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airliners.de

Lufthansa wieder nach Pakistan


TK-Fan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Lufthansa wird ab dem Winterflugplan dreimal wöchentlich FRA-LHE fliegen, weiss jemand mehr? geht der flug weiter nach KHI?

Bitte gib doch mal die Quelle an. ;)

Geschrieben

Habe auch gehört und bei a.net gelesen, dass bis zu 10 A300-600 mit einer richtigen Business Class ausgerüstet werden sollen u.A. für Flüge nach Pakistan.

Geschrieben
Habe auch gehört und bei a.net gelesen, dass bis zu 10 A300-600 mit einer richtigen Business Class ausgerüstet werden sollen u.A. für Flüge nach Pakistan.

 

Insgesamt hat die LH 14 306er, im Sommer 2007 waren davon 4 ABA (C54, M163), die bereits mit der alten Business (keine Lie Flat) ausgerüstet sind und folgende Strecken fliegen:

 

Mindestens 3 ABA werden ab FRA eingesetzt; zu den derzeitigen Flügen nach CAI und AMM werden Dienste nach GYD-ASB, TSE-ALA und KRT-ADD hinzukommen.

582 FRA CAI 1234567 ABA

590 FRA KRT/ADD 1_3_56_ ABA

612 FRA GYD/ASB _2_4__7 ABA

646 FRA TSE/ALA 1__4___ ABA

648 FRA ALA _23_567 ABA

692 FRA AMM 1234567 ABA

 

Als ABA fliegen derzeit die D-AIAN und D-AIAP, bald werden D-AIAR und D-AIAS folgen

 

Einige dieser Strecken wurden bereits oder werden noch auf 330 und 343 umgestellt, da dürfte also wieder Platz in den Plänen der ABAs sein. Wohlgemerkt: Reiner Spekulatius meinerseits, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Steht alles hier im Forum.

Geschrieben
Einige dieser Strecken wurden bereits oder werden noch auf 330 und 343 umgestellt, da dürfte also wieder Platz in den Plänen der ABAs sein. Wohlgemerkt: Reiner Spekulatius meinerseits, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Steht alles hier im Forum.

Allerdings. ;)Im Sommerflugplan werden die vier ABA wie folgt eingesetzt:

 

582 FRA CAI

584 FRA CAI

646/648 FRA (TSE) ALA

47xx FRA LHR (Abendflug)

Geschrieben

582 ist an 2/4/6 ein A333 und kein ABA mehr.

692 ist auch kein ABA mehr sondern ein A321.

Geschrieben
582 ist an 2/4/6 ein A333 und kein ABA mehr.

Danke für die Info, das war jedenfalls mir noch nicht bekannt.

 

Wohin fliegt der ABA an diesen 3 Wochentagen denn stattdessen?

Und von welcher anderen Strecke wurde der A333 für CAI abgezogen?

Geschrieben

Nächsten Dienstag steht für 582/583 sogar ein A340 im System. Dieser Umlauf bietet wegen seiner Kürze hohe Flexibilität, da die Maschine aus den Früh-morgen-Ankünften in FRA stammt und trotzdem schon wieder für Spät-abend-Abflüge ex FRA eingeplant werden kann.

 

Wenn die neuen Ziele KHI/LHE mit ABA und alter Business Class gestartet werden, wäre das schon überraschend. Bei Almaty/Astana kann es aufgrund der Konkurrenzlage ja noch gehen, aber ex KHI/LHE hat man die Konkurrenz der Golf-Carrier.

Geschrieben
Nächsten Dienstag steht für 582/583 sogar ein A340 im System. Dieser Umlauf bietet wegen seiner Kürze hohe Flexibilität, da die Maschine aus den Früh-morgen-Ankünften in FRA stammt und trotzdem schon wieder für Spät-abend-Abflüge ex FRA eingeplant werden kann.

Interessant. Nur gibt es keinen Bedarf für späte A333/343-Flüge abends außer dem Flug nach CAN 5/7.

Geschrieben
Interessant. Nur gibt es keinen Bedarf für späte A333/343-Flüge abends außer dem Flug nach CAN 5/7.

CAN ist 7/7 ein 346, du meinst vermutlich PVG 3/7 mit 343. Aber es stimmt: Außer PVG keinerlei 333/343-Abflüge am Abend ex FRA, alles 744 außer CAN, TLV, PVG.

Dennoch gewinnt man mit dem CAI-Umlauf operationelle Flexibilität (im Vergleich zu längeren Umläufen), falls keine Ersatzmschine vorhanden ist: Wenn am Vormittag ein A333 ausfällt, würde man für den betroffenen Flug die Maschine nehmen, die eigentlich für den nächsten 333-Flug vorgesehen ist usw., bis der letzte Flug dran ist, der dann natürlich keine Maschine hat. Das wäre wohl der EWR-Flug gegen 17 Uhr, der in diesem Fall gegen 20 Uhr mit "nur" 3 Stunden Verspätung von der Maschine, die um 18.50 Uhr aus CAI zurückkommt, ausgeführt werden könnte.

Geschrieben
Interessant. Nur gibt es keinen Bedarf für späte A333/343-Flüge abends außer dem Flug nach CAN 5/7.

 

Aber CAN wird doch 7/7 mit A346 bedient (Weiterflug nach MNL).

Übrigens, gestern ist die D-AIGZ in CAI gewesen, kam morgens aus THR und ging spät abends nach PVG. Da hat der Tagestrip nach CAI also gut in die Umläufe gepassst.

Aber wenn ein A333 auf 582/583 fliegt, kann er nach der abendlichen Ankunft in FRA erst am anderen Morgen wieder abfliegen. Abends fliegen keine A333 mehr ab. Die Auslastung der A333-Teilflotte ist genau wie die der 34V-Teilflotte relativ hoch, so mein Eindruck. Aber vielleicht holt sich die Technik den Flieger ja auch während der Liegezeit über Nacht in die Werft und man hat auf diese Weise doch etwas davon. ;-)

 

Jetzt würde mich mal interessieren, von welcher anderen Strecke der A333 abgezogen wurde, der nun 3 mal wöchentlich nach CAI fliegt?

Und was treibt der bisher eingesetzte ABA an diesen Tagen stattdessen?

Geschrieben

:D Da habt Ihr Euch ja mit den Antworten gekreuzt.

 

Das mit CAN 5/7 habe ich aus einer älteren Liste. Ihr habt natürlich recht.

Das mit der A333 nach CAI dürfte damit zutun haben, dass es noch 2 oder 3 Tage in der Woche gibt, wo eine A333 (rechnerisch!) am Boden bleibt.

 

@H-L:

Bei den sechs A34V gibt es keine Luft - das hast Du sehr richtig beobachtet;)!

Es sind fast nur knappe Übergänge ohne lange Standzeit. Der Großteil der Abflüge erfolgt vor dem Mittags-Knoten. Nur eine Maschine hat jeden Tag Zeit für größere Checks.

Geschrieben

Vielleicht war der 333 als Ersatz am Boden vorgesehen, aber es hat sich herausgestellt, dass die Komplettstreichung der First Class nach CAI doch keine so gute Idee war.

Falls ein A333 ausfällt und kein Ersatz da ist, hat man dann die Alternativen: EWR verspäten, falls vorhanden einen 343 nach CAI schicken oder (falls der ABA nur rumsteht) doch diesen nach CAI schicken, wenn auch ohne F Class.

Geschrieben
Ab dem Winterflugplan fliegt der ABA laut Amadeus auch auf der Strecke FRA-KRT-ADD, statt 333.

Das könnten ja genau die drei Tage sein, wo diese ABA nicht nach CAI (2x am Tag) (so wie zur Zeit) fliegt.

Geschrieben
@ 707: Versteh nicht ganz was du meinst: KRT-ADD wird 4/7 angeflogen mit ABA im Winter. CAI 2x daily mit ABA.

Wir haben doch schon rausbekommen, dass zur Zeit die ABA etwas unterbeschäftigt sind, da CAI nun auch mit A333/343 bedient wird. Vielleicht wird ja im WFP genau das fortgesetzt und die ABA findet mit den Pakistan-Flügen eine neue Beschäftigung.;)

Geschrieben

ich klincke mich mal ein...

 

der A300-600 "ABA" hat lt. LH 217 Sitze, wobei die Trennung zw. biz und eco flexibel ist. sind die sitze "flexibel" somit umrüstbar? und gibt es für die längeren strecken audio/video an bord?

Geschrieben

Die Flüge nach Pakistan sind ab sofort buchbar und wie folgt in den CRS abgebildet:

 

LH 658, FRA-KHI, 11:25-22:40, KHI-LHE, 23:40-01:20

LH 659, LHE-FRA, 03:00-07:15

 

Geflogen wird an den Tagen 2,4,7 mit ABA.

 

Somit werden die ABA im Winter wie folgt eingesetzt:

14/7 FRA-CAI

3/7 FRA-KHI-LHE

4/7 FRA-KRT-ADD

5/7 FRA-ALA

2/7 FRA-TSE-ALA

 

Macht eine Maschine für CAI, eine Maschine für ALA und eine Maschine für KRT/ADD und KHI/LHE.

Geschrieben

es werden nur in Business DVD Player ausgeteilt, ansonsten gleich wie auf nem Flug von FRA nach TXL. Die Business Class auf diesen ABA sind die alten C Sitze.

Geschrieben

... ich denke, dass in diese A300 auch die alten Interkont-C/CL Sessel eingebaut werden.

 

Die Flüge nach ALA, TSE, CAI usw werden derzeit mit den AB6 (also mit alter Interkont-C/CL) durchgeführt ... ich denke nicht, dass man zB nach CAI mit dem ABA in der C/CL konkurrenzfähig wäre!

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