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MD-80 Tailcone Evacuation


berlinflyer

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Geschrieben

Wenn ich mir dieses Video anschaue, frag ich mich wie in einem echten Notfall sich die Slide ordnungsgemäss entfalten soll wenn dann nicht zufällig ein Netz gespannt ist mit dessen Hilfe dann zufällig anwesende den abgesprengten Tailcone wegziehen...

 

 

Ist das so normal ??

Geschrieben
hm, aber da geht nirgends hervor das der abgesprengte Tailcone nicht der Rutsche im Weg liegt. Wenn die einfach nur abfällt, ist dies doch ein Hinderniss um die Rutsche sicher auszubringen.

 

Doch - in dem einen Video ist zu erkennen, daß der tail cone offenbar VOR dem Stillstand der Maschine abgeworfen wurde und daher 5-10m hinter der Maschine liegt.

Geschrieben
Doch - in dem einen Video ist zu erkennen, daß der tail cone offenbar VOR dem Stillstand der Maschine abgeworfen wurde und daher 5-10m hinter der Maschine liegt.

 

Hmm, aber wenn der Flieger steht? Meistens dürfte es aber kein Problem sein, denn die Rutschen haben ja beim Aufblasen sehr viel Wucht und dürften das Teil irgendwohinschleudern, wenn es im Weg liegt...

Geschrieben
Doch - in dem einen Video ist zu erkennen, daß der tail cone offenbar VOR dem Stillstand der Maschine abgeworfen wurde und daher 5-10m hinter der Maschine liegt.

 

Hmm, aber wenn der Flieger steht? Meistens dürfte es aber kein Problem sein, denn die Rutschen haben ja beim Aufblasen sehr viel Wucht und dürften das Teil irgendwohinschleudern, wenn es im Weg liegt...

 

Wenn der Tail Cone aber nur eine scharfe Kante hat, hast du einen benutzbaren Notausgang weniger!

Geschrieben
Wie hoch ist den der Ausstieg? Zur Not würde ich springen :)

 

Tja, die MD-80 ist ja im vergleich zu anderen flugzeugen eher von der "sportlich-tiefergelegten" sorte, aber ich denke mal, auf beton dürfte dieser sprung dennoch eine relativ harte landung werden.

 

Hmm.. gab es bei den alten DC-9-versionen nicht auch eine ganz normale, ausklappbare passagiertreppe im heck, oder verwechsel ich das jetzt mit der Caravelle?

Geschrieben

Alle DC 9 oder MD80 Typen (MD 80 = DC 9 Version) besitzen die sogenannte

AFT AIRSTAIR.

Über diese Treppe kann man ganz normal ein-und aussteigen.

Wird die Treppe eingefahren, klappt eine sog. CEILING herunter, die den Lauf -oder Fluchtweg in das TAILCOMPARTMENT ermöglicht.

Diese heruntergeklappte Ceiling hat das gleiche Niveau wie der Kabinenboden.

Aktivierung des Abwurfmechanismus des Tailcones und die Auslösung des Rutschenpackets im Tailcompartment erfolgt über den Arming Lever an der Aft Cabin Door.

Wenn die Aft Cabin Door gearmt ist, braucht man sie nur zu öffnen, der Tailcone fliegt herunter und die Notrutsche wird aktiviert.

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