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airliners.de

Easyjet will Eco-jet...


Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Caravelle-Kabinenfenster :-)

Schick.

 

Hier noch ein Atrikel, in dem der easyjet Chef auch davon spricht,a ls größter europäischer Airbus-Kunde Einfluss nehmen zu wollen.

 

Und als wär's abgesprochen äußert sich auch Gallois heute zum Thema Klimaschutz. Siehe hier.

 

Eckpunkte der Gallois-Äußerungen:

*erhöhtes Forschungsbudget (um jährlich 370 Mio.), auch mit dem Ziel, Emissionen zu verringern

*bis 2020 sollen neue Flugzeuge (Airbus) gegenüber dem Jahr 2000 50% weniger CO2-Emissionen haben

*Ziel der Branche müsse sein, "dass der Beitrag des Flugverkehrs zur

CO2-Emission nicht wie prognostiziert von zwei auf drei Prozent steigt"

*Bei der Flugzeugfertigung will Airbus bis 2020 den Energieverbrauch trotz

höherer Produktion um 30 Prozent, die CO2-Emission sowie den Abfall um je 50 Prozent und die Abwasser um 80 Prozent verringern.

 

soweit,

 

andré

Geschrieben

Wobei die Unterschiede zum Easy-Jet-Modell im Detail schon erheblich sind.

 

Das Thema des "green plane"s geistert schon eine Weile durch die Welt. Ein Blick in die SRAs von ACARE zeigt, das das Thema einer der Schwerpunkte für den zukünftigen Luftverkehr sein soll. Ich tippe daher eher auf Airbus, die uns damit "überraschen" wollen.

Geschrieben
...und hier ein Artikel der Seattle Times ,in dem ein Boeing -projekt vorgestellt wird,das dem Easyjet Model sehr ähnlich sieht..
Naja, da würde ich dann doch eher die 7J7 zum Vergleich heranziehen.

 

Bei MDD gab es sogar schon Prototypen mit UDF-Triebwerken.

Geschrieben
Wobei die Unterschiede zum Easy-Jet-Modell im Detail schon erheblich sind.

 

Das Thema des "green plane"s geistert schon eine Weile durch die Welt. Ein Blick in die SRAs von ACARE zeigt, das das Thema einer der Schwerpunkte für den zukünftigen Luftverkehr sein soll. Ich tippe daher eher auf Airbus, die uns damit "überraschen" wollen.

von der oben verlinkten Easyjet-Seite:

 

Q: Who will build the easyJet ecoJet?

A: easyJet is working closely with all the relevant airframe and engine manufacturers on the next generation of short-haul aircraft. easyJet’s suppliers have become used to the challenging demands an innovative company such as easyJet places on them and easyJet is confident that the future supply of aircraft and engines in the short-haul sector will remain competitive.

Geschrieben
Bei MDD gab es sogar schon Prototypen mit UDF-Triebwerken.

 

Und das ist bald 20 Jahre her, vielleicht waren sie damals ja der Zeit vorraus.

Jein, man hat das Projekt ja durchaus mit guten Gründen wieder eingestellt. Ebenso wie Boeing (Stichwort 7J7). Die Idee als solche hatte durchaus Potenzial (wie man daran sieht, dass nicht nur easyjet sie wieder aus der Tasche holt) aber damals auch noch nur mit viel Geld in den Griff zu bekommende technische Probleme. Damals sanken die Treibstoffpreise auch eher, womit es nicht mehr primär wichtig war, Geld dafür auszugeben, den Verbrauch zu senken. Sprich: die Airlines hatten kein Interesse, womit die noch notwendigen Entwicklungsausgaben nicht mehr zu rechtfertigen waren.

 

Da hat sich inzwischen einiges an den Treibstoffpreisen und am Image von Propfans getan, aber nach wie vor gibt es ein paar noch zu lösende Probleme.

 

Hier ein vorgestern erschienener Flight-Artikel zu dem Thema.

 

Ansonsten sind inzwischen sowohl GE als auch RR wieder mit dem Thema befasst, während P&W eher am Geared Turbofan festhält.

siehe hier:

*P&W confident geared turbofan has edge over rivals

*Snecma future engine concept revealed

*Safran takes fresh look at propfans

*Green sky thinking - carbon credits and the propfan comeback?

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