Zum Inhalt springen
airliners.de

Verschiedene Bilder!

FlyAB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
weil ich wegen diesen Bildern ja durch halb Deutschland gereist bin

Jetzt mal ehrlich, Du bist doch nicht extra wegen genau diesen Bildern durch Deutschland gereist, sondern hattest mit Sicherheit Termine oder sonst etwas und hast dann nebenher etwas geknipst, oder?

Wenn Du wirklich nur zum spotten die einzelnen Flughäfen angeflogen bist, dann find ich die Ausbeute wohl eher mager. Wer so einen Aufwand betreibt sollte genausoviel in das "Post-Processing" stecken, d.h. Gegenlichtaufnahem und überbelichtete Aufnahmen aussortieren, horizontal Ausrichten, Kontrast und Sättigung erhöhen usw.!

In diesem Sinne,

Gruß Timo

Geschrieben

Na ja, es sind halt auch nur Flugzeuge auf den Bildern zu sehen, somit ist der Planespotting-Topic schon gerechtfertigt!

Noch was, Du merkst vielleicht, daß wir hier einen Dialog führen, der mit Sicherheit auch auf Deine Bilder zurückzuführen ist. Das Lufthansa, Air Berlin, Condor Pupi-Standarttraffic-Sach ist einfach totlangweilig. Das sieht jeder an seinem eigenen Airport jeden Tag bis zum abwinken. Willst Du also, dass sich die Leute für Deine Bilder interessieren, dann solltest Du schon ein wenig aussergewöhnlichere Bilder ins Internet stellen.

Dies ist wirklich nicht böse gemeint, sondern als hilfreicher Tipp zu verstehen.

Gruß Timo

Geschrieben

@Tiha

Sag mal geht´s noch?

Was erlaubst du dir eigentlich in solch einer Art und weise über Bilder herzuziehen, mit konstruktiver Kritik hat das wirklich nicht mehr viel zu tun wenn man mit "Wenn Du wirklich nur zum spotten die einzelnen Flughäfen angeflogen bist, dann find ich die Ausbeute wohl eher mager. kommt, sondern gibt das nur ein extrem arrogantes und überhebliches Bild von dir ab.

Was für Flugzeuge er zeigt ist ganz alleine ihm zu überlassen.

Nun aber mal zu den Bildern. Wie Tiha schon richtig gesagt hat sind einige Gegenlicht Aufnahmen dabei. Ich muss allerdings gestehen dass selbst einige der Gegenlichr Aufnahmen noch gut auf mich wirken. Die anderen Bilder sind zum Teil wirklich spitze vorallem die nah ansicht des Air Berlin A320ers gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß

Gandalf

Geschrieben

Jeder findet was anderes besonders, somit einfach angucken und sich seinen teil bei denken!

Wenn du das nächste mal nach DUS fliegst solltest du ein paar tage/wochen vorher bescheid geben dann kann man sich auch drauf einrichten einen nicht orts kundigen zu zeigen wo man bessere bilder machen kann!

Geschrieben

Ich finde die Bilder sehr schön. Mir gefällt vor allem, das man nicht nur - wie bei 90% der anderen Planespotterbilder - das Flugzeug sieht, sondern auch einen interessanten Hintergrund wie die Terminals, Rollfeld oder andere Flieger hat. Nice.

Geschrieben
Ich finde die Bilder sehr schön. Mir gefällt vor allem, das man nicht nur - wie bei 90% der anderen Planespotterbilder - das Flugzeug sieht, sondern auch einen interessanten Hintergrund wie die Terminals, Rollfeld oder andere Flieger hat. Nice.

sehe ich genauso! Auch die Infrastruktur ist doch ganz interessant.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

also ich finde die Bilder auch ganz ansprechend...Du hast da durchaus einen ganz guten Blick für interessante Motive. Und das einige Bilder vielleicht nicht ganz otpimal belichtet sind, so what. Mit einer 5000 EURO Kamera kann jeder optimale Bilder machen. Es kommt fuer mich aber auf das richtige Motiv an, und die sind sehr gut gelungen.

Außerdem finde ich es albern, Bilder am Computer nachzubearbeiten!

Geschrieben

Also es ist schon extrem erstaunlich und traurig, was sich hier manche Leute erlauben.

Nicht jeder kann ein Profi in Sachen Planespotting sein. Nicht jeder will seine Bilder nachbearbeiten, sondern seine Schnappschüsse realitätsgetreu zeigen. Im Gegensatz dazu sind unbearbeitete Bilder authentischer. Wenn ich meine Bilder von mir alle nachbearbeiten würde, sähe ich auch bald wie David Beckham aus...also bitte.

Ich finde es einfach nur frech, wenn man jemanden so anfährt, nur weil er seine Bilder zeigen will. Kommt endlich mal von eurem hohen Ross herunter...echt...

Ich finde die Bilder schön!

Geschrieben
Mit einer 5000 EURO Kamera kann jeder optimale Bilder machen.
Nur dass sich eine 5k€-kamera von der grundlegenden Bedienung nicht von einer 250€-Kamera unterscheidet (außer man hat sich im Teleshop über den Tisch ziehen lassen) und man deshalb mit der billigen Kamera qualitativ gleichwertige Bilder von an der Terrasse vorbeirollenden Flugzeugen für's Internet machen kann. Eine Motivklingel ist noch bei keiner Kamera zu finden (erste Ansätze gibt es aber bei den Kompakten mit der Gesichtererkennung), dafür fehlen aber bein den Top-Modellen die Motivprogramme und man muss sich selber eine Kopf über die beste Einstellung z.B. bei Landschaftsaufnahen oder Portraits - womöglich noch im Gegenlicht- machen. Der Mensch am Auslöser hat da einen viel größeren Einfluß auf das Bild als das eingesetzte Werkzeug und die Basics sind gleich. Selbst mit Mittelklasse-Bridgekameras wie einer Kodak Z650 lassen sich dank Histogramm und Belichtungskorrektur Fehlbelichtungen leicht vermeiden.

Unbearbeitete Bilder gab es analog doch auch nur bei den Dias. Und selbst da richteten viele Fotografen die Bilder um ein paar Grad aus - dem Spiel im Rahmen sei Dank. Papierabzüge sind alle mindestens in der Belichtung korrigiert. Ein paar leichte Korrekturen bzgl. Helligkeit und aus Ausrichtung sind selbst mit einfachen Grafikprogrammen in ein paar Sekunden erledigt. Das wird man eh meist benutzen, den 800x600 Pixel liefern die wenigsten Kameras. Dazu noch ein gesundes Maß an Selbstkritik und man kann mit vielen Kameras reihenweise ansehnliche Bilder machen.

Mir sind Kommentare wie "Uh, Gegenlicht" lieber als "tolle Motive" - vor allem, wenn die Bilder nicht schmückendes Beiwerk eines Trippreports sind, sondern für sich alleine sprechen sollen.

Geschrieben

Also ich meine, das jeder das ablichten tut was persönlich gefällt.

Wenns jemanden nicht gefällt... Dann soll er nicht hinschauen.

Gerade wenn es seltene Motive sind kann mann nicht immer auf die Qualität achten. Ich habe das Glück auf FRA zu arbeiten.

Wenn dann mal was vorbei gerollt kommt was selten ist. Dann halte ich die Kamera drauf. Und da sollte man nicht vergessen. Die Maschine bleibt nicht extra stehen. Und wenn ich dann mal aus 20 Metern drauf halte, kann es passieren das mal ein Stück Tragfläche fehlt. Oder das die Sonne nicht optimal steht. Aber ich habs dann für meine persönliche Sammlung.

Aus diesen Grund. Bleibt einfach sachlich.

Geschrieben

Es ist doch sachliche Kritik geübt worden. Das ist ein planespotter Forum und wer hier Bilder von einer LH B737 bei bescheidenem Licht reinstellt bekommt das dementsprechend auch zu hören. Natürlich muß es hauptsächlich einem selber gefallen aber mir als "Hardcore"-Spotter gefallen die Bilder teilweise überhaupt nicht.

Mag aber auch daran liegen, daß es mir um den Flieger geht und nicht um das drumherum oder irgendwelche künstlerischen Experimente. Meine subjektive Meinung, nicht gleich wieder draufhauen

Geschrieben

Moin Fly,

Natürlich kannste hier Fotos reinsetzen. Ich schreibe jetzt auch erst meinen 0,5. Beitrag. Aber das Forum ist so ausgerichtet bzw. eingestellt das Du Fotos reinstellen kannst. Ich würde da nicht weiter fragen.

Erst wenn der Administrator eingreift und die Fotos löscht....

Dann hast Du vieleicht übertrieben.

Meine Fotos sind nun auch nicht wirklich profesionell. Was juckt mich nen Ausdruck wie Gegenlicht. Bei mir darf auch das Terminal im Hintergrund lauern. Manchmal fehlt nen Stück vom Rumpf. Ich kenne berufsbedingt zig tausen Abkürzungen. Das muß sein. Ich würde mich aber nie hinsetzen und ein paar tausend Registrationen lernen, nur um zu glänzen.

Deine Fotos sind ok. Ich habe nix dagegen.

Ich wünsche Dir noch viel Spass mit Deinen Hobby und Deiner Kamera

Geschrieben
Sondern mache ich die Bilder wie jeder andere wenn er in den Urlaub fliegt die Bilder so nebenbei.
Auch da gibt es Unterschiede: Manche halten planlos drauf, andere machen sich ein paar wenige Gedanken (auch dank konstruktiver Kritik) über die Basics und erreichen so viel ansehnlichere Bilder.

Aber, darf ich trotzdem noch weitere Bilder reinsetzen, auch wenn sie nicht eurem Niveau entsprechen?
Das Problem sind eher Dritte, die keine Kritik akzeptieren.

Wie ich aber auch gelernt habe (nicht erst in diesem Thema!), ruft das Zeigen von Bildern hier -hm- eher Langeweile hervor. Ich halte dieses Forum deshalb für den falschen Ort für die Präsentation von Bildern.

Geschrieben
Denn was habe ich davon, wenn ich meine Bilder bearbeite, euch gefallen sie, aber mir nicht?
Äh, Gegenlicht, abgeschnitttene Nasen und Überbelichtung kann man nur schwer im Nachgang korrigieren. Das hast Du schon viel früher, nämlich beim Auslösen in der Hand. Aber wenn Du mit Deinen Bildern zufrieden bist - bitte, dass sei Dir unbenommen. Nur sollten bei einer öffentlichen Präsentation weder Du noch Dritte anderen das Recht an konstruktiver Kritik absprechen dürfen. Das perfekte Bild gibt es eh nicht.
Geschrieben
Moin Fly,

Natürlich kannste hier Fotos reinsetzen. Ich schreibe jetzt auch erst meinen 0,5. Beitrag. Aber das Forum ist so ausgerichtet bzw. eingestellt das Du Fotos reinstellen kannst. Ich würde da nicht weiter fragen.

Ganz generell betrachtet ist das hier kein Forum zum Veröffentlichen von Spotter-Fotos, sodern zum Diskutieren über Spotter-Themen. Zum bloßen Veröffentlichen von Flugzeug-Fotos gibt es ja die bekannten Seiten.

Dieses Forum ist laut Forenregeln gedacht für:

Austausch zum Thema "Flugzeug-Spotter":

- Tipps und Tricks zu Fototechnik und Spotter-Ausrüstung

- Infos zu Spotter-Positionen

- Infos zu Sonderflügen und Sonder-Lackierungen

- Fragen zu Flugzeug-Registrierungen und Flotten

- Fragen zu Flugzeug-Historien

- Fragen zu Callsigns

- sonstige Hobby-Themen rund um das Thema "Spotten"

Bislang hat sich noch niemand weiter an "Verletzungen" dieser Vorgabe gestört. Aber übertrieben werden - etwa in dem hier endlos gepostet wird, was bei pp.net, a.de nicht angenommen wird - sollte auch nicht.

Geschrieben

Gut gefallen haben mir u.a. die KLM F 50 von hinten (ungewöhnliche perspektive!), der SAS-retrojet und die nahaufnahme der Condor 757-nase.

Ich würde dir aber trotzdem raten, mal ein bildbearbeitungsprogramm auszuprobieren und ein bisschen herumzuexperimentieren. Mit minimalem einsatz lassen sich wirklich maximale verbesserungen erreichen! Wie schon gesagt wurde: ausschnitt wählen, tonwertkorrektur, horizontal ausrichten und evtl noch eine leichte farbkorrektur. Das ist mit wenigen mausklicks erledigt!

Sicher hängt man irgendwie an jedem bild, das ging mir anfangs auch so, aber hab einfach den mut, auch mal bilder zu löschen, die nicht optimal sind. Dann freust du dich umso mehr über die wirklich gelungenen fotos.

Es ist ganz normal, dass man immer einen gewissen "ausschuss" dabei hat, das ist keine schande und das geht auch profis so...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...