!

@DM-STA: Dazu sage ich jetzt mal nichts...

Herr, lass Hirn regnen! :-)

Nix für ungut...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...