Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Klagenfurt und Slowenien (41 Fotos)

Snappy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hier ein paar Fotos von diesem Wochenende, diesmal ging's nach Kärnten und von dort mit dem Mietwagen durch Slowenien und kurz auch Italien.

Gebucht hatte ich erst im Juni bei einer der letzten Tuifly-Aktionen für 5 Euro je Flug + Steuern/Gebühren... inkl. Bahntickets für die Hin- und Rückfahrt zum Flughafen kam das dann auf knapp 110 Euro insgesamt.

Sa, 21.07.2007, 13:55-15:15, D-AGES, 737-700, 2F

Köln-Klagenfurt

So, 22.07.2007, 15:30-16:40, D-AGEL, 737-700, 3F

Klagenfurt-Köln

Klagenfurt war mir eher nebensächlich, da ich dort schon zweimal war, Hauptgrund für die Reise sollte Slowenien sein, die seit 01.01.2007 auch den Euro eingeführt haben. Neben San Marino (folgt nächsten Monat) war Slowenien das letzte "Euro"-Land was mir noch fehlte. Insgesamt gibt es derzeit 16 Länder mit eigenen Euromünzen, ab nächstem Jahr sogar 18 (+Malta +Zypern).

Die Flüge waren so wie immer... gibt nichts spannendes zu berichten, daher lasse ich mal die Bilder sprechen. :)

IMG_3762.JPG

Münchener Innenstadt:

IMG_3767.JPG

Landeanflug auf Klagenfurt über die Alpen hinweg...

IMG_3773.JPG

IMG_3778.JPG

IMG_3788.JPG

Hätte ich vorher nicht in den Wetterbericht geschaut, hätte ich gedacht der Pilot wäre versehentlich in Griechenland gelandet, denn es war mal eben 10°C wärmer als in Köln... zwischenzeitlich sogar bis zu 36°C! Und so sollte es auch den Rest des Wochenendes bleiben. Selbst auf den Passstraßen Richtung Slowenien auf 1000 Metern Höhe waren es noch 25°C.

IMG_3791.JPG

Nach Ankunft hab ich meinen Mietwagen von Europcar abgeholt. Gebucht war ein VW Fox ohne Klimaanlage für 41 Euro, bekommen hab ich einen schönen Golf TDI *mit* Klima, nochmal Glück gehabt. :-)

Für die Einreise nach Slowenien nimmt Europcar leider 42 Euro extra, egal wie lange man dort bleibt. Andere Vermieter berechnen dafür nur 12 Euro, allerdings hatten die alle schon am Samstag Nachmittag geschlossen und es wären 30 Euro After-Hour Aufschläge fällig gewesen... wäre also aufs selbe rausgekommen.

Mit dem Wagen ging's dann erstmal ins 4-Sterne Hotel "Gasthof zur Post" in Unterbergen (39 Euro die Nacht) welches praktischerweise genau zwischen dem Flughafen und der slowenischen Grenze liegt. Dort habe ich alles deponiert, was ich nicht unbedingt brauchte und anschließend ging's wieder ins Auto Richtung Slowenien. Bis in die Hauptstadt Ljubljana sind es von Klagenfurt aus etwa 90 km...

IMG_3804.JPG

IMG_3819.JPG

IMG_3824.JPG

Auch nicht schlecht, ein Döner-Laden der 24 Stunden täglich geöffnet hat. ;)

IMG_3829.JPG

In der Innenstadt hab ich dann den Wagen geparkt und bin zu Fuß bis zur Burg gelaufen, von der aus man einen schönen Überblick über die Stadt hat.

IMG_3832.JPG

IMG_3845.JPG

IMG_3847.JPG

IMG_3858.JPG

IMG_3878.JPG

IMG_3880.JPG

IMG_3882.JPG

IMG_3888.JPG

IMG_3911.JPG

IMG_3922.JPG

Am nächsten Tag bin ich dann erstmal dem Wörthersee entlang gefahren.

IMG_3953.JPG

IMG_3956.JPG

Und anschließend noch ein wenig ohne Ziel umher, die Länder wechselten sich dabei alle paar Minuten ab... mal Slowenien, dann Italien und wieder Österreich. ;)

IMG_3962.JPG

IMG_3979.JPG

IMG_3989.JPG

IMG_3996.JPG

IMG_3997.JPG

IMG_4003.JPG

IMG_4021.JPG

IMG_4034.JPG

IMG_4073.JPG

IMG_4075.JPG

IMG_4092.JPG

IMG_4113.JPG

Die Maschine für den Rückflug kam pünktlich aus Köln, so dass es ohne Verspätung zurück nach Deutschland ging.

IMG_4167.JPG

IMG_4169.JPG

IMG_4185.JPG

IMG_4192.JPG

IMG_4196.JPG

Frankfurt am Main:

IMG_4217.JPG

IMG_4225.JPG

Fazit des Wochenendes... Slowenien ist ein sehr schönes und vor allem modernes Land, die haben sich den Euro echt verdient. :)

Geschrieben

Das erinnert mich an meinen Mietwagentrip vor ein Paar Wochen durch Ljubljana/ganz Slowenien - Kroatien und Italien, war echt toll und die Straßen in Slowenien sind echt sehr gut ausgebaut!

Geschrieben

Danke für den tollen Bericht... Ich kann mich nur anschliessen, Slowenien ist ein sehr modernes und vor allem auch wirklich schönes Land... Man sieht es an den Bildern... Ich hatte es damals aus Kroatien kommend bis nach Triest durchradelt, übernachtet in Ljubljana, eine wirklich schöne Stadt...

Das mit der "Sloweniengebühr" wegen dem Mietwagen wundert mich... Nicht dass ich mir das jemals genauer angeschaut hätte, aber ich dachte es heisst immer "Fahrten in die und die Länder nicht erlaubt" und nicht "bedingt erlaubt gegen Zahlung einer Gebühr von sounsoviel Euro"... Wo hattest Du den Wagen denn gebucht? Über einen Broker?

Viele Grüße

Reifel

Geschrieben
Das mit der "Sloweniengebühr" wegen dem Mietwagen wundert mich... Nicht dass ich mir das jemals genauer angeschaut hätte, aber ich dachte es heisst immer "Fahrten in die und die Länder nicht erlaubt" und nicht "bedingt erlaubt gegen Zahlung einer Gebühr von sounsoviel Euro"... Wo hattest Du den Wagen denn gebucht? Über einen Broker?

Über billiger-mietwagen.de , bzw. Auto Europe... aber damit hat das nichts zu tun. Ich musste die Gebühr halt nur extra vor Ort bezahlen. Hätte ich direkt bei Europcar gebucht, wäre die Gebühr im Mietpreis bereits drin. Da gingen die Raten erst so bei 90-100 Euro für einen Tag los.

Aber das mit dem "in die Länder nicht" und "in diese Länder nur mit Aufpreis" findet man eigentlich bei jedem Anbieter.

Geschrieben

Okay, gut zu wissen... Ich buche eigentlich auch über m-broker, Billiger-mietwagen usw... ich lese mir dann immer die Bedingungen durch, aber in den Ländern wo ich bisher war gab es nie eine solche Gebühr. Wollte eigentlich nur wissen ob das im Voraus für Dich ersichtlich war, wenn ja ist ja alles ok, und 30 € sind ja auch nicht die Welt.

Geschrieben
Okay, gut zu wissen... Ich buche eigentlich auch über m-broker, Billiger-mietwagen usw... ich lese mir dann immer die Bedingungen durch, aber in den Ländern wo ich bisher war gab es nie eine solche Gebühr. Wollte eigentlich nur wissen ob das im Voraus für Dich ersichtlich war, wenn ja ist ja alles ok, und 30 € sind ja auch nicht die Welt.

42 Euro. ;)

Europcar hat halt eine Pauschale, die unabhängig von der Reisezeit berechnet wird. Die anderen nehmen zwar nur 12 Euro, jedoch pro Tag. Neben Slowenien durfte ich übrigens auch in diverse andere "gefährliche" Länder fahren, z.B. Ungarn, Slowakei und Kroatien.

Bei billiger-mietwagen.de stand nur, dass für die Länder eine extra Gebühr berechnet wird, nicht jedoch wie hoch diese ist. Das stand dann erst auf dem Voucher.

Aber da es halt keine günstigeren Alternativen gab, bin ich dabei geblieben.

Hab übrigens noch was vergessen...

EM-Stadion Klagenfurt, in dem 2008 drei Spiele stattfinden werden.

wm1.jpg

wm2.jpg

Schöne Lage (direkt am Wörthersee), aber was passiert damit nach den Spielen? Wird da so ein großes Teil noch gebraucht?

Geschrieben

Es steht noch immer nicht fest ob das Stadion nach den EM Spielen auf 12000 Zuschauer Kapazität zurückgebaut werden soll, oder ob es bei der EM Größe belassen wird. Im Moment geht es aber, was man so hört eher in Richtung kein Rückbau, weil er einfach zu teuer ist. Was man dann mit dem Stadion macht ist eine gute Frage. Der Klagenfurter Bundesliga Verein, der gestern sein erstes Heimspiel hatte (allerdings noch nicht im neuen Stadion, das wird erst am 9. September eröffnet), konnte gestern gerade mal 2700 Besucher anlocken. Wie man sieht ist es also wirklich sehr fraglich, was man mit diesem Stadion machen wird, anfangs werden sicherlich mehr Leute kommen, weil alle das neue Stadion sehen wollen, aber 30000 Besucher werden in der Bundesliga nie und nimmer auch nur annähernd kommen. Ob man genug andere Veranstaltungen ins Stadion bringen kann, wird sich weisen.

Geschrieben

Na herrlich! Dein Bereicht hat mich dazu verleitet, bei hlx für 22 Euro return auch einen kleinen Trip nach Klagenfurt zu buchen. Und das Beste ist - mit Zanox kostet das Ganze dann sogar nur noch 12 Euro Return, das heißt es gibt den Flug für 6 Euro.

LG

Geschrieben
Na herrlich! Dein Bereicht hat mich dazu verleitet, bei hlx für 22 Euro return auch einen kleinen Trip nach Klagenfurt zu buchen. Und das Beste ist - mit Zanox kostet das Ganze dann sogar nur noch 12 Euro Return, das heißt es gibt den Flug für 6 Euro.

LG

zanox ist was....?
Geschrieben

LG

zanox ist was....?

Oh, das ist nicht ganz unkompliziert. In einem Satz - Du bekommst Provision für Käufe im Internet. Bei hlx sind das 5 Euro pro Buchung. Wenn man jede Strecke und Person einzeln bucht (was ich mache, wenn ich ganz sicher bin, dass es nicht schnell gehen muss), sind es halt 5 Euro pro Strecke und Person.

Mit Eigenprovisionierung kann das aber manchmal ein Problem sein, deshalb lieber über den Link von jemand anderem buchen. z.B. verheiratete Geschwister etc.

LG

Geschrieben

Am Faaker See war ich am Mittwoch während eines Tagestrips aus Bibione auch noch.Sind von Bibione nach Udine-Trevisio-Villach gefahren,haben dort im neu umgebauten Eurospar(Autobahn Abfahrt Faaker See,Richtung Ortsmitte Villach und dann an der ersten großen Kreuzung Richtung Wurzenpass) etwas gegessen und sind dann zum Kaffeetrinken zum Faaker See gefahren.War super dort!!!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Über billiger-mietwagen.de , bzw. Auto Europe... aber damit hat das nichts zu tun. Ich musste die Gebühr halt nur extra vor Ort bezahlen. Hätte ich direkt bei Europcar gebucht, wäre die Gebühr im Mietpreis bereits drin. Da gingen die Raten erst so bei 90-100 Euro für einen Tag los.

Aber das mit dem "in die Länder nicht" und "in diese Länder nur mit Aufpreis" findet man eigentlich bei jedem Anbieter.

Das mit der Gebühr kann ich leider nur bestätigen.

Ich suche nämlich auch gerade einen Mietwagen mit Einreise nach Slowenien. Europcar kommt ür mich allerdings nicht in Frage, da ich versicherungstechnisch auf jeden Fall all in und ohne SB haben möchte und da ist das Billigste für 3 Tage holidayautos (133,00) plus 12,00/Tag Aufschlag, und m-broker (142,31) plus 6,00/Tag. FTI kostet zwar nur 114, aber der Zuschlag ist unbekannt, cardelmar nur 105, aber 3.000 SB im Schadenfall. Bei DerTour ist der Zuschlag ebenfalls unbekannt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...