Zum Inhalt springen
airliners.de

ATC scannen in Österreich legal/illegal

dreamliner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute, ich hab eine Frage: Einer in unserem Dorf scannt ATC Radar um die Anzahl der Flüge zu zählen. Nun meine Frage ist das legal/illegal?

Ich bin nur neugierig ob das legal ist was er da macht, denn ATC darf man in Österreich ohne gültiges Funkerzeugnis nicht abhören bzw. scannen.

g. dreamliner

Geschrieben

dazu braucht man eine jahres-vignette, ansonsten wird man erschossen!

äääh, keine ahnung.

aber im zweifel mal eher nein.

wenn es er für rein private zwecke macht, dann soll er es nachts mit der taschenlampe unter der decke machen und sich nicht erwischen lassen. wenn er die gewonnenen daten aber irgendwie aufbereitet für irgendwas verwenden möchte, dann höchste vorsicht walten lassen und lieber bei offiziellen stellen nachfragen.

heutzutage kann man ja fast alles mit der sicherheit begründen und da hört ja bekanntlich der spass auf...

Geschrieben

wohl bemerkt ich finde solche Dinge interessant und es muss auch Leute geben die die Wirtschaftsleute ein wenig bremsen um auch Umweltaspekte und andere Nebenwirkung zu sehen.

Er war jedoch schon 2x in der Lokalzeitung und nicht klein.

Link >>> http://www.wahuu.at/~db/articles/VN-20070710.pdf

Ich würde ihm eben den Rat geben ein wenig zurückzustecken bevor irgendjemand rechtliche Schritte einleitet.

Geschrieben
dazu braucht man eine jahres-vignette, ansonsten wird man erschossen!

äääh, keine ahnung.

aber im zweifel mal eher nein.

wenn es er für rein private zwecke macht, dann soll er es nachts mit der taschenlampe unter der decke machen und sich nicht erwischen lassen. wenn er die gewonnenen daten aber irgendwie aufbereitet für irgendwas verwenden möchte, dann höchste vorsicht walten lassen und lieber bei offiziellen stellen nachfragen.

heutzutage kann man ja fast alles mit der sicherheit begründen und da hört ja bekanntlich der spass auf...

Der ist Super!!! das gefällt mir....

Geschrieben

Zumidest das ATC-Abhören müsste in Österreich legal sein. Es gibt bei liveatc.net einen feed aus LOWW. Live ATC achtet da schon darauf ob sowas in den entsprechenden Ländern legal ist. Ich erinnere nur daran, dass es auch mal für ein paar Stunden einen Feed aus FRA gab, der dann aber sofort entfernt wurde als die rausbekamen dass das in D illegal ist.

Geschrieben

Kurz gegoogelt und den zuletzt im Juni 2007 aktualisierten Artikel gefunden:

http://www.mobile-times.co.at/database/hef...5/03_22_25.html

Demnach wäre die Situation ähnlich wie in D.: Man darf nur abhören, was entweder für einen selber oder für die Allgemeinheit bestimmt ist.

Hat in D. aber nix mit der aktuellen Sicherheitsparanoia zu tun, das Fernmeldegeheimnis wurde schon vor Jahrzehnten im Grundgesetz verankert.

Geschrieben
legal, illegal, scheissegal

Ein durchaus sehr elaborierter und qualifizierter Beitrag, der die Problematik von einer völlig anderen Seite beleuchtet und somit einen durchaus intelellektuellen Mehrwehrt zur Diskussion beisteuert.

Geschrieben
legal, illegal, scheissegal

Ein durchaus sehr elaborierter und qualifizierter Beitrag, der die Problematik von einer völlig anderen Seite beleuchtet und somit einen durchaus intelellektuellen Mehrwehrt zur Diskussion beisteuert.

früher, es müssen die mitte/ende 80er gewesen sein, damals, als "die toten hosen" noch punk gespielt haben und ich "die goldenen zitronen" und "the ramones" gehört habe, da hatte ich eine aufnäher "legal, illegal, scheissegal" auf meiner kutte. mit 17 hatte es sich bei mir dann wieder mit dieser einstellung... zurück zum thema.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...