Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Bukarest

mflyer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vom 29.06.2007 bis 01.07.2007 verschlug es mich übers Wochenende nach Bukarest. Die Stadt wird von Germanwings seit dem Sommerflugplan neu bedient, meine Buchung erfolgte bewusst für den Sommer bereits bei Streckenfreischaltung. Der Wetterbericht verhieß eine Gluthitze, da Südeuropa seit geraumer Zeit fest im Griff hoher Temperaturen ist. Und so kam es dann auch, aber seht selbst…

29.06.2007

Airline: Germanwings

Strecke: Köln/Bonn - Bukarest-Otopeni

Flugzeugtyp: Airbus 319

Reg.: D-AKNV

Flugnummer/-zeit: 4U 794 (09:50 - 13:15)

Auslastung: 130(+3)/144 (90%)

Route: Köln > Nürnberg > Linz > Wien > Budapest > Bukarest

Flughöhe: 37.000 Fuß

img4876le4.jpg

Pünktlich ging es über die 14L in den grauen Himmel über Deutschland.

img4878xu3.jpg

Erst über Österreich begann der Himmel aufzuklaren.

img4881ai1.jpg

Ausstieg in Bukarest-Otopeni. Da der Flughafen Baneasa zurzeit eine neue Start-/Landebahn bekommt, erfolgt der Flugverkehr für 4U über Otopeni.

Mit dem Bus 783 ging es in die Innenstadt. Das Ticket kostet 5 RON (~1,60 Euro), wobei es direkt eine Hin- und Rückfahrt beinhaltet. Der Express-Bus benötigt bis in die City (mit Stau) rund 30 Minuten.

img4882hj3.jpg

img4883fn0.jpg

Piata 21 Decembrie 1989

img4887mz4.jpg

img4889fl0.jpg

Universität Bukarest am Universitätsplatz

img4894gy0.jpg

img4895ix7.jpg

img4897ni2.jpg

img4900bf6.jpg

img4902mr7.jpg

img4908dg6.jpg

Brunnen am Piata Unirii

img4910nd6.jpg

img4911iv7.jpg

img4913wj0.jpg

Die Prachtstraße Bukarests, der Boulevard Unirii wurde in den 80er Jahren angelegt. Er führt direkt auf den früheren Parlamentspalast und musste um 60 Meter länger sein als die Champs-Élysées.

img4916ur2.jpg

img4917vx2.jpg

img4919ez3.jpg

Jeder Brunnen auf dem Mittelstreifen repräsentiert eine Provinz Rumäniens.

img4926oo2.jpg

img4929vh7.jpg

Gebieterisch thront auf einem Hügel der Parlamentspalast, ehemals das „Haus des Volkes“. Es steht für diktatorischen Größenwahn und beinhaltet über 3000 Räume. Damals wurde er auch spöttisch als „Haus des Sieges über das Volk“ bezeichnet.

30.06.2007

img4931gt7.jpg

img4932vk3.jpg

img4937bn5.jpg

img4939vf8.jpg

Piata Charles de Gaulle...

img4940ws4.jpg

img4941kz5.jpg

img4942vm0.jpg

…und eine angrenzende Parkanlage. Die Hitze hat auf den verbrannten Rasenflächen ihre Spuren hinterlassen.

img4949ub0.jpg

img4951ha5.jpg

img4952pa7.jpg

Arcul de Triumf am Piaţa Charles de Gaulle. Ähnlich wie sein in Paris gelegener Namensvetter erinnert der Triumphbogen in Bukarest an den ersten Weltkrieg in Rumänien und die Wiedervereinigung des Landes im Jahr 1918.

Anschließend ging es durch die schön angelegte Parkanlage Parcul Herastrau…

img4957jr9.jpg

img4959ob4.jpg

img4961pl2.jpg

img4962fb4.jpg

img4967jw0.jpg

img4969ss9.jpg

img4970cc8.jpg

img4971yt7.jpg

img4972oh0.jpg

img4974zt7.jpg

…über den See Lacul Herastrau bis zur im Norden gelegenen Romexpo, einem großen Messegelände.

img4977mo1.jpg

img4978db9.jpg

Streifzug durch die Altstadt, von der ein Fünftel abgerissen wurde um Platz für das sozialistische Zentrum zu schaffen. Die Überreste sind bei Bauarbeiten durchaus sichtbar.

img4980uv2.jpg

img4983mq8.jpg

img4986ai6.jpg

img4998bw0.jpg

Bukarest bietet erstaunlich viel Architektur, das Stadtbild ist von einem bunten Stilgemisch geprägt.

img4990sw2.jpg

img4994qr7.jpg

Blick auf den Justizpalast

img5000vm0.jpg

Piata Romana

01.07.2007

Airline: Germanwings

Strecke: Bukarest-Otopeni - Köln/Bonn

Flugzeugtyp: Airbus 319

Reg.: D-AGWB

Flugnummer/-zeit: 4U 795 (14:45 - 16:10)

Auslastung: 140(+3)/156 (90%)

Route: Bukarest > Budapest > Wien > Linz > Nürnberg > Köln

Flughöhe: 36.000 Fuß

img5004ua8.jpg

img5005he4.jpg

Zurück ging es mit einstündiger Verspätung (aufgrund verzögerter Abfertigung) hinter einer Boeing 767-300 der Delta, welche von hier nach New York abhob.

img5011lv8.jpg

img5012py1.jpg

Eine steile Linkskurve nach dem Start eröffnet einen letzten Blick auf den Flughafen Otopeni.

img5014tz3.jpg

img5015mh3.jpg

img5017pw7.jpg

img5020cm3.jpg

Schönstes Wetter unterwegs und viele Infos aus dem Cockpit…

img5024lp3.jpg

…bis zum Eintauchen in die Wolkendecke beim Anflug auf die Querwindbahn 24 in Köln/Bonn.

img5025yr9.jpg

img5026gx6.jpg

Mit dem Parken vor dem Starwalk endete die Reise.

Fazit: Das Leben vibriert in den Straßen Bukarests. Der Aufschwung ist spürbar, aber es wird noch eine Weile dauern bis die Richtung Europa orientierte Metropole dort endgültig ihren Platz gefunden hat.

Geschrieben

Sehr schöner Bericht... Hatte einen Bukarest-Trip ebenfalls geplant, wurde aber aufgrund von Flugplanänerungen von SkyEurope gestrichen... Naja , ist ja nicht aufgehoben.... Warst Du alleine unterwegs? Wo hast Du übernachten und wieviel muss man für eine Übernachtung rechnen? Welchen Standard kann man erwarten? (ich erinnere mich nur an das Hotel Bratislava 4* in Kiev.... Das ist ein anderer Standard *g*)

Geschrieben

Danke für das positive Feedback, hier nun die Antworten auf die offenen Fragen:

Schöner Bericht, nur eas hast Du nur in das Brunnenwasser am Piata Unirii gekippt (Mußte das sein und hast Du für mich noch was übrig?)?
Ich fand es ebenfalls sehr seltsam, zumal die rote Farbe unweigerlich an Blut erinnerte und etwas gewöhnungsbedürftig war.

Sehr schöner Bericht... Hatte einen Bukarest-Trip ebenfalls geplant, wurde aber aufgrund von Flugplanänerungen von SkyEurope gestrichen... Naja , ist ja nicht aufgehoben.... Warst Du alleine unterwegs? Wo hast Du übernachten und wieviel muss man für eine Übernachtung rechnen? Welchen Standard kann man erwarten? (ich erinnere mich nur an das Hotel Bratislava 4* in Kiev.... Das ist ein anderer Standard *g*)
Ich war mit einem Freund unterwegs und habe in der Innenstadt (Sector 1) im Hotel Casa Gabriela übernachtet. Das Hotel wirbt mit vier Sternen, ist in einer ruhigen Seitenstraße gelegen, in Metro-Nähe und sehr sauber. Gebucht hatte ich es über HRS für 70,- Euro im DZ/Nacht und es entsprach dem hiesigen Standard.

Und wir warm war es?Das hast du nicht erwähnt....

Ansonsten super Report,weiter so!!!

Hoppla, das habe ich wohl vergessen. Tagsüber wurden in der Innenstadt 36 Grad angezeigt, wobei die Sonne gerade am frühen Nachmittag manchmal unerträglich war. Selbst abends um 22 Uhr waren immer noch 28 Grad und ich sehr froh um die Klimaanlage im Hotel. ;-)
Geschrieben

> Wo hast Du übernachten und wieviel muss man für eine Übernachtung

> rechnen?

Wer nix riskieren will (wie ich vor ein paar Jahren) kann sich direkt am Bahnhof Nord (=Hauptbahnhof) in ein IBIS einnisten. Standard wie hier. Preis muß man mal bei Accor nachsehen, das habe ich nicht mehr im Kopf.

Geschrieben

Sehr schöner Bericht. Es ist schon enorm welche unterschiede in der Wahrnehmung einer Stadt auch die Jahreszeit und das Wetter ausmachen kann. Bei meinem Besuch im Februar war vieles grau in grau. Auf deinen Fotos wirkt nun alles deutlich bunter und lebendiger.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Die Prachtstraße Bukarests, der Boulevard Unirii wurde in den 80er Jahren angelegt. Er führt direkt auf den früheren Parlamentspalast und musste um 60 Meter länger sein als die Champs-Élysées.

Die Straße hieß Ende der 80er "Straße des Sozialismus" - an einem Ende der Monsterpalast von Ceaucescu und am anderen Ende das zum damaligen Zeitpunkt größte Kaufhaus Europas. Es stand zwar nicht viel drin aber man wollte halt Größe zeigen.

Die Häuser und Wohnungen die an der großen Straße gelegen waren, waren unbewohnt und wurden nur bei Staatsbesuchen "belebt".

Nun gut das waren andere Zeiten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...