Bigfoot Geschrieben 24. Juli 2002 Melden Geschrieben 24. Juli 2002 Soweit ich weiß, wird es einen A330F in absehbarer Zeit nicht geben, da der A330F nur im Rahmen eines militärischen Airbus-Transporters für die USAF entwickelt worden wäre. MfG Bigfoot
D-AIBA Geschrieben 24. Juli 2002 Melden Geschrieben 24. Juli 2002 Irgendwie find ich die angegebenen Destinationen merkwürdig. Meint ihr wirklich LH würde den A330 auf Strecken an die US-Westküste einsetzen. Ich glaub das eher nicht. Ich denke mir eher, die würden weiter mit Vierstrahlern hinfliegen. Das würde doch auch gar keinen Sinn machen oder denkt ihr da anders?
coolAIR Geschrieben 24. Juli 2002 Melden Geschrieben 24. Juli 2002 In dem Artikel war sicher eigentlich die US-Ostküste statt der US-Westküste gemeint. Nur das macht auch Sinn.
D-AIBA Geschrieben 24. Juli 2002 Melden Geschrieben 24. Juli 2002 Das könnt ich mir auch eher vorstellen! Da würden die ja sonst ihre ganze Flottenpolitik übern Haufen schmeissen. Wenn sie sowas machen würden dann könnte LH auch die 744 auf innerdeutschen Strecken einsetzen und den A320 auf Langstrecke schicken. Das wär dann ungefähr der gleiche Blöödsinn!
Steffen Geschrieben 24. Juli 2002 Melden Geschrieben 24. Juli 2002 Hi! Das einzige, was ich mir wie viele andere hier wohl auch vorstellen kann, ist die A330-200 statt der älteren A300er anzuschaffen. Die Sitzkapazität ist bei beiden Typen relativ ähnlich, wobei dann im A330 wahrscheinlich mehr Komfort für die Passagiere zu bieten wäre. Ein paar ganz dicke B777-300er fänd ich auch geil, wird wohl aber leider nix. Bis denne Steffen
Gast Geschrieben 25. Juli 2002 Melden Geschrieben 25. Juli 2002 @ Steffen Hi Namenszwilling! (so fern das dein richtiger Name ist) _________________ Lufthansa - There's no better way to fly [ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ737 am 2002-07-25 07:15 ]
Gerry Geschrieben 25. Juli 2002 Autor Melden Geschrieben 25. Juli 2002 Hieß es nicht, daß die LH keine Teilflotten unter 15-20 Maschinen anschaffen wolle? Und war nicht von ca. 20-30 A 330 die Rede? Warum dann 10 Langstreckenmaschinen?
Bigfoot Geschrieben 25. Juli 2002 Melden Geschrieben 25. Juli 2002 Der A330 wäre einerseits auf Grund der großen Kommunalität zur restlichen Airbus-Familie der LH und andererseits auf Grund einer zu erwartenen A330-Order durch DE auch schon bei geringerer Stückzahl wirtschaftlich bei der LH zu betrieben.
touchdown99 Geschrieben 25. Juli 2002 Melden Geschrieben 25. Juli 2002 Ich weiß wirklich nicht, warum ihr mit euren Spekulationen die ganze Zeit auf den Airbus A300-600-Ersatz zielt. Der A300 fliegt auf keinen Strecken, die für die A330-200 gut geeignet wären. Wie schon einmal erwähnt - Lufthansa hat letztes Jahr erst zusätzlich einen gebrauchten ex Emirates A300-600 gekauft und gerade einen weiteren, der ab 2003 fliegen wird. Das würde man wohl kaum machen, wenn die A330-200 den A300-600 ersetzen sollen.
airlineaktuell Geschrieben 25. Juli 2002 Melden Geschrieben 25. Juli 2002 Mein Tipp: Ein Mix aus A340-600 und B747-400.
JMO Geschrieben 25. Juli 2002 Melden Geschrieben 25. Juli 2002 Nunja, laut Handelsblatt ist Boeing definitiv aus dem Rennen. Und der A330 soll für die unrentable A342 kommen !!!!
Gast CityAir Geschrieben 25. Juli 2002 Melden Geschrieben 25. Juli 2002 Schade, ich hätte mir auch für die LH endlich mal ne 777 gewünscht... naja, vielleicht wird das noch mal was, denke aber eher, daß jetzt ne A330 Bestellung ansteht. LH scheint sich ja der Airbus Cockpit Philosophie verschrieben zu haben - schade eigentlich. Zum Thema Tupolev - warum eigentlich nicht, der kalte Krieg ist doch ein paar Jahre her, oder ?
Gerry Geschrieben 25. Juli 2002 Autor Melden Geschrieben 25. Juli 2002 Das Handelsblatt meldet, daß der Vertrag zwischen Airbus und LH über 10 A 330-200 über eine Milliarde Dollar durch sei!?
ANA Geschrieben 25. Juli 2002 Melden Geschrieben 25. Juli 2002 und wie sieht es mit der A330-300 aus? Wird diese dann auch von der LH gekauft?
JMO Geschrieben 25. Juli 2002 Melden Geschrieben 25. Juli 2002 Ich weiß zwar nicht welches Handelsblatt du liest aber das deutsche Handelsblatt hat diese Meldung noch N I C H T abgegeben!!!!!! Oder woher hast du die Info, vielleicht hilft es auch manchmal die Artikel nen bissler sorgfältiger durchzulesen.
huschi Geschrieben 25. Juli 2002 Melden Geschrieben 25. Juli 2002 Zum eigenen Verständnis bitte ich um Aufklärung, inwieweit der A342 so unrentabel ist ??
JMO Geschrieben 25. Juli 2002 Melden Geschrieben 25. Juli 2002 da mußte LH fragen!!! das steht so in dem artikel drin oder ließ dir den artikel auf handelsblatt.com durch
coolAIR Geschrieben 25. Juli 2002 Melden Geschrieben 25. Juli 2002 Die A342 sind nicht gerade das Ei des Kolumbus. Sie haben im Vgl. zum A343 zwar eine höhere Reichweite, allerdings auch eine geringere Zuladungs- und Pax-/Frachtkapazität. Da LH keine Strecke im Programm hat/haben wird, die den Einsatz des A342 rechtfertigen würde, macht das Flugzeug keinerlei Sinn in der Flotte. Es gibt keine Strecke, die nicht auch der A343 fliegen könnte. Bei einem A342 wird man vermutlich annähernd gleiche Kosten (oder nur geringfügig niedrigere) wie beim Einsatz des A343 haben, allerdings bei wesentlich geringerer Kapazität. Zur Zeit wird der kleine vierstrahler A342 bekanntermaßen überwiegend auf relativ kurzen Mittelstreckenflügen nach Afrika und in den Nahen Osten eingesetzt. Dass das alles andere als kostengünstig ist, wird wohl jeder verstehen. Der A332 wäre hierfür, wie auch für manche Flüge an die US-Ostküste das ideale Flugzeug. Wie oben schon mehrfach erwähnt erübrigen sich in der Tat die Spekulationen, ob diese A332 auch irgendwelche A306/313 ersetzen könnten. Es werden zunächst einmal 10 Stück des A332 bestellt, da im nächsten Jahr wie allgemein bekannt der Weggang der A342 eine Lücke in die Flotte reißt, die zunächst mal ersetzt werden muß. Und das machen aller Voraussicht nach die 10 A332. Wenn es denn 10 Exemplare sein werden, dann wird das die Festbestellung sein. Es könnte dann noch eine Option über weitere A332 zusätzlich abgeschlossen werden, was ja bei solche Bestellung nicht unüblich wäre. Da LH erst letztens noch einen weiteren A306 aus Emirates-Beständen erworben hat, kann man nun wirklich nicht davon ausgehen, daß hier ein Austausch der Flotte ansteht. Das wird schon noch ein paar Jährchen dauern. Gleichwohl wird man m.E. mit dem A332 auf innerdt. und innereuropäischen Routen mit Testeinsätzen Erfahrungen sammeln, , evtl. auch im Hinblick auf den A333 (hier gibt es ja auch Spekulationen über eine mögliche Umwandlung von 4 A343-Optionen in A333). Mich würde interessieren ob nun die ex-SQ-A343 überhaupt noch bei LH in der Diskussion stehen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: coolAIR am 2002-07-25 13:33 ]
Benedikt Geschrieben 25. Juli 2002 Melden Geschrieben 25. Juli 2002 wieviele SQ Flieger stehen nochmals zur Verfügung???? vielleicht kauft man die ex SQ A-343 und kauft A-332 als Ergänzung??? cu Benedikt
D-AIBA Geschrieben 25. Juli 2002 Melden Geschrieben 25. Juli 2002 @coolAir Das was du sagst klingt alles schon sehr logisch aber was mich interessieren würde ist, warum hat Luftfhansa dann überhaupt den A340-200 gekauft wenn sie genau gewußt haben das das Flugzeug eigentlich gar nicht zur Flotte passt und auch für ihre Ziele unrentabel ist. Dann hätte die LH doch gleich auf den A343 warten können und denn dann besser auf ihre Strecken einsetzen können. Sicherlich wußte LH auch beim Kauf des A342 das der A343 ebenfalls in Planung ist und der dann auch besser zur Flotte und ihren Destinantionen passen würde.
huschi Geschrieben 25. Juli 2002 Melden Geschrieben 25. Juli 2002 Danke für die Aufklärung, coolAIR, ich wußte, daß ich von Deiner Seite eine qualifizierte und fundierte Antwort bekommen werde Insofern erscheint die 342 wirklich nur noch als geeignetes Gerät für Regierungen, VIP. Würde mich interessieren, auf welchen Routen die SAA die Maschinen einsetzen wird (AUS, US, Asien??). Aber diese sind ja auch nur als Interimlösung gedacht. Vielleicht wäre die eine oder andere Maschine danach doch was für die Flugbereitschaft. [ Diese Nachricht wurde geändert von: huschi am 2002-07-25 15:33 ]
D-AIBA Geschrieben 25. Juli 2002 Melden Geschrieben 25. Juli 2002 Diesen Eintrag habe ich eben bei flugzeugposter.de gefunden: Hallo, Ich habe mit jemandem aus Der Lufthansa Technik gesprochen und er hat mir das geschrieben, bezüglich der Flotte (wurde vor ein oder zwei Wochen hier angesprochen): ------------------------------------------------------------------------------------- Hallo, arbeite bei LH Technik und soweit ich weiss werden die ersten A340-600 von insgesamt 10 im Sept. 2003 geliefert und gleichzeitig die A340-200 an Airbus zurückgegeben. Weitere A340-300 sollen kommen. Es sind noch Bestellungen offen und es sollen sogar dieses Jahr noch welche geleast werden, da die Auslastung der Intercont. Flüge stark nach oben geht. Tatsächlich sind auch nur noch wenige Kurzstreckenflieger stillgelegt, ein paar verleast und Langstreckenflieger sind alle wieder im Einsatz. Die A380 kommen ab 2007 mit RR Trent Triebwerken. Tatsächlich wird über den Einsatz von A330 nachgedacht, da er wirtschaftlicher als der A340 fliegen soll ?! Aber wann und ob er kommt steht in den Sternen. Fest steht: es kommen noch A300-600 von Emirates dieses Jahr und er wird weiter fliegen. Kein Ersatz durch A330-200, aber diese Infos ändern sich monatlich. Es wird aber keine B777 bei der LH geben !
olsen Geschrieben 25. Juli 2002 Melden Geschrieben 25. Juli 2002 Es könnten doch auch die 6 A332 als Ersatz der A342 bestellt werden + die auf Eis gelegten 4 744, macht zusammen 10 bei Airbus UND Boeing, das stimmt zwar dann nicht mehr mit dem Handelsblattbericht überein, aber wär doch auch ne Möglichkeit. So wahnsinnig viel zusätzliche Kapazität in Form von neuen Flugzeugen wär sicher nicht das Optimale im Moment. Zwar besteht zur Zeit ein Mangel und die Abgabe der A342 verschärft die Situation noch weiter, doch immerhin kommen ab Herbst 2003 die ersten A346 und die stellen ja praktisch eine komplett neue Flottenergänzung dar und keinen Ersatz, es sei denn sie kommt für die A342 und die reaktivierten 742, dann wäre die Bestellung über 10 zusätzliche Langstreckenmaschinen schon ein erheblicher Zuwachs! Abgesehen davon, ist es denn möglich jetzt Maschinen zu bestellen um damit die A342 tatsächlich zu ersetzen? Wie lange sind denn die Lieferzeiten für A332? Wäre es demnach nicht möglich, dass die A342 durch 313 und 343 für Mittelstrecken abgelöst werden und die A343-Lücke + 742 dann mit A346 gefüllt wird? Im zweiten Schritt kämen dann die zusätzlichen 10 Maschinen wiederum als Ersatz der 313 bzw. 343 auf Mittelstrecke, so dass die freien 343 wieder auf neue Langstrecken gehen könnten. Jo, soviel zu meiner Theorie... Ganz abgesehen davon, wie sieht es denn mit den 340-311 aus, mit denen ist LH ja auch nicht besonders zufrieden, werden diese vielleicht auch ersetzt?
Berti Geschrieben 25. Juli 2002 Melden Geschrieben 25. Juli 2002 Folgende Bestellungen liegen vor: 1 A300-600R ex Emirates ab 2003 4 A340-300 ab 2003 10 A340-600 ab 2003 3 A320 ab 2003 ? 15 A380 ab 2007 [ Diese Nachricht wurde geändert von: Berti am 2002-07-25 20:03 ]
a340-300 Geschrieben 25. Juli 2002 Melden Geschrieben 25. Juli 2002 @berti: hmm von den A320 Bestellungen hab ich noch nix gehört..würde mich aber freuen wenns stimmt.
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