Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest

Steve Fossett rüstet sich für neuen Rekordversuch

Recommended Posts

Guest

Wellington (dpa) - Drei Wochen nach seiner erfolgreichen Solo-Weltumrundung im Ballon rüstet sich US-Millionär Steve Fossett für den nächsten Rekordversuch: Mit einem umgebauten Segelflugzeug will der 58-Jährige in den nächsten Tagen von Neuseeland aus in mehr als 14 938 Meter aufsteigen - und damit einen seit 16 Jahren bestehenden Höhenrekord brechen. «Mir sind die Gefahren meiner Sportarten durchaus bewusst und sie sorgen mich. Aber das hier ist organisiert», sagte Fossett dem neuseeländischen Fernsehen.

 

Der Abenteurer wird auf seinem Rekordflug einen Raumanzug tragen, um ihn vor der Kälte zu schützen. Das Flugzeug vom Typ Glaser Dirks DG-505 sei über zwei Jahre modifiziert worden. «Die NASA hat uns mit den Anzügen und dem Rest der Technologie geholfen», sagte er. «Ich habe ein gutes Gefühl, was das Segelflug-Projekt angeht.» Bei einem Testflug am Samstag sei in einer Höhe von rund 10 000 Metern eine Flasche Limonade zu Eis gefroren, berichtete ein Testpilot.

 

Fossett hatte Anfang des Monats als erster Mensch die Erde alleine im Ballon umrundet. Zuvor hatte der ehemalige Börsenmakler den Mount Everest bestiegen, den Ärmelkanal durchschwommen und bei einem Hundeschlittenrennen über fast 2000 Kilometer Bestätigung gesucht.

 

 

© dpa - Meldung vom 22.07.2002 10:40 Uhr

Share this post


Link to post
Share on other sites