Zum Inhalt springen
airliners.de

(TRIP-REPORT) Mit dem 753 Prototyp und der 717 nach Mahon


FLIEGER6

Empfohlene Beiträge

(TRIP-REPORT)Mit dem 757-300 Prototyp und der 717 nach Mahon

 

 

Hallo, liebe Leser, heute gibt es mal wieder eine Story von meinem Trip nach

Menorca.

MAH (Menorca-Mahon) war ein "weisser Fleck" auf meiner Karte.

Als ich kurzfristig einen guten Preis entdeckte, keine Frage, schnell gebucht.

 

 

Donnerstag, 12.07.2007

STR (Stuttgart-Echterdingen) - MAH (Menorca-Mahon)

DE 4876 durchgeführt von Condor B 757-300 D-ABOA

Dauer: 1 Stunde, 30 Minuten

Geplant: 06.05 // 07.55

Aktuell: 06.20 // 07.50

Gate: 407 Sitz: 48A

Auslastung: nahe 100 %

Tarif: 54.-- EUR

 

Geschichte zur Maschine:

02.08.1998: Im Einsatz für Boeing als Demonstrator

25.06.1999: Ausgeliefert an Condor

24.11.2002: Geparkt in Marana

01.01.2004: Im Einsatz für Thomas Cook

28.05.2004: Zurück zu Condor

 

Flug Nr. 6 auf der 757-300 und der erste auf dieser Maschine

 

Während meiner üblichen Reisevorbereitungen suchte ich auf der DE-Homepage nach dem Online-Check-In.

Ohne aufzugebendes Gepäck, Online ist Priorität Nr. 1 für mich.

Leider nicht bei DE, die einzige Möglichkeit war der Vorabend-Check-In am Airport.

Als ich mir den Flugplan ansah, bemerkte ich vier DE Abflüge um ca. 06.00 Uhr, ausgebucht nahe 800 Passagiere. OK, ein Besuch am Airport zwischen 18.00 und 20.00 Uhr sollte möglich sein.

Keine Wartezeit, drei Schalter offen, ein netter Angestellter checkte meine Buchung, nahm die Miles-and-More Daten auf und druckte meinen Boarding-Pass aus.

Boarding-Zeit 05.15 Uhr, hatte ich irgendwann schon mal gesagt, daß ich diese frühen Abflüge nicht besonders mag?.

Nicht wirklich wegen der Uhrzeit, nein, aber es gibt nichts zu sehen, nur sitzen und warten!.

Am Airport um 05.00 Uhr, keine Wartezeit an der Security und im gut gefüllten Gate-Bereich kurz vor Boarding-Zeit. Ein Bus-Gate im T4 Anbau.

Boarding 50 Minuten vor Abflug?. Wir wurden aufgerufen um 05.30 Uhr, zwei Gates offen.

Interessant war die Hektik nahe 06.00 Uhr auf dem Vorfeld, alle wollten los, so schnell wir möglich nach

Öffnung der Runway.

Mit dem Bus zum östlichen Ende des Vorfeldes und eine gelungene Überraschung.

D-ABOA erwartete mich, der erste gebaute "Fliegende Bleistift".

 

STR, frühmorgens, ATR´s im Hintergrund:

MAH07001.jpg

 

F100 International Jet Management aus Österreich im Hintergrund:

MAH07002.jpg

 

D-ABOA:

MAH07003.jpg

 

Begrüßt von einem FB, vier Herren, zwei Damen heute.

Abflug von Bahn 25 nach einer wirklich langen Boarding-Zeit, viele Kinder und wohl auch "Nicht-Viel-Flieger" auf der Maschine.

Die Cockpit-Crew war Deutsch.

Ein kurzes Willkommen während des Einsteigens. Ausführliche Informationen im Flug zu Strecke, Wetter und auch einige technische Details. Der Kapitän mag seinen Job, dachte ich mir!.

Kurze Filme und Werbung auf den Bildschirmen, leider wenig Flugroute.

Die Kabine war sauber, hellblaue Stoffsitze, Platzgefühl war ok.

Es gab freie Magazine und Zeitungen, ein kleines Brötchen und Getränke.

Auf Flughöhe 33.000 Fuss ging es dann über Basel/Genf und Grenoble nach Marseille. Ein ruhiger Flug.

 

Angekommen auf Menorca:

MAH07010.jpg

 

Landung Iberia:

MAH07011.jpg

 

Ankunft auf Bahn 19, mit dem Bus zum Terminal.

Ich nahm dann den Torres-Bus, Preis 1,50 EUR, jede halbe Stunde in die Stadt, nach Mahon.

 

Eine der vielen Kirchen:

MAH07013.jpg

 

Nein, wir sind nicht in Griechenland:

MAH07016.jpg

 

Und auch nicht in der Karibik:

MAH07022.jpg

 

Früher Kloster, heute Markthalle:

MAH07017.jpg

 

Der Hafen:

MAH07018.jpg

 

Im Detail:

MAH07019.jpg

 

Fähre nach ?:

MAH07020.jpg

 

Ob die Fische schmecken?:

MAH07021.jpg

 

 

 

Donnerstag, 12.07.2007

MAH (Menorca-Mahon) - BCN (Barcelona-El Prat)

JK 5773 Spanair durchgeführt von Aerolineas Baleares B 717 EC-HNZ

Dauer: 30 Minuten

Geplant: 12.00 // 12.45

Aktuell: 12.10 // 12.40

Gate: 2 Sitz: 22A

Auslastung: Um 80 %

Preis: 56,91 EUR

 

Geschichte zur Maschine:

15.06.2000: Im Einsatz für Boeing als Demonstrator

29.06.2000: Ausgeliefert an AerBal

26.10.2004: Verleast an Germanwings

01.04.2005: Zurück zu AerBal

 

Flug Nr. 2 auf der B 717 und der erste auf dieser Maschine

 

Zurück am Flughafen um 11.00 Uhr, keine Flugbewegungen bis zur Ankunft meiner Maschine aus Barcelona. Eingecheckt hatte ich bereits vorab Online ohne Probleme. Ich entschied mich zum Gate zu gehen. Keine Wartezeit an der Security. Keine gute Entscheidung!.

MAH ist heutzutage mehr eine Baustelle mit Flugverkehr als etwas anderes.

Es gibt separate Bereiche für Inland und Ausland-Abflüge.

Inland bedeutet ein kleiner Bereich mit drei Gates, 18 Flüge in den nächsten fünf Stunden, Spanair/Iberworld/Vueling/Iberia und Lagunair. 2 x A320 und meine B717 um die Mittagszeit, Passagiere

überall.

Daneben gibt es 7 Gates im internationalen Bereich, bei deutlich weniger Bewegungen auf den Bildschirmen. Ein Witz, oder?.

Das Boarding startete wie geplant, mit dem Bus zur Maschine.

 

Etwas neues für mein Log:

MAH07023.jpg

 

Spanair/AerBal:

MAH07025.jpg

 

Nochmals:

MAH07026.jpg

 

Der Pilot hatte es eilig, wir waren echt schnell auf dem Taxiway!.

Abflug von Bahn 01 nach der Landung einer AirNostrum Dash 8.

Die Cockpit-Crew war, nach den Namen, aus Spanien.

Keine Informationen aus dem Cockpit, es gibt keinen bemerkenswerten Punkt zwischen MAH und BCN.

 

Wir verlassen Menorca:

MAH07029.jpg

 

Drei nette Damen als FB´s.

Die Kabine ausgestattet mit hell blau-grauen Stoff-Sitzen, guter Zustand aber nicht zu viel Fussraum.

Es gab eine Runde mit Bonbons.

Ankunft auf BCN´s Bahn Nr. 25R, die Terminalseite, ein harter Touchdown, starke Bremsen.

Nur ein kurzer Weg, geparkt an einem Finger-Gate am TA, aber mit dem Bus dann zum TB.

Die Crew war mit uns im Bus, kein Crew-Shuttle in BCN?.

 

Tschüss, Espalmador:

MAH07031.jpg

 

 

 

Donnerstag, 12.07.2007

BCN (Barcelona-El Prat) - FRA (Frankfurt-Rhein-Main)

XG 1044 durchgeführt von Clickair A320 EC-GRI

Dauer: 1 Stunde 55 Minuten

Geplant: 16.15 // 18.30

Aktuell: 16.30 // 18.25

Gate: 27 Sitz: 30A

Auslastung: ca. 70 %

Tarif: 51,50 EUR

 

Geschichte zur Maschine:

14.06.1991: Ausgeliefert an Iberia

10.05.2007: Im Einsatz für Clickair

 

Flug Nr. 32 auf dem A320 und der erste auf dieser Maschine

 

Nahezu keine Wartezeit an den vielen Clickair-Schaltern, besetzt von Iberia-Personal.

Kein Online-Check In auf der deutschen Website.

Eine nette Dame druckte meinen Boarding-Pass aus, mit dem von mir gewünschten Platz, Fenster,

im hinteren Teil der Kabine.

Einige Zeit bis zum nächsten Flug, ich ging etwas umher, war auf dem Parkdeck.

Kein guter Blick, nur etwas Vorfeld, also auf zum Gate.

Wieder keine Wartezeit an der Security.

Einiges los in BCN, ich ging zum Iberia-Bereich mit der Puente Aero BCN-MAD und fand einen ruhigen Platz mit einem direkten Blick auf die anfliegenden Maschinen. Interessant zu verfolgen.

Und dann weiter zu meinem Bus-Gate im Erdgeschoss um 15.00 Uhr.

Der Flug war pünktlich angezeigt, ebenso das Boarding. Ein netter Bus-Trip zum Vorfeld in der Nähe des Cargo-Bereiches.

 

Und weiter mit Clickair:

MAH07037.jpg

 

Mal wieder ein A320:

MAH07036.jpg

 

Eine neue Reg. für mein Log:

MAH07035.jpg

 

Cargo in BCN:

MAH07039.jpg

 

Vorfeld:

MAH07040.jpg

 

Die andere Seite:

MAH07041.jpg

 

Begrüßt von einer gut aussehenden FB, insgesamt vier Damen auf dem Flug.

Nach der Ansage des Pursers war die Cockpit Crew aus Spanien.

Die Kabine ausgestattet mit neuen dunkelblauen Recaro Ledersitzen, sauber, Fussraum war ok.

Ich war überrascht als ich dann vom Alter der Maschine las, frische Farbe, neue Sitze, sah aus wie neu.

Die Toilette zeigte dann aber deutlich, daß neu nicht sein konnte!.

Keine Fotos erlaubt im Flug, ich hatte die Purserin gefragt.

Abflug von der Bahn 25L nach Marseille, weiter östlich von Lyon und dann das Rheintal hinauf zu einer Landung auf der Bahn 25L in Frankfurt. Kein freier Service an Bord.

 

Angekommen in FRA:

MAH07043.jpg

Mit dem Bus zum Terminal 2, mit der Sky-Line zum Terminal 1 und zurück nach Stuttgart Airport mit dem 29.-- EURO Angebot der Bahn, Glück, kein Streik.

 

Und zum Schluß, bye-bye EC-GRI

MAH07044.jpg

 

Nun, was ist meine Meinung zu diesem Tag?.

Ich hatte einiges über Menorca und inbesondere Mahon gelesen und ich wurde nicht enttäuscht.

Eine nette, kleine spanische Stadt, mit vielen Details aus der englischen Periode.

DE war ok, pünktlicher Flug, guter Preis. Der Service war nichts besonderes, Cockpit höher, Kabine niedriger als Standard, die FB´s gestresst.

Was ich absolut nicht mag, wieder bei Condor, waren die Urlaubsansagen: Willkommen zu Ihrem

Flug in den Urlaub nach ... oder Wir wünschen eine schöne Urlaubswoche in ... .

Wenn ich an die, ich denke spanischen, vier oder fünf Anzugträger denke und lese, daß DE den Einzelplatzverkauf stärken will, sollte das irgendwann den Besatzungen auch mal zugetragen werden.

JK war unter dem Standard meiner letzten Flüge, pünktlich, ok, die Ansagen kaum zu verstehen, die Kabine nicht wirklich klar zum Start oder zur Landung, Sitze nicht Aufrecht usw., aber die persönlichsten und freundlichsten FB´s auf diesem Trip.

XG, Flug pünktlich, Preis ok, FB´s freundlich, aber meine Meinung zu einer Airline, die keine Photos im Flug erlaubt, keine Chance, daran etwas positives zu sehen!.

 

 

Danke für´s lesen, Kommentare gerne willkommen,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

super Tripreport, den du da mal wieder hingelegt hast!

Diese Ansagen bei Condor nerven mich auch jedes Mal wieder auf neue genauso wie dieses bescheuerte Ferienflieger-Landungsgeklatsche einiger Pauschalurlauber! Als ob die Piloten das nötig hätten, um ihre Sache gut zu machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Martin,

danke auch für Deine Antwort.

 

Ich war nur überrascht zu lesen, dass Du eine Bordkarte mit zugewiesenem Sitzplatz bekommen hast. Ich dachte, bei Clickair wäre Free Seating.

 

Da wäre ich beim Check-In überrascht gewesen. Nein, Standard

mit fixer Platzvergabe.

Laut dem Bordmagazin gibt es auch eine spanische Clickair-Website

auf der Online-Check-In für Domestic-Flüge möglich ist.

 

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für den schönen Report!

 

Ich fliege gerne in den Bleistiften der Condor, gerne im hintersten Abteil. Wusstest Du, dass Du wenn Du eine Bordkarte erhalten hast an den LH-Check-in-Automaten Deinen Sitzplatz nochmal ändern kannst? Ist ganz sinnvoll wenn der Flieger nicht voll ist und man sich dann eine "ruhigere" Ecke im Flieger aussuchen will.

 

Clickair - naja - meine Erfahrungen mit denen (war BCN-GVA) waren nicht wirklich toll. Damals war noch free seating, aber die Crewa war wirklich nicht freundlich, die Kabine unheimlich steril, sehr unpersönlich... Für den gezahlten Flugpreis ok, aber Vueling konnte das deutlich besser. Ich hatte damals Bilder gemacht, ich denke auch nicht dass die F/A's das bemerkt hatten, daher wurde nichts gesagt... Wusste gar nicht dass das bei XG verboten ist...

 

Danke nochmal für den Report+VG

Reifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Rampagent,

 

danke für Dein Feedback.

 

Mir fält da gerade unterwegs ein, dass ich im Mai auch bei IB erfahren mußte, dass dort auch keine Fotos erlaubt sind!

 

War bei mir letztes mal auf IB kein Problem, oder die FB´s haben´s nicht bemerkt.

 

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Reifel,

auch Dir, danke für die Antwort.

 

Ich fliege gerne in den Bleistiften der Condor, gerne im hintersten Abteil.

 

Ich hatte damals Bilder gemacht, ich denke auch nicht dass die F/A's das bemerkt hatten, daher wurde nichts gesagt... Wusste gar nicht dass das bei XG verboten ist...

 

Bei mir immer, der Bereich hinten nach den Toiletten, die Chance auf

mehr Platz ist dort am besten!

 

Dann werde ich wohl beim nächsten mal nicht fragen und nichts davon wissen!.

 

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Report mal wieder. Danke.

Ich find deinen Schreibstil einfach Klasse. Und auch die Detailinfos zu den Flügen finde ich spannend.

 

Was mir aufgefallen ist:

1. Du benutzt immer Hochkantbilder auch wenn das Motiv nicht wirklich dafür geeignet ist. Hat das einen bestimmten Grund?

2. Die Bilder sind ein bisschen groß. Eigentlich mag ich große Bilder, aber ein bisschen kleiner würde das Lesen des Berichts erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Crowd,

danke für das Feedback.

War gestern unterwegs, daher die späte Antwort!.

 

 

Was mir aufgefallen ist:

1. Du benutzt immer Hochkantbilder auch wenn das Motiv nicht wirklich dafür geeignet ist. Hat das einen bestimmten Grund?

 

Ich bin mit zwei Kameras unterwegs, Digi zum Upload und Report,

Klassik-Spiegelreflex für alles weitere.

Irgendwann hat sich das Hochformat für mich als beste aller Lösungen

ergeben, ohne lange zu suchen, bis das Motiv dann wieder entschwunden ist.

 

2. Die Bilder sind ein bisschen groß. Eigentlich mag ich große Bilder, aber ein bisschen kleiner würde das Lesen des Berichts erleichtern.

 

Da ist sicher was dran, wollen wir mal darüber nachdenken!.

 

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...