berlinflyer Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Geschrieben 31. Juli 2007 Wenn ich mir dieses Video anschaue, frag ich mich wie in einem echten Notfall sich die Slide ordnungsgemäss entfalten soll wenn dann nicht zufällig ein Netz gespannt ist mit dessen Hilfe dann zufällig anwesende den abgesprengten Tailcone wegziehen... Ist das so normal ??
ilam Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Geschrieben 31. Juli 2007 Kann es sein, dass Du das falsche Video verlinkt hast? Das hier passt besser:
berlinflyer Geschrieben 31. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 31. Juli 2007 Kann es sein, dass Du das falsche Video verlinkt hast? Das stimmt. Du hast recht. War ein versehen. Dein link war natürlich gemeint.
kingair9 Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Geschrieben 31. Juli 2007 Schau mal hier: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=19195 Da ist auf dem Video etwas zu erkennen.
berlinflyer Geschrieben 31. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 31. Juli 2007 hm, aber da geht nirgends hervor das der abgesprengte Tailcone nicht der Rutsche im Weg liegt. Wenn die einfach nur abfällt, ist dies doch ein Hinderniss um die Rutsche sicher auszubringen.
kingair9 Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Geschrieben 31. Juli 2007 hm, aber da geht nirgends hervor das der abgesprengte Tailcone nicht der Rutsche im Weg liegt. Wenn die einfach nur abfällt, ist dies doch ein Hinderniss um die Rutsche sicher auszubringen. Doch - in dem einen Video ist zu erkennen, daß der tail cone offenbar VOR dem Stillstand der Maschine abgeworfen wurde und daher 5-10m hinter der Maschine liegt.
ilam Geschrieben 1. August 2007 Melden Geschrieben 1. August 2007 Doch - in dem einen Video ist zu erkennen, daß der tail cone offenbar VOR dem Stillstand der Maschine abgeworfen wurde und daher 5-10m hinter der Maschine liegt. Hmm, aber wenn der Flieger steht? Meistens dürfte es aber kein Problem sein, denn die Rutschen haben ja beim Aufblasen sehr viel Wucht und dürften das Teil irgendwohinschleudern, wenn es im Weg liegt...
Jeremy Geschrieben 1. August 2007 Melden Geschrieben 1. August 2007 Doch - in dem einen Video ist zu erkennen, daß der tail cone offenbar VOR dem Stillstand der Maschine abgeworfen wurde und daher 5-10m hinter der Maschine liegt. Hmm, aber wenn der Flieger steht? Meistens dürfte es aber kein Problem sein, denn die Rutschen haben ja beim Aufblasen sehr viel Wucht und dürften das Teil irgendwohinschleudern, wenn es im Weg liegt... Wenn der Tail Cone aber nur eine scharfe Kante hat, hast du einen benutzbaren Notausgang weniger!
MariusMS Geschrieben 1. August 2007 Melden Geschrieben 1. August 2007 Wie hoch ist den der Ausstieg? Zur Not würde ich springen :)
Bjoern_FRA Geschrieben 2. August 2007 Melden Geschrieben 2. August 2007 Wie hoch ist den der Ausstieg? Zur Not würde ich springen :) Tja, die MD-80 ist ja im vergleich zu anderen flugzeugen eher von der "sportlich-tiefergelegten" sorte, aber ich denke mal, auf beton dürfte dieser sprung dennoch eine relativ harte landung werden. Hmm.. gab es bei den alten DC-9-versionen nicht auch eine ganz normale, ausklappbare passagiertreppe im heck, oder verwechsel ich das jetzt mit der Caravelle?
MH23 Geschrieben 2. August 2007 Melden Geschrieben 2. August 2007 Gab es meines Wissens auch bei einigen MD8X Serien - bilde mir zumindest ein einmal von hinten in eine OS MD87 so eingedrungen zu sein... ;-)
kingair9 Geschrieben 2. August 2007 Melden Geschrieben 2. August 2007 Ihr irrt Euch nicht: http://www.airliners.net/open.file/0843330/M/
Mirage Geschrieben 2. August 2007 Melden Geschrieben 2. August 2007 Alle DC 9 oder MD80 Typen (MD 80 = DC 9 Version) besitzen die sogenannte AFT AIRSTAIR. Über diese Treppe kann man ganz normal ein-und aussteigen. Wird die Treppe eingefahren, klappt eine sog. CEILING herunter, die den Lauf -oder Fluchtweg in das TAILCOMPARTMENT ermöglicht. Diese heruntergeklappte Ceiling hat das gleiche Niveau wie der Kabinenboden. Aktivierung des Abwurfmechanismus des Tailcones und die Auslösung des Rutschenpackets im Tailcompartment erfolgt über den Arming Lever an der Aft Cabin Door. Wenn die Aft Cabin Door gearmt ist, braucht man sie nur zu öffnen, der Tailcone fliegt herunter und die Notrutsche wird aktiviert.
Chris99 Geschrieben 2. August 2007 Melden Geschrieben 2. August 2007 Auf dem Bild lässt sich übrigens sehr gut erkennen, wo der Cone abgesprengt wird.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.