fly@cta Geschrieben 5. August 2007 Melden Geschrieben 5. August 2007 [TRIPREPORT] Allgäu / Bodensee 3 in 1 Nach unzähligen Flügen ab und an meiner Heimatstadt Berlin bin ich noch kein einziges Mal in Tempelhof gestartet oder gelandet. Da es für diesen Flughafen ja bekanntlich fünf vor zwölf ist, suchte ich nun gezielt nach einer günstigen Möglichkeit, Tempelhof unbedingt noch einmal zu erleben. Ich stellte mich schon auf einen Tagestrip nach Brüssel ein, bis dann Intersky in einer der Aktionen das passende Angebot hatte: Hin- und Rückflug von Tempelhof nach Friedrichshafen für 64 EUR, gebucht für den 26. Juni. Damit nicht genug, denn gleichzeitig kündigte Tuifly die neue Verbindung Berlin-Memmingen an, so dass ich mir für den 2. August noch eine Runde Tegel-Memmingen / Friedrichshafen-Tempelhof zusammenbastelte, je für 19,99. Aber: Alle guten Dinge sind drei! In einer weiteren Tuifly-Aktion wurde die Strecke nach Memmingen für 9,99 all incluisve angeboten, also buchte ich erneut einen Tagestrip Tegel-Memmingen und retour, dieses Mal als Ausflug mit anderen zusammen, Reisedatum: 25. Juli So kam es also, dass ich binnen kurzer Zeit dreimal in Richtung Allgäu / Bodensee aufbrach. Da ich jedes Mal vorhatte, einen Bericht zu schreiben, aber dann zu faul war, gibt es nun also einen 3 in 1 Report ;-) Tag 1, 26. Juni 2007 Die letzten Tage über hatten wir noch warmes Sommerwetter, nun sagten die Meteorologen plötzlich Sturm, Starkregen und kühle 15° voraus. Mir wäre das ja alles egal, aber Wolken bei Start und Landung in Berlin wollte ich nun wirklich nicht. Früh um 6:30 ging es aus dem Haus zum „City Airport“, um 7 Uhr war ich dort. Obwohl es sich in jener Stunde um eine Rush-Hour Tempelhofs handelt (4 Abflüge zeitgleich), sah die riesige Abfertigungshalle eher aus wie eine leere Filmkulisse. Geschäfte verwaist, kaum Menschen unterwegs, hatte durchaus was Bedrohliches. Während ich noch wartete, war es draußen weiterhin düster, aber pünktlich zum Abflug lockerte es auf und der blaue Himmel zeigte sich. Intersky 3L 301 THF-FDH 08:25 – 10:00 Dash 8-300 OE-LSB, Sitz 4A Auslastung… ich kam auf 22Y (1 UM) / 50 Ankunft aus FDH Berlin Tempelhof Berlin-Steglitz Kreisel-Hochhaus Neue Philologische Bibliothek FU Berlin Mein erster „bewusster“ Flug in der Dash 8, ich habe zwar schon einen im Log stehen, ist aber schon 11 Jahre her… Nach einem aussichtsreichen Start in Richtung Westen folgte ein sehr entspannter Flug, wobei mir bei diesem und allen weiteren Intersky-Flügen aufgefallen ist, dass die Lüftung einem extrem kalte Luft an die Beine pustet, ich habe mit Rucksack und Jacke versucht, die Belüftungslöcher abzuschotten :-) Flughafen Friedrichshafen von oben Auf dem Standplatz nebenan Beim Landeanflug in Friedrichshafen kündigte sich schon an, was der Wetterbericht angesagt hatte: Heftiger Sturm und recht dicke Wolken. Regen gab’s zum Glück nicht, aber die Bodenseekulisse mit Sonnenschein ist sicher schöner. Überhaupt wirkten alle Strandpromenaden wie ausgestorben, Buden geschlossen, Tische eingepackt, es kam mir vor wie im Herbst oder Winter. Sturm auf dem See Ursprünglich wollte ich mit dem Katamaran hinüber nach Konstanz fahren, der Verkehr war allerdings aufgrund Sturmwarnung eingestellt. Also hab ich mir ein BaWü-Ticket gekauft und bin per Zug, immer am Ufer entlang, bis nach Konstanz gegondelt. Das hat allerdings erheblich länger gedauert (90 statt 45 Min pro Strecke). Konstanz selbst hat mir sehr gut gefallen, hier blinzelte auch die Sonne ein wenig. Leider hatte ich nur knappe 2 Stunden zeit vor Ort, da ich ja wieder mit der Bahn zurück nach Friedrichshafen musste. Konstanz Radolfzell Nach kurzem Zwischenstopp in Radolfzell ging es zurück nach Friedrichshafen, wo ich 75 Minuten vor Abflug aufschlug und mir meinen bevorzugten Platz sicherte. Wartezeit am Flughafen Intersky 3L 306 FDH-THF 18:00 – 19:35 Dash 8-300 OE-LIA, Sitz 3F Auslastung 25Y+1C / 50 Jetzt stand ja der Part der Reise bevor, wegen dem ich den ganzen Trip überhaupt gebucht hatte: Die Landung in Berlin Tempelhof. Die Landung aus Richtung Westen (was ich zu gern einmal erlebt hätte) hatte ich schon abgeschrieben, der Wind passte nicht, natürlich wieder einmal, wie so oft, nur der Müggelsee von oben. Aber dass nun auch noch der blaue Himmel vom Morgen gerade durch ein Gewitter verhüllt wurde, war nun Pech. Aber es hat schon was, der Endanflug zwischen den Häuserschluchten :-). Glücklich und mit der Vorfreude auf die „2. Chance“ im August kletterte ich aus dem Flieger und setzte mich nur 10 Minuten später in den Bus nach Hause. ICE-Werk Berlin Rummelsburg Einsames Riesenrad im Plänterwald Berlin Neukölln Tag 2, 25. Juli 2007 Nur einen Monat später ging dieses Mal in Richtung Allgäu Airport Memmingen. Der Web-Checkin von Tuifly ist schon sehr bequem. Zu Hause den Sitzplatz auswählen und ganz gemütlich 45 Minuten vor Abflug am Flughafen aufschlagen, keine langen Schlangen, kein Kampf um den Sitzplatz. Empfand ich als sehr entspannt. Tuifly X3 451 TXL-FMM 08:20 – 09:35 Boeing 737-300 D-AGEG operated by Germania, Sitz 3F Auslastung 73 / 148 Die Maschine hat schon knapp 20 Jahre auf dem Buckel, mein erster Eindruck war nicht gerade gut. Die Wandverkleidung sieht schon etwas Bedürftig aus. Allerdings sind die Ledersitze sehr gut in Schuss und wirklich bequem (was ich von den neuen Recaro-Sitzen anderswo nicht behaupten kann). Nach einem sehr kurzen Flug begann schon der Anflug auf Allgäu Airport. Der Blick aus dem Fenster wanderte über endlose grüne Wiesen, Felder und Wälder. Auffällig waren die zahlreichen Solarzellen auf Dächern von Firmen- und Privathäusern. Es folgte eine knallharte Landung und eine Bremsung, wie ich sie vergleichbar noch nicht erlebt habe. Der Pilot wollte wohl unbedingt noch den Abrollweg erwischen, um keine Wende auf der Piste durchführen zu müssen… Anflug Memmingen Im Terminalgebäude riecht alles noch sehr neu. Überall wandern noch Maler und Elektriker auf und ab, um hier und da noch Arbeiten auszuführen. Auf dem Vorfeld finden meiner Ansicht nach bequem 2 Flieger à la 737 Platz. Es gibt ein Gepäckausgabeband, rund 12 Abfertigungsschalter (3 in Betrieb), drei Gates, davon komischerweise 1 Schengen und 2 Nicht-Schengen, wobei letztere gegenwärtig bis auf Ausnahmen im Dornröschenschlaf liegen. Als unzureichend muss ich die bisherigen Busverbindungen von und zum Flughafen aufführen. Wir reisten an einem Mittwoch, da gab es noch ein halbwegs akzeptables Angebot. Am Samstag kaum, am Sonntag kommt man ohne Taxi oder Mietwagen nicht vom Fleck. Der Fußmarsch nach Memmingen ist zwar machbar, zieht sich aber bestimmt… Während zunächst vorgesehen war, die Stadtbuslinie 2 zum Flughafen zu verlängern (so wird es auch noch im Flughafen-Flyer beschrieben), verkehrt lediglich ein Regionalbus alle 60 bis 120 Minuten, nicht abgestimmt auf die Flugpläne. Da sollte sich noch was ändern. Memmingen selbst ist ein schönes kleines Städtchen. Dieses Mal hatten wir bestes Sommerwetter, so dass man gemütlich durch den Ort schlendern konnte. Für die rund 7 Stunden Aufenthalt, die einem bleiben, genau richtig (wenn man eine entspannte Mittagspause mit einrechnet). Auch hier wieder ein kurzer Bilderbogen. Ein Tipp: Um 15 Uhr werden Führungen auf den Kirchturm von St. Martin angeboten, unbedingt empfehlenswert, man hat eine prima Sicht über Memmingen, das Umland und bis rüber zur Zugspitze! Bausünde Um 17:35 bringt einen der Bus zurück zum Flughafen, was bei vorab durchgeführtem Web-Checkin völlig ausreichend ist. D-AGEG sonnt sich Tuifly X3 452 FMM-TXL 18:20 – 19:35 Boeing 737-300 D-AGEG operated by Germania, Sitz 23F Auslastung 117 / 148 Dieses Mal war die Maschine etwas besser gefüllt als beim Hinflug. Nach dem Start auf der bekommt man auf der rechten Seite noch mal einen schönen Blick über Memmingen. Auf dem Rückflug war ich ganz angetan von einer der Flugbegleiterinnen: Nicht nur Easyjet hat flotte Sprüche drauf, auch bei Tuifly gab es durchaus was zum Schmunzeln: „…meine Kolleginnen haben was ganz Besonderes für Sie vorbereitet, deshalb bitten wir um Ihre Aufmerksamkeit“, „… die Notausgänge sind fairerweise mit dem Wort Exit gekennzeichnet“, „… ziehen Sie die Maske über Mund und Nase, atmen Sie normal weiter und denken Sie positiv…“, „Hart aber herzlich willkommen in Berlin…“ Cargolifter-Halle jetzt Tropical Island Tag 3, 2. August 2007 Und wieder ging es los nach Memmingen, die Flugdaten sind nur zu kopieren, die FMM-Maschine war inzwischen nicht durchgetauscht worden. Allerdings war die Auslastung dieses Mal noch ein Stückchen schlechter, so dass ich hinten munter zwischen beiden Fensterseiten hin- und herpendeln konnte. Inbound nach Berlin war die Maschine dagegen deutlich voller (zwei voll besetzte Vorfeldbusse). Tuifly X3 451 TXL-FMM 08:20 – 09:35 Boeing 737-300 D-AGEG operated by Germania, Sitz 23A/F Auslastung 66 / 148 Abflug in Berlin bei strahlendem Sonnenschein in Richtung Osten (da keimten schon Hoffnungen für den späteren Anflug in Tempelhof). grünes Berlin Hauptbahnhof City Ost Nach der Landung Die Landung in Memmingen zur Abwechslung super sanft, es geht also auch anders. Kaum angekommen bin ich mit dem Bus in die Stadt gefahren, hab mich beim Discounter mit Getränken eingedeckt und bin in den Zug gestiegen, der mich nach Lindau, dem heutigen Besichtigungsziel bringen sollte. Es folgte eine gemütliche Bahnfahrt quer durchs Allgäu. Am Bodensee selbst hingen dann dicke Wolken, das kam mir doch bekannt vor. Dieses Mal gab es obendrauf noch Regen, allerdings war es um einiges wärmer als am 26. Juni und auch das Urlauberleben tobte in Lindau, von ausgestorben keine Rede mehr. Ich hatte nun 3 Stunden Zeit, mich auf der Insel umzusehen und den Aufenthalt zu genießen. Hier die Bilder: Um 16 Uhr ging’s mit dem Zug weiter nach Friedrichshafen Flughafen. Platz 4A war gesichert, leider dauerte es dann ein wenig länger, da die Maschine mit einer halben Stunde Verspätung ankam. Zug zum Flughafen Intersky 3L 306 FDH-THF Plan: 18:00 – 19:35 Ist: 18:30 – 19:55 Dash 8-300 OE-LIC, Sitz 4A Auslastung 42Y (1 UM) +2C / 50 3 Flüge Intersky, alle 3 Flieger der Flotte einmal geflogen, perfekt. So voll war Intersky allerdings bisher nie, zum ersten Mal hatte ich den Sitz neben mir nicht frei. Aber gut für die Strecke. Mag wahrscheinlich auch daran liegen, dass während der Ferienzeit die Mittagsrotation nach Berlin nicht geflogen wird. Auffällig war dieses Mal die äußerst sympathische Flugbegleiterin, die sich sehr locker und freundlich um das alleinreisende Kind gekümmert hat. Die anderen beiden Intersky-Stewardessen empfand ich zu steif (mag aber auch an meiner Easyjet-Vorprägung liegen ;-)) Abflug FDH STR von oben Als ich dann den Flughafen von Leipzig von oben erblickte, und wir aber weiter in Richtung Nord-Osten flogen, ahnte ich schon, was kommen mag: Der Wind hatte gedreht, Landeanflug – natürlich – aus Richtung Osten. Noch dazu hing wieder heftiger Regen über Berlin, dabei hatte noch am selben Morgen alles perfekt gepasst. Schicksal, da muss ich wohl noch einmal Richtung Bodensee aufbrechen. Leider kann man zum Zeitpunkt der Buchung nie etwas über Windrichtung und Sichtverhältnisse wissen, und Business-Tickets übersteigen dann doch das Budget…;-) Berlin Neukölln So, das war’s. Tschö. :-)
Reifel Geschrieben 5. August 2007 Melden Geschrieben 5. August 2007 Super Bericht, vielen Dank... freue mich auch schon riesig auf meinen Intersky-Flug nach Neapel, hab extra ein weites Ziel gewählt Es ist schön von seiner früheren Heimat zu lesen. In Konstanz und Ravensburg habe ich gewohnt, die Bahnfahrt um den See hat schon was, Du hättest aber auch den RAB-Bus nach Meersburg nehmen können, Dir Meersburg anschauen und dann mit der Fähre rüber nach KN fahren können. Memmingen fehlt mir noch im Log... Die Bahnfahrt durch's Allgäu ist aber auch wirklich schön, richtig idyllisch an kleinen Seen und Wäldern entlang. Viele Grüße Reifel
monsterl Geschrieben 5. August 2007 Melden Geschrieben 5. August 2007 Danke für diesen tollen Bericht! Intersky probiere ich im November auch auf der Strecke FDH-THF für 19,99€ aus,mal sehen,wie es wird ;-) Da war ich im Jahr 2002 während meines OstAllgäu-Aufenthaltes auch,leider im Oktober ohne Betrieb und Nieselregen ;-(
RoadStarNRN Geschrieben 5. August 2007 Melden Geschrieben 5. August 2007 Danke für den tollen Report. Bin schon sehr gespannt, nächstes Jahr gehts für mich auch nach FMM.
HAJler Geschrieben 5. August 2007 Melden Geschrieben 5. August 2007 Danke für den netten Report, ich finde FMM auch sehr nett, das mit den Busverbindungen ist mir dort aber auch aufgefallen! Werde im September Intersky auf HAM-FDH-HAM ausprobieren, freue mich schon drauf! ;) Gruß David
Loewe Geschrieben 5. August 2007 Melden Geschrieben 5. August 2007 Gelungener Bericht, vielen Dank. Immer schön Bilder aus der Heimat zu sehen und zu lesen, dass es den Besuchern dort gefallen hat. Meine Tempelhof-Premiere habe ich vor 10 Minuten gebucht: Im Oktober ab FDH mit Intersky, freue mich schon darauf. Grüße, Loewe
Tecko747 Geschrieben 6. August 2007 Melden Geschrieben 6. August 2007 Vielen Dank für den schönen Bericht aus meiner schwäbischen Heimat. Ich werde morgen meine Intersky-Premiere von Friedrichshafen haben. Gebucht hatte ich damals auf bei der 19-Euro-Aktion. Die FMM-Premiere ist dann nächste Woche nach Hamburg. Kennt denn jemand die Begründung, warum die Stadtbuslinie in Memmingen nun nicht zum Flughafen fährt?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.