mflyer Geschrieben 4. Juli 2007 Melden Geschrieben 4. Juli 2007 Vom 29.06.2007 bis 01.07.2007 verschlug es mich übers Wochenende nach Bukarest. Die Stadt wird von Germanwings seit dem Sommerflugplan neu bedient, meine Buchung erfolgte bewusst für den Sommer bereits bei Streckenfreischaltung. Der Wetterbericht verhieß eine Gluthitze, da Südeuropa seit geraumer Zeit fest im Griff hoher Temperaturen ist. Und so kam es dann auch, aber seht selbst… 29.06.2007 Airline: Germanwings Strecke: Köln/Bonn - Bukarest-Otopeni Flugzeugtyp: Airbus 319 Reg.: D-AKNV Flugnummer/-zeit: 4U 794 (09:50 - 13:15) Auslastung: 130(+3)/144 (90%) Route: Köln > Nürnberg > Linz > Wien > Budapest > Bukarest Flughöhe: 37.000 Fuß Pünktlich ging es über die 14L in den grauen Himmel über Deutschland. Erst über Österreich begann der Himmel aufzuklaren. Ausstieg in Bukarest-Otopeni. Da der Flughafen Baneasa zurzeit eine neue Start-/Landebahn bekommt, erfolgt der Flugverkehr für 4U über Otopeni. Mit dem Bus 783 ging es in die Innenstadt. Das Ticket kostet 5 RON (~1,60 Euro), wobei es direkt eine Hin- und Rückfahrt beinhaltet. Der Express-Bus benötigt bis in die City (mit Stau) rund 30 Minuten. Piata 21 Decembrie 1989 Universität Bukarest am Universitätsplatz Brunnen am Piata Unirii Die Prachtstraße Bukarests, der Boulevard Unirii wurde in den 80er Jahren angelegt. Er führt direkt auf den früheren Parlamentspalast und musste um 60 Meter länger sein als die Champs-Élysées. Jeder Brunnen auf dem Mittelstreifen repräsentiert eine Provinz Rumäniens. Gebieterisch thront auf einem Hügel der Parlamentspalast, ehemals das „Haus des Volkes“. Es steht für diktatorischen Größenwahn und beinhaltet über 3000 Räume. Damals wurde er auch spöttisch als „Haus des Sieges über das Volk“ bezeichnet. 30.06.2007 Piata Charles de Gaulle... …und eine angrenzende Parkanlage. Die Hitze hat auf den verbrannten Rasenflächen ihre Spuren hinterlassen. Arcul de Triumf am Piaţa Charles de Gaulle. Ähnlich wie sein in Paris gelegener Namensvetter erinnert der Triumphbogen in Bukarest an den ersten Weltkrieg in Rumänien und die Wiedervereinigung des Landes im Jahr 1918. Anschließend ging es durch die schön angelegte Parkanlage Parcul Herastrau… …über den See Lacul Herastrau bis zur im Norden gelegenen Romexpo, einem großen Messegelände. Streifzug durch die Altstadt, von der ein Fünftel abgerissen wurde um Platz für das sozialistische Zentrum zu schaffen. Die Überreste sind bei Bauarbeiten durchaus sichtbar. Bukarest bietet erstaunlich viel Architektur, das Stadtbild ist von einem bunten Stilgemisch geprägt. Blick auf den Justizpalast Piata Romana 01.07.2007 Airline: Germanwings Strecke: Bukarest-Otopeni - Köln/Bonn Flugzeugtyp: Airbus 319 Reg.: D-AGWB Flugnummer/-zeit: 4U 795 (14:45 - 16:10) Auslastung: 140(+3)/156 (90%) Route: Bukarest > Budapest > Wien > Linz > Nürnberg > Köln Flughöhe: 36.000 Fuß Zurück ging es mit einstündiger Verspätung (aufgrund verzögerter Abfertigung) hinter einer Boeing 767-300 der Delta, welche von hier nach New York abhob. Eine steile Linkskurve nach dem Start eröffnet einen letzten Blick auf den Flughafen Otopeni. Schönstes Wetter unterwegs und viele Infos aus dem Cockpit… …bis zum Eintauchen in die Wolkendecke beim Anflug auf die Querwindbahn 24 in Köln/Bonn. Mit dem Parken vor dem Starwalk endete die Reise. Fazit: Das Leben vibriert in den Straßen Bukarests. Der Aufschwung ist spürbar, aber es wird noch eine Weile dauern bis die Richtung Europa orientierte Metropole dort endgültig ihren Platz gefunden hat.
germandings Geschrieben 4. Juli 2007 Melden Geschrieben 4. Juli 2007 Schöner Bericht, nur eas hast Du nur in das Brunnenwasser am Piata Unirii gekippt (Mußte das sein und hast Du für mich noch was übrig?)?
Reifel Geschrieben 4. Juli 2007 Melden Geschrieben 4. Juli 2007 Sehr schöner Bericht... Hatte einen Bukarest-Trip ebenfalls geplant, wurde aber aufgrund von Flugplanänerungen von SkyEurope gestrichen... Naja , ist ja nicht aufgehoben.... Warst Du alleine unterwegs? Wo hast Du übernachten und wieviel muss man für eine Übernachtung rechnen? Welchen Standard kann man erwarten? (ich erinnere mich nur an das Hotel Bratislava 4* in Kiev.... Das ist ein anderer Standard *g*)
monsterl Geschrieben 4. Juli 2007 Melden Geschrieben 4. Juli 2007 Und wir warm war es?Das hast du nicht erwähnt.... Ansonsten super Report,weiter so!!!
mflyer Geschrieben 4. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 4. Juli 2007 Danke für das positive Feedback, hier nun die Antworten auf die offenen Fragen: Schöner Bericht, nur eas hast Du nur in das Brunnenwasser am Piata Unirii gekippt (Mußte das sein und hast Du für mich noch was übrig?)?Ich fand es ebenfalls sehr seltsam, zumal die rote Farbe unweigerlich an Blut erinnerte und etwas gewöhnungsbedürftig war. Sehr schöner Bericht... Hatte einen Bukarest-Trip ebenfalls geplant, wurde aber aufgrund von Flugplanänerungen von SkyEurope gestrichen... Naja , ist ja nicht aufgehoben.... Warst Du alleine unterwegs? Wo hast Du übernachten und wieviel muss man für eine Übernachtung rechnen? Welchen Standard kann man erwarten? (ich erinnere mich nur an das Hotel Bratislava 4* in Kiev.... Das ist ein anderer Standard *g*)Ich war mit einem Freund unterwegs und habe in der Innenstadt (Sector 1) im Hotel Casa Gabriela übernachtet. Das Hotel wirbt mit vier Sternen, ist in einer ruhigen Seitenstraße gelegen, in Metro-Nähe und sehr sauber. Gebucht hatte ich es über HRS für 70,- Euro im DZ/Nacht und es entsprach dem hiesigen Standard. Und wir warm war es?Das hast du nicht erwähnt.... Ansonsten super Report,weiter so!!! Hoppla, das habe ich wohl vergessen. Tagsüber wurden in der Innenstadt 36 Grad angezeigt, wobei die Sonne gerade am frühen Nachmittag manchmal unerträglich war. Selbst abends um 22 Uhr waren immer noch 28 Grad und ich sehr froh um die Klimaanlage im Hotel. ;-)
germandings Geschrieben 5. Juli 2007 Melden Geschrieben 5. Juli 2007 > Wo hast Du übernachten und wieviel muss man für eine Übernachtung > rechnen? Wer nix riskieren will (wie ich vor ein paar Jahren) kann sich direkt am Bahnhof Nord (=Hauptbahnhof) in ein IBIS einnisten. Standard wie hier. Preis muß man mal bei Accor nachsehen, das habe ich nicht mehr im Kopf.
Lockheed Geschrieben 5. Juli 2007 Melden Geschrieben 5. Juli 2007 Schöner Bericht über eine Destination, von der mir bislang nur die die Bilder vom Ceaucescu-Sturz 1990 bekannt waren. Scheint ja wirklich mal eine kurze Reise wert zu sein.
Tecko747 Geschrieben 5. Juli 2007 Melden Geschrieben 5. Juli 2007 Sehr schöner Bericht. Es ist schon enorm welche unterschiede in der Wahrnehmung einer Stadt auch die Jahreszeit und das Wetter ausmachen kann. Bei meinem Besuch im Februar war vieles grau in grau. Auf deinen Fotos wirkt nun alles deutlich bunter und lebendiger.
Thunder115 Geschrieben 19. Juli 2007 Melden Geschrieben 19. Juli 2007 Die Prachtstraße Bukarests, der Boulevard Unirii wurde in den 80er Jahren angelegt. Er führt direkt auf den früheren Parlamentspalast und musste um 60 Meter länger sein als die Champs-Élysées. Die Straße hieß Ende der 80er "Straße des Sozialismus" - an einem Ende der Monsterpalast von Ceaucescu und am anderen Ende das zum damaligen Zeitpunkt größte Kaufhaus Europas. Es stand zwar nicht viel drin aber man wollte halt Größe zeigen. Die Häuser und Wohnungen die an der großen Straße gelegen waren, waren unbewohnt und wurden nur bei Staatsbesuchen "belebt". Nun gut das waren andere Zeiten.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.