frequentfly Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Geschrieben 15. Juni 2007 Hat schon jemand von Euch einen Sitzplan des ersten A380 von Singapore Airlines gesehen und weiß, wie sich die Klassen auf die beiden Decks verteilen? Werden, wie bei einigen B747-Konfigurationen, auch im Oberdeck Economy-Sitze sein?
Nosig Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Geschrieben 15. Juni 2007 Da stehen bestimmt Stockschläge drauf, das hier zu verraten.
hepo Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Geschrieben 15. Juni 2007 Man kann nur hoffen, dass die u.a. für die LH Demoflüge eingesetzten Farbmuster in Pastell-Blau und Rosa nicht eingesetzt werden (würgh). Die ebenfalls bislang gezeigten Goodies, wie Inflight-Bar oder Aschenbecher(!) in den Waschräumen, dürften in der Serie wohl auch wegfallen. Schön wäre mal ein Einsatz von Schräg versetzten Sitzreihen in der Holzklasse, um wenigsten ansatzweise etwas mehr Bewegungsfreiheit zu schaffen. Auch eine Abkehr von den unseligen Dreier-Reihen an den Aussenwänden wäre wünschenswert - aber wohl nur ein Traum...
Krischan Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Geschrieben 15. Juni 2007 Ich habe da letzten Monat schonmal verglichen: Geht man von der selben Sitzbreite wie in 747 (mit Bestuhlung 3-4-3 bei 6,1m Kabinenbreite) und 777 (mit 3-3-3 bei 5.86m Kabinenbreite) aus, dann sehen wir im A380 ganz schnell nicht die Bestuhlung wie von Airbus vorgesehen, sondern (mindestens) unten 3-5-3 und oben 3-3-3: Der A380 hat nämlich eine Breite von 6,58m im Hauptdeck und 5,92m im Oberdeck! Gruß Krischan
hepo Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Geschrieben 15. Juni 2007 unten 3-5-3 und ... 5er in der Mitte... uff! Für Großfamilien ja OK... aber sonst...?
Charliebravo Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Geschrieben 15. Juni 2007 aber sonst...? bleibt einem Abwarten, da das wohl zunächst nur eine Spekulation für die Bestuhlung der A380 der Krischan Airlines ist.
Krischan Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Geschrieben 15. Juni 2007 @ hepo: 5er in der Mitte ist nichts besonderes, das haben z. B. die DC-10 von Northwest und anderen Airlines (aber natürlich als 2-5-2). @ Charliebravo: Klar können wir hier nur spekulieren, das ist ja das Wesen so eines Themas, solange keine Sitzpläne draußen sind. Aber einfach mal die Innenbreiten zu vergleichen, was ja scheinbar noch keiner so richtig gemacht hatte, führt ja vielleicht nicht notwendigerweise zu völlig absurden Ideen. Wie gesagt, bei gleichbleibenden Gangbreiten ist bei "meiner" Konfiguration immer noch mehr Breite pro Sitz da als in 747 und 777. Da darf man sich ja fragen, ob die Mehrzahl der Airlines dann auf Sitze verzichtet. Meine Erfahrung ist eher, dass mehrheitlich dann doch wirtschaftliche Gründe entscheiden und man an die Schmerzgrenze geht...
Südbahn LEJ Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Geschrieben 15. Juni 2007 In der aktuellen (7/06) FlugRevue ist ein Sitzplan drin, zu dem allerdings nichts steht. Es heißt nur, dass Airbus die Zahl der Sitze jetzt von 555 auf 525 runterkorrigiert hat, wobei dort ein Plan mit 519 Sitzen abgedruckt ist. Hauptdeck: 12xFirst, 307xEco Oberdeck: 64xBusiness, 136xEco Die Bestuhlung in der Economy besteht im Hauptdeck aus 3+4+3 und oben aus 2+4+2. Wie gesagt: Es ist mit keiner Silbe erwähnt, dass das der SIA-Sitzplan wäre und ich glaube auch nicht das er`s ist.
Charliebravo Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Geschrieben 15. Juni 2007 SIA will nach eigenen Angaben weniger als 480 Pax in die Maschine stecken. Spekulationen werden leider von eingen Leser beim schnellen Lesen für bare Münze genommen.
MatzeYYZ Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Geschrieben 15. Juni 2007 Also ich kann mir kaum vorstellen das gerade eine SIA eine 3-5-3 Eco in das Hauptdeck packt, das würde gerade zuwiderlaufen, zu deren Anspruchsdenken was den Komfort angeht, auch bei der LH rechne ich nicht mit einer solchen Konfi. Bei EK könnte ich es mir aber sehr gut vorstellen, bei deren Hight-Destiny Bestuhlung. Was die Konfi im Allgemeinen angeht, so werden sich wohl alle Airlines bis kurz vor Schluss hüten, diese zu Veröffentlichen. SQ hat sich damals auch sehr lange Zeit gelassen, bis man die Konfi der A340-500 Veröffentlicht, bei der B777-300ER eigentlich genauso. Ich rechne mit der Veröffentlichung ungefähr 3-4 Wochen vor dem Erstflug.
Krischan Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Geschrieben 15. Juni 2007 SIA macht auch in die Business in ner 777ER ne 1-2-1 Konfiguration rein. Völliger Wahnsinn. Die werden zumindest die ersten Exemplare schön bequem ausstatten, damit sie damit werben können. Wartet mal ein paar Jährchen, bis z. B. Emirates mit richtig vielen von denen rumfliegt und dann gucken wir da mal rein ;-)
MatzeYYZ Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Geschrieben 15. Juni 2007 SIA macht auch in die Business in ner 777ER ne 1-2-1 Konfiguration rein. Völliger Wahnsinn. Die werden zumindest die ersten Exemplare schön bequem ausstatten, damit sie damit werben können.Wartet mal ein paar Jährchen, bis z. B. Emirates mit richtig vielen von denen rumfliegt und dann gucken wir da mal rein ;-) Mit anderen Worten, du rechnest also damit, das SQ ihre Konfi in der B777-300ER wieder abändern wird. Sorry, aber da wirst du dich gewaltig täuschen. Das ist eine Kampfansage an EK, um denen mal zu zeigen wer wirklich der Trendsetter beim Komfort ist.
Südbahn LEJ Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Geschrieben 15. Juni 2007 MatzeYYZ hat folgendes geschrieben: ... Das ist eine Kampfansage an EK, um denen mal zu zeigen wer wirklich der Trendsetter beim Komfort ist. Sicherlich absolut richtig aber ich denke mal, EK wird in diesem Kampf nicht einfach aufgeben und seinerseits eine Kampfansage formulieren. Vielleicht macht Emirates ihre (eventuellen) A380-900 richtig voll. Wie auch immer, jeder denkt, er machts richtig. Und jeder wird, wenn die Sitzpläne bekanntgegeben werden erzählen, wie viel mehr Komfort man doch im Gegensatz zur Konkurrenz bietet.
Krischan Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Geschrieben 15. Juni 2007 SIA macht auch in die Business in ner 777ER ne 1-2-1 Konfiguration rein. Völliger Wahnsinn. Die werden zumindest die ersten Exemplare schön bequem ausstatten, damit sie damit werben können.Wartet mal ein paar Jährchen, bis z. B. Emirates mit richtig vielen von denen rumfliegt und dann gucken wir da mal rein ;-) Mit anderen Worten, du rechnest also damit, das SQ ihre Konfi in der B777-300ER wieder abändern wird. Sorry, aber da wirst du dich gewaltig täuschen. Das ist eine Kampfansage an EK, um denen mal zu zeigen wer wirklich der Trendsetter beim Komfort ist. Ich meinte eigentlich eher, dass SIA v.a. mit den ersten Flugzeugen nicht so richtig als Vergleichsmaßstab taugt, weil sie anscheinend gerne mal Vorzeigeausstattungen installieren. Was ich tatsächlich nicht glaube ist, dass sie diese Art von Businessclass auf ihrer ganzen Flotte installieren. Weder auf allen A380 noch auf der vorhandenen Flotte. Naja. Übrigens will SIA anscheinend auch einige A380 ausschließlich mit Tennisbällen (4,5 Millionen) oder Tischtennisbällen (35 Millionen) ausstatten - wenigstens die Konfiguration haben sie inzwischen im Internet bekannt gegeben :-) Im Ernst, der A380 ist für 853 Passagiere zugelassen und ich glaube nicht, dass sich die meisten Airlines dann mit der Hälfte zufrieden geben. Zumindest in der Eco, wo es ja im Endeffekt ja auch gegenüber den Konkurrenten dann doch vor allem auf den Flugpreis für den Passagier ankommt, wird man "stopfen"... was anderes kann man sich garnicht leisten.
MatzeYYZ Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Geschrieben 15. Juni 2007 Hallo?! 853 Plätze sind Rein Ecoklasse und du kannst dir ja mal selber die Mühe machen und nachrechnen wieviele Ecoplätze für einen First Class Sessel drauf gehen bzw. für die Biz. Da sind die 480-550 Plätze der Airlines mehr als Realistisch. Und du kannst Felsenfest davon ausgehen, das sämtliche Neuen Flieger bei SQ so durch die Gegend fliegen werden, wie jetzt die B777-300ER, da SQ ursprünglich die Neuen Klassen mit dem A380 einführen wollte, es aber durch die Probleme bei Airbus nicht ging. Und noch was, SQ gibt für das Neue Produkt nicht so ein heiden Geld aus um nach einigen Jahren zu sagen, ätsch Kunde wir haben euch nur verar...., wir rüsten wieder zurück. Wenn es einmal einen Standard in der Biz bzw. First gibt, würde es kein Kunde tolerieren, wenn die Airline dann wieder zurückrudern sollte/würde.
hepo Geschrieben 15. Juni 2007 Melden Geschrieben 15. Juni 2007 Was ist denn mit alternativen Sitzanordnungen? Muss ja nicht unbedingt gegen die Flugrichtung wie in der BA Biz sein (wie ist da eigentl. die Akzeptanz???). Sind diese Ideen von schräg versetzten Sitzen nicht realisierbar? Es muss da doch Gestaltungsspielraum geben, gerade in so einer grossen Kabine?!!
Jassi Geschrieben 17. Juni 2007 Melden Geschrieben 17. Juni 2007 Also EK hat schon Details zum A380-Sitzplan bekannt gegeben: http://archive.gulfnews.com/articles/07/06/07/10130563.html
skyman Geschrieben 17. Juni 2007 Melden Geschrieben 17. Juni 2007 ... Und noch was, SQ gibt für das Neue Produkt nicht so ein heiden Geld aus um nach einigen Jahren zu sagen, ätsch Kunde wir haben euch nur verar...., wir rüsten wieder zurück.Wenn es einmal einen Standard in der Biz bzw. First gibt, würde es kein Kunde tolerieren, wenn die Airline dann wieder zurückrudern sollte/würde. Da stimme ich Dir zu. SIA wird definitiv das neue Produkt in der gesamten Flotte einbauen! SIA macht m.E. genau das Richtige. Sie setzen auf herausragende Qualität und Service, versuchen Ihr Produkt deutlich besser zu machen als das der Konkurrenz. SIA wird preislich nicht mit Emirates und Co mithalten können, daher versucht man eben auf Qualität zu setzen. Sicherlich der richtige Weg! Im Übrigen glaube ich nicht, dass EK eine ähnliche BIZ präsentieren wird. Weder in der Eco, noch in der Biz ist EK bislang als Trendsetter aufgefallen. Einzige Ausnahme ist das Entertainment System. Aber man denke nur an die Zehnerreihe in den T7!
Sickbag Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Geschrieben 18. Juni 2007 >>>Aschenbecher(!) in den Waschräumen, dürften in der Serie wohl auch wegfallen. Es wird aus Sicherheitsgruenden weiterhin flaechendeckend Aschenbecher in Flugzeugen geben, insbesondere aber nicht nur auf den Toiletten. Hintergedanke ist der, dass derjenige, der verbotenerweise raucht, dann wenigstens ordnungsgemaess und gefahrlos die Kippe entsorgen kann und sie nicht in den normalen Muelleimer wirft, wo schnell ein paar Papiertuecher in Brand geraten koennen.
RWTH Geschrieben 18. Juni 2007 Melden Geschrieben 18. Juni 2007 Es ist in der Tat korrekt, dass EK eine high density A 380 Version ( 2 Klassen ) mit etwa 650 Sitzen, primär nach Indien einsetzen will, wie bereits hier diskutiert: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=37312
AvroRJX Geschrieben 19. Juni 2007 Melden Geschrieben 19. Juni 2007 AF hat seine A380-Bestuhlung bekannt gegeben : 535 Sitze, also 30 mehr als der bisherige Durchschnitt der Foltte von 505 laut Airbus. 9F und sonst Eco-Sitze im Main-Deck, das Upper-Deck hat die Biz und weitere Eco-Sitze - sorry, die genauen Zahlen von heute früh vergessen :-(
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.