Zum Inhalt springen
airliners.de

Air-Berlin Flug über Expedia buchen


Empfohlene Beiträge

Und wieso kann ich bei Expedia Verbindungen buchen, die AB direkt nicht zulässt?

 

Das hatten wir grad in einem anderen Thread, die Buchungssysteme spucken teilweise irrsinnige Verbindungen aus.

Wenn du in TXL das Terminal wechseln musst (was ich denke), viel Spaß beim Rennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Mitgefühl. Aber bleibt immer noch die Frage, wie hält es Air Berlin mit der "point to point" Regel. Kann man nun Gepäck durchchecken, wenn es beides AB-Flüge sind, oder nicht?

Natürlich kannst Du innerhalb von AB Flügen durchchecken. Wo bitte steht die "Point to Point" Regel.

In diesem Falle ist AB ein vollwertiges IATA-Mitglied mit Interline-Abkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IATA Mitglied hat bzgl. durchchecken etc. nichts zu sagen. Es müssen zwischen den jeweiligen Airlines immer Abkommen bestehen. So kann es durchaus sein, dass es trotz IATA-Mitgliedschaft nicht möglich ist Gepäck durchzuchecken; zudem gibt es auch noch die ein oder andere Restriktion bei verschiedenen Ländern, dies wird jedoch am Check-In geprüft.

 

Solange man die Airline oder die Allianz nicht wechselt, ist ein durchchecken bis zur Enddestination die Regel, außer bei etwaigen Restriktionen zwischen Staaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern Interline-Abkommen zwischen den betroffenen Airlines bestehen ist die Airline, sofern es keine gesetzlichen Regeln (z. B. Zolle) etc. dies verhindern, doch verpflichtet das Durchchecken so auszuführen. (Ich meine nicht die Bordkarte, sondern den Gepäckabschnitt) Dann muss derjenige Check-in agent den tag eben von Hand ausfüllen.

Aber eine online-Verbindung mit AB war noch nie ein Problem.

Der tag wird dann doch am Transferschalter per Scanner eingelesen und so erfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, muss er nicht. Auch hierfür muss es ein Abkommen geben. Es gibt Abkommen für Baggage-Through-Check-In, Interline E-Ticketing, Interline Ticketing für Papierflugscheine, Interline Abkommen bei FIRs, EWA-Abkommen, usw.

 

Eine Airline A kann durchaus ein Interlining mit Airline B haben, dies jedoch mit Beschränkung. Beide Airlines können durchaus Dokumente der jeweils anderen Airline akzeptieren, aber aus Kostengründen ein Durchchecken mangels Through-Check-In Abkommen verneinen. Ebenso kann ein Abkommen nur für die Akzeptanz von FIMs bei Flugunregelmäßigkeiten existieren und das obwohl in beiden Fällen jeweils eine IATA-Mitgliedschaft gewährleistet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Mitgefühl. Aber bleibt immer noch die Frage, wie hält es Air Berlin mit der "point to point" Regel. Kann man nun Gepäck durchchecken, wenn es beides AB-Flüge sind, oder nicht?

 

Du wirst problemlos durchchecken können.

 

Hatte bei einem LIS-Flug nur 40 Minuten Umsteigezeit in PMI. Der Koffer wurde mit einem Short-Connection Label versehen. Hat auf dem Hinflug auch gut geklappt. Bei Verspätung der Maschine des ersten Segment, steigt natülich das Risiko, dass das Gepäck den Anschluss nicht mehr erreicht. Aber darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe es bei meinen vielen Flügen nur einmal nachliefern lassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Ist der bei expedia.fr angezeigte Preis wirklich auch der Endpreis?

 

Kommt da keine Abzocke gegen Ende, wenn man Kreditkarte benutzen will?

 

Ich habe das jetzt mal durchgespielt bis fast zum Ende und nichts gefunden.

Evtl. habe ich aber was übersehen ?

 

Wäre schon schön hier die AB-Servicecharge-Abzocke umgehen oder wenigstens abmildern zu können (habe jetzt ein Beispiel dort für 64€ während es bei AB selber 74€ sein sollen. Das mal 2 Personen und dann wieder zurück sind locker 40€ weniger).

 

Aber falls KK extra kostet und nur Bankeinzug gratis ist - ein Konto im Ausland (also Deutschland) würde dann ja nicht gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der bei expedia.fr angezeigte Preis wirklich auch der Endpreis?

 

Kommt da keine Abzocke gegen Ende, wenn man Kreditkarte benutzen will?

 

Ich habe das jetzt mal durchgespielt bis fast zum Ende und nichts gefunden.

Evtl. habe ich aber was übersehen ?

 

Wäre schon schön hier die AB-Servicecharge-Abzocke umgehen oder wenigstens abmildern zu können (habe jetzt ein Beispiel dort für 64€ während es bei AB selber 74€ sein sollen. Das mal 2 Personen und dann wieder zurück sind locker 40€ weniger).

 

Aber falls KK extra kostet und nur Bankeinzug gratis ist - ein Konto im Ausland (also Deutschland) würde dann ja nicht gehen, oder?

 

nö, da kommt nichts mehr hinzu! CC gebühren werden nicht berechnet!

 

obatzda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...