Zum Inhalt springen
airliners.de

Brauche Tipps für Bilbao

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fliege morgen für 2 Nächte nach Bilbao.

Bräuchte noch Tipps was man so machen kann.

Ist der Strand bei Plentzia sauber und kann man da schwimmen gehen?

Wo fährt diese Standseilbahn hin?

Geschrieben

Hi!

Strand kann ich Dir Sopelana empfehlen! Mit der Linie 1 Richtung Plentzia.

Die Seilbahn fährt hinter dem Guggenheim (grobe Richtung) den Berg rauf. Du siehst auf die Stadt und kriegst in der Ferne das Meer mit.

Bilbao ist ne tolle Stadt - bin am Freitag wieder im Layover vor Ort.

Viel Spaß!

Stefan

Geschrieben

Ja, Bilbao ist schön.

War Mitte Juni dort.

Plentzia ist auch OK, auch eine kleine Wanderung auf die Hügel hinter dem Strand bringt dich zu supertollen Aussichtspunkten!

z.B. diese hier:

1006574il8.jpg

oder dies hier (das ist übrigens Plentzia):

1006567oq6.jpg

Deutsch finden die wohl auch ganz witzig:

1006534rr4.jpg

Geschrieben

Ja ein nettes Städtchen, wenn auch extrem überteuert! Hab die Seilbahn nicht gefuden, beim Guggenheim war die mal nicht, sonst hätte ich die gesehen.

Besonders doof fand ich, dass man jeweils für die grüne Tram, die Renfe-Nahverkehrszüge und die Metro ein eigenes Ticket braucht. Das Wort "Verkehrsverbund" ist dort wohl unbekannt.

Und auch die baskische Sprache ist auch mehr als seltsam. Ich fühlte mich als wäre ich in Spanien und doch nicht wirklich in Spanien.

Nette Stadt für 3 Tage aber nochmal werd ich da eher nicht hinfliegen.

Geschrieben

Extrem überteuert?

Wo denn und was denn?

Falls du Gastronomie meinst: Dort gibt es viele, sehr hochpreisige, aber dafür dann auch hochqualitative Restaurants! Aber man kann auch sehr gut und trotzdem günstig Essen!

Menu del dia/menu del noche z.B. bieten viele Restaurants an.

Und wenn du darauf achtest in einem Restaurant zu speisen wo nicht fertige Baguettes oder Pommes oder so auf den Tisch kommen kannst du da echt super gut Essen.

Ich habe abends für 15-18 Euro immer drei Gänge gehabt.

Von Tapas oder den dort üblichen "Pilzen in Rührei" als Vorspeise übern fangfrischen Fisch (Dorade oder "Stockfisch al pil pil") bis hin zu den tollen baskischen Süsspeisen als Nachtisch inklusive Wein, Wassser und Brot! Perfekt!

Ich lege ehrlich gesagt schon Wert auf gute Küche, grade im Urlaub und ernähre mich sicher nicht bei McDoof & Co. Wenn ich schon mal im Ausland bin, grade bei so herrlicher Küche. Und ich bin bereit dafür dann auch etwas mehr auszugeben als bei McDoof oder sonstigen Restaurantkette! Und da finde ich diese Menüs (oft kann da noch selbst etwas variieren) schon fast mehr als günstig, grade für eine Stadt wie Bilbao!

Und: Klar, man muss ein wenig suchen und nicht das erstbeste Restaurant nehmen, aber es lohnt sich!

Verkehrsverbund immerhin schon mal in dem Sinne, dass du die Fahrkrten bei allen Verkehrsmitteln einsetzen kannst!

Und wenn ein Ticket um die 0,80 Cent kostet kann mann auch nicht motzen wenn man nicht damit umsteigen darf, denn bei uns in D kostet sowas dann mindestens 1,80 - 2,50 EUR!

Die Standseilbahn (das ist keine Seilbahn!!!) ist am östlichen Ufer, schräg gegenüber des Guggenheims, vom Fluß aus in 2 Gehminuten zu erreichen. Auf jedem Stadtplan eingezeichnet und auch ausgeschildert!

Komische Eindrücke, die du gesammelt hast.....

Edit: Tippfehler beseitigt

Geschrieben

Ich habe nur Stellung genommen zu den Themen die du angesprochen hast:

- Verkehrsverbund (den gibt es ja sehr wohl)

- extrem überteuert

- "Seilbahn" nicht gefunden

Wie einem die Stadt selber gefällt ist natürlich persönliche Geschmackssache!

Es würde mich aber durchaus interessieren, was du als überteuert empfunden hast!

• 11 Monate später...
Geschrieben

Ich nutze diesen Thread für eine kleine Frage Bilbao betreffend:

Lohnt sich ein Bilbao-Trip auch im Winter? Oder ist davon witterungsbedingt abzuraten? Ich würde ggf. auch das Umland erkunden wollen.

Wäre nett wenn mir jemand seine Erfahrungswerte bzgl. Bilbao im Winter weitergeben könnte.

Vielen Dank.

Geschrieben
Lohnt sich ein Bilbao-Trip auch im Winter?

Wenn du auf "tote Hose" stehst, dann sicherlich! War am 20.04/21.04 in der Kombi HHN-GRO-> BCN-BIO-CGN in Bilbao( 11 Stunden Aufenthalt) und fand es ziemlich bescheiden und langweilig...

Und unbedingt mal eine Fahrt mit der SchwebefährePuente de Vizcaya in Portugalete machen ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...