Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Spotting in der südengl. Provinz (SOU + JER)

AJ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus in die Runde!

Nachdem ich schon lange Zeit anonymer Mitleser hier bin, freue ich mich, meine aktive Mitgliedschaft direkt mit einem kleinen Tripreport zu beginnen.

Im April 2007 hat es mich mit FlyBE auf die Kanalinsel Jersey gezogen. Ursprünglich hatte ich nur Southampton gebucht, um FlyBE zu testen, habe dann allerdings noch den Trip nach Jersey drangehängt.

10.04.2007 DUS - SOU

BE1892

G-EMBP ERJ-145EU (volle BA-Farben)

Auslastung: 23 Pax (= 51,1%)

Southampton ist eine der Basen von FlyBE (neben Exeter, Jersey und neuerdings auch Manchester und Birmingham), so dass auch viel FlyBE-Gerät dort rumschwirrte:

bild2196dv5.jpg

bild2243mu0.jpg

bild2220dz2.jpg

bild2057mc1.jpg

Zwischendurch sorgen jedoch immer wieder andere Airlines für Abwechslung:

bild2085tl2.jpg

bild2298ep0.jpg

bild2225qh2.jpg

bild2287ku4.jpg

bild2070pb4.jpg

FlyBE hat mittlerweile 3 ERJ-145 in vollen BA-Farben in SOU stationiert...

bild2331qz5.jpg

...und setzt momentan eine BAe 146-200 von WDL im wet-lease ab SOU ein (auf dem Hinflug von DUS nach SOU war deshalb eine komplette WDL-Crew als Paxe mit an Bord):

bild2318lm0.jpg

Die für mich unbestreitbaren Highlights dieser Tour (und mit ein Auslöser, diese überhaupt zu machen) waren jedoch die Trislander von Aurigny. Einfach genial, diese Dinger!

bild2216ls2.jpg

bild2180uj5.jpg

Zum Glück sollten mich davon auf Jersey noch ein paar mehr erwarten...

10.04.2007 SOU - JER

BE241

G-JECT Dash 8-Q402

Auslastung: geschätzte 90%

Auf Jersey habe ich mir natürlich auch die Insel angesehen, jedoch stand auch hier das Spotten irgendwie dann doch im Mittelpunkt. Ihr wisst schon, diese Trislander...

bild2009wd3.jpg

bild2259vs3.jpg

bild2093le3.jpg

bild2055gm4.jpg

Aber auch anderes Kleingemüse machte eine durchaus gute Figur:

bild2023vl8.jpg

bild2138is6.jpg

bild2110va3.jpg

bild2147uh9.jpg

bild2103ok6.jpg

Sogar FlyBE war bemüht, farbliche Akzente zu setzen:

bild2119uj8.jpg

bild2111tb1.jpg

Auch etwas größeres Gerät ist in JER anzutreffen:

bild2116xl8.jpg

bild2020yi3.jpg

bild2168if4.jpg

bild2123ho2.jpg

bild2052sw1.jpg

Rückflüge:

12.04.2007 JER - SOU

BE232

G-JECT Dash 8-Q402

Auslastung: 47 Pax (= 60,3%)

12.04.2007 SOU - DUS

BE1895

G-EMBG ERJ-145EU (volle BA-Farben)

Auslastung: 31 Pax (= 68,9%)

Fazit:

Sowohl Southampton als auch Jersey bieten exzellente Spottingmöglichkeiten sowohl im/am Terminal als auch rund um die Airports. Gerade Jersey bietet sich auch für einen längeren Aufenthalt an, zumal die Insel neben dem Flughafen eine Fülle an Sehenswürdigkeiten und auch Bademöglichkeiten zu bieten hat.

Also: Wer ein paar Tage Zeit hat und nicht weiss, was er machen soll: Auf nach Jersey - es lohnt sich!

Die ERJ-145 ist für DUS momentan das einzig sinnmachende Flugzeugmuster in der BE-Flotte, da alles andere doch (noch?) deutlich zu groß wäre.

Sowohl die ERJ-145 als auch die teilweise nagelneuen Dash 8-400 sind in einem einwandfreien Zustand. Hat richtig Spaß gemacht, dort mitzufliegen!

FlyBE hat sich als sehr sympathische Airline präsentiert, die sich mittlerweile sehr erfolgreich in ihrer Nische etabliert hat und unabhängig erfolgreich ist. Spätestens seit der Übernahme von BA Connect sollte FlyBE als "ernstzunehmende" Airline in Europa wahrgenommen werden...

Ich hoffe, es hat gefallen.

Lob und Kritik sind immer willkommen!

Gruß

AJ

Geschrieben

War eigentlich soweit akzeptabel.

Lediglich der Flug von SOU nach JER hatte eine runde Stunde Verspätung.

Sonst war alles pünktlich.

Geschrieben

Erstmal herzlich Willkommen und danke für den tollen Bericht. Von Jersey und den Trislandern habe ich persönlich noch wenig gelesen, ist aber äusserst interessant, schaut wirklich schräg aus. Hattest Du nicht angedachte auch mal mit so einer Kiste nen Flug zu machen wenn Du schonmal da bist?

VG Reifel

Geschrieben

Wow, hätte nicht gedacht dass man dort eine solche vielfalt an typen und liverys antrifft!

Schön, dass es in Europa noch solche "besonderen ecken" gibt. :-)

Auch als urlaubsziel sind die Kanalinseln sehr reizvoll. War vor einigen jahren mal dort, allerdings nicht mit dem flugzeug sondern mit dem schiff ab St. Malo. Besonders empfehlenswert ist die kleine insel Sark.

Geschrieben

Kann man in Jersey eigentlich noch beim Aero Club über den Zaun fotografieren? Habe ich vor Jahren mal gemacht. Genial waren da Samstagvormittage im Sommer, da hat man auf einen Schlag die gesamte britische Regio-Szene abgelichtet.

Trislander fliegen ist wirklich nett, habe ich, glaube ich, drei oder viermal gemacht. Würde dann aber eher einen Flug von Guernsey nach Alderney empfehlen. Oder wer sich wirklich was gönnen will, Alderney - Southampton.

Geschrieben

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Stimmt, gerade die Kanalinseln mit den Trislandern sind ein besonderes Leckerbissen im europäischen Flugverkehr.

Für einen Trislander-Trip hat's leider zeitlich nicht ganz gereicht, aber aufgeschocben ist ja nicht aufgehoben!

Rund um den Airport (besonders im Süden und im Westen des Airports) gibt's einige gute Fotopositionen. Auch die Position am AeroClub gibts noch!

Gruß

AJ

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...