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airliners.de

EU-Schwarze Liste ab 04. Juli 2007


debonair

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Keine Überraschungen:

HBA darf nun nur noch mit B767 fliegen
Hat sich schon länger geändert.
Air Service Comores darf mit LET410 (zur Wartung?!) nach Europa
Stand auch schon so in älteren Ausgaben
PIA darf einige A310, B747-200/-300 pünktlich zum Sommer re-aktivieren
Ist hier bereits bekannt: http://www.airliners.de/safety/nachrichten...articleid=12337

 

Diskussion üner die aktualisierte Bann-Liste:

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=38160

Geschrieben

Neuigkeiten sind v.a. die Einträge mit:

den indonesischen Airlines

und

dass die gesamte Flotte von TAAG - Angola Airlines net mehr in die EU fliegen darf.

 

GreetZ,

Jan

Geschrieben
HBA darf nun nur noch mit B767 fliegen
Hat sich schon länger geändert.

 

Nur hat diese Airline bereits die B767 wieder verkauft. Momentan hat HBA für einen wöchentlichen Flug eine A330 von Brussels Airlines geleast.

Geschrieben
Nur hat diese Airline bereits die B767 wieder verkauft. Momentan hat HBA für einen wöchentlichen Flug eine A330 von Brussels Airlines geleast.

 

beim wem ist die B767 nun untergekommen? und warum wird die L1011 nicht wieder re-aktiviert?

Geschrieben

... gibts dazu eigentlich schon irgendeine Reaktion seitens TAAG? Meines Wissens nach haben die ja doch einige Flüge nach Europa ... wenn die Wartung ausgelagert werden würde, dann könnten die ja für ihre B777 (und die B737), die ja brandneu sind, vielleicht schnell wieder eine Genehmigung erhalten?

 

... oder werden die Maschinen wet-leasen?

Geschrieben

... laut a.net wird Angola BA bis auf Weiteres nicht nach Angola fliegen lassen - frei nach dem Motto "wie du mir, so ich dir" ... die Frage ist nur, ob das hilft.

 

Welche Airlines aus Europa fliegen denn noch nach Angola? ... TP, vielleicht AF?

 

Gewinner dieses Streits ist dann wohl SA, da die einiges an Pax via JNB abbekommen werden ... :/

Geschrieben
beim wem ist die B767 nun untergekommen? und warum wird die L1011 nicht wieder re-aktiviert?

 

Wo list du das mit der Reaktivierung der TriStar? Das wäre zu schön, ist aber nicht so. Momentan fliegt einmal die Woche HBA mit einer A330-300 die Strecke und im Herbst soll ein "grossangelegtes" Code-Sharing mit Brussels Airlines kommen.

 

Die B767 wurde in die USA verkauft - Käufer wurde bisher nicht mitgeteilt, jedoch denke ich, dass es keine Airline sein wird (also als Biz-Jet).

 

Das mit der Regierung Angolas begreiff ich ein Stückweit. Weshalb soll man BA mit teilweise über 10 Jahren alten B777 reinlassen, wenn es den eigenen neuen B777 nicht erlaubt ist nach Europa zu fliegen. Klar ist das ein Kindergarten, aber was solls.

Geschrieben
und warum wird die L1011 nicht wieder re-aktiviert?

 

Wo list du das mit der Reaktivierung der TriStar?

 

Hi VIASA, das war die frage an dich... hast du eine idde, warum man die nicht nutzt?

Geschrieben

Sorry hab dich falsch verstanden. Die Antwort liegt wohl darin dass der eintägige Lease einer A330 viiiiiiiiiel günstiger ist, als wenn man permanent eine Tristar bereit haben muss.

Geschrieben
Das mit der Regierung Angolas begreiff ich ein Stückweit. Weshalb soll man BA mit teilweise über 10 Jahren alten B777 reinlassen, wenn es den eigenen neuen B777 nicht erlaubt ist nach Europa zu fliegen.
Ich warte da noch auf das neue Amtsblatt, da dort ein paar allgemeine Erläuterungen zu den betroffenen Airlines bzw. Staaten zu finden sind. Bisher ist ja nur der Anhang mit den Betriebsbeschränungen veröffentlicht. Das Alter der Flugzeuge macht da sicherlich nur den kleinsten Teil der Gründe für die Einflugverbote aus. Oft werden dort auch die Luftaufsichtsbehörden generell angeprangert und dann alle Gesellschaften des entsprechenden Landes ausgesperrt.

 

Nachtrag:

Jetzt ist das Amtsblatt als pdf verfügbar:

  • TAAG — Angola Airlines

Es liegen stichhaltige Beweise vor für gravierende Sicherheitsmängel

seitens des in Angola zugelassenen Unternehmens

TAAG Angola Airlines. Diese Mängel wurden

von Frankreich bei Vorfeldinspektionen im Rahmen des

SAFA-Programms festgestellt. Die Wiederholung dieser

Inspektionsergebnisse deutet auf systemische Sicherheitsmängel

hin (1).

 

Die fortbestehenden Sicherheitsmängel lassen erkennen,

dass TAAG Angola Airlines nach entsprechenden Aufforderungen

Frankreichs nicht angemessen in der Lage

war, diese Mängel zu beheben, trotz gegenteiliger Zusagen

des Unternehmens und der zuständigen Behörden.

Außerdem ließen die zuständigen Zivilluftfahrtbehörden

Angolas erkennen, dass sie entgegen ihrer Zusagen nicht

in der Lage sind, die einschlägigen Sicherheitsnormen

umzusetzen.

 

Die zuständigen Zivilluftfahrtbehörden Angolas ließen erkennen,

dass sie nicht in der Lage sind, die einschlägigen

Sicherheitsnormen umzusetzen, als Bedenken an der Betriebssicherheit

des in diesem Staat zugelassenen Unternehmens

TAAG geäußert wurden.

 

Die Bemühungen des Unternehmens um die Ermittlung

der zur Behebung der Sicherheitsmängel notwendigen

Maßnahmen sowie das Kooperationsinteresse des Unternehmens

und der zuständigen Zivilluftfahrtbehörden Angolas

werden zwar anerkannt, doch hat das Luftfahrtunternehmen

nach Ansicht der Kommission noch keinen

geeigneten Plan zur Mängelbehebung zufrieden stellend

umgesetzt.

 

Auf der Grundlage der gemeinsamen Kriterien wird daher

festgestellt, dass TAAG Angola Airlines die einschlägigen

Sicherheitsnormen nicht einhält. Gegen das Luftfahrtunternehmen

sollte eine vollständige Betriebsuntersagung

verhängt werden, und es sollte in Anhang A geführt

werden.

Geschrieben

Puh... das tönt ja extrem schlecht. Leider wird nicht genau darauf eingegangen, wo die Mängel denn sind (Pilotenausbildung, Flugzeugwartung, etc).

 

Das eins in Klammer (1) beschreibt noch folgendes:

 

DGAC/F-2003-419, DGAC/F-2003-1026, DGAC/F-2005-394,

DGAC/F-2005-1185, DGAC/F-2006-27, DGAC/F-2006-566,

DGAC/F-2006-1598, DGAC/F-2006-1966, DGAC/F-2006-2087,

DGAC/F-2006-2069, DGAC/F-2007-418, DGAC/F-2007-838,

DGAC/F-2007-841, DGAC/F-2007-1113, DGAC/F-2007-1141.

 

So wie ich das interpretiere wurden in den flogenden Jahren Kontrollen bei TAAG durchgeführt.

 

2003: 2x

2005: 2x

2006: 6x

2007: 5x

 

Bedeutet also, dass die B777 auch geprüft wurden...

Geschrieben

Jetzt müsste man die nur noch irgendwo finden, doch bezweifle ich, dass die öffentlich sind.

 

Die TAAG wurde vorgewarnt, konnte oder wollte aber eben nicht angemessen reagieren, stattdessen wird die BA in Angola gebannt, jedoch nicht die TAP - das hätte wahrscheinlich größere wirtschafliche Folgen als der eine symbolische Flug aus England.

 

Weiter hinten in der Verordnung findet man übrigens auch noch die Aussage, dass auch die USA eine Betriebsuntersagung gegen alle indonesischen Airliens wg. Nichterfüllung von ICAO-Sicherheitsstandards verhängt hat.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, TAAG fliegt wieder nach Europa. Zum Einsatz kommt eine 16 Jahre alte Boeing 767-300 der brasilianischen Oceanair.

 

So wie ich es verstanden habe, wurde das Einflugverbot nur gegen TAAG ausgesprochen, weshalb transferiert man nicht einfach die zwei Boeing 777 an die Tochterairline Angola Air Charter?

Geschrieben

Da Mahan in England "geblacklistet" wurde, wird es interessant, ob dieses auf GB begrenzt bleibt oder EU-weit ausgeweitet wird.

 

Offenbar läßt W5 den MAN-Flug nunmehr durch eine andere Airline ausführen, auf der MAN-Seite steht nunmehr neu als a/c type "320". Und das bei 6:30 Flugzeit?

 

BlueWings?

Geschrieben

Oder Blue Airways, wobei ich den Unterschied ehrlich gesagt auch nie so richtig verstanden habe.

 

Ob es ihrem Standing bei den Luftsicherheitsbehoerden hilft, dass sie einen A310 von der ebenfalls auf der Schwarzen Liste stehenden Kyrgyz Trans Avia im Wet Lease betreiben lassen?

Geschrieben
Offenbar läßt W5 den MAN-Flug nunmehr durch eine andere Airline ausführen, auf der MAN-Seite steht nunmehr neu als a/c type "320". Und das bei 6:30 Flugzeit?

 

BlueWings?

 

Du findest deine antwort hier: http://www.ringwayreports.co.uk/jul07scheduled.htm

 

Im Juli sind geflogen:

 

F-OJHH/I (ex EP-MH/HI) A310 (warum haben die W5 Flieger nun F-Reg.??)

EP-MHJ A320

EP-MHE A300B4 c/n 35 (lt. CH-avition stored...)- fürs Sommeraufkommen

 

Demnach sind nachweislich nur EIGENE W5 Flieger geflogen, kein sub-charter a la Bluewings!

 

PS: Quelle?? http://www.caa.co.uk/ enthält keine Veröffentlichung...

Geschrieben

zum thema...

 

immer mehr quellen berichten vom Einflugverbot der MAHAN in UK. Dabei hat Mahan doch auch Flugzeuge mit europäischer F-Registration (A310 F-OJHH/F-OJHI). Damit würde die UK EU-Flugzeuge verbieten...

 

Und trotz up-date der Datenbank gibt es noch immer keine Pressemitteilung der CAA... ;-(

Geschrieben

>>>Damit würde die UK EU-Flugzeuge verbieten...

 

Solange diese in einem Mitgliedsstaat der EU registrierten Flugzeuge nicht von einem in der EU ansaessigen Unternehmen betrieben werden, liegt in diesem Vorgehen nach diesseitigem Dafuerhalten kein Verstoss gegen eine der vier Grundfreiheiten.

  • 8 Monate später...
  • 11 Monate später...

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