Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu Graumarkt-Tickets

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich will Mitte Oktober mit LH von Berlin über Frankfurt nach Houston (Texas) fliegen. Unter www.lufthansa.de kostet dieser Flug zum gewünschten Datum exakt 799 Euro. Bei cheaptickets.com kostet der selbe Flug mit LH umgerechnet nur 523 Euro, ebenfalls inkl. Steuern und Gebühren.

Ein Preisunterschied von fast 300 Euro, gut ein Drittel.

Habe ich irgendwelche Nachteile zu befürchten, wenn ich bei cheaptickets buche? Wie handhabt LH solche Graumarkt-Tickets? Gibt es da evtl. keine Prämienmeilen?

Hat jemand auf diesem Gebiet bereits Erfahrungen oder kennt sich als LH-Mitarbeiter mit der Materie aus?

Für ernstgemeinte Hinweise bin ich dankbar, weil ich bislang immer nur bei LH direkt gebucht habe.

Geschrieben

naja die GRaumarkt ticktes kann man eigentlich weder umtauschen noch kann man dann vom Flug zurücktreten und vielleicht am schlimmsten?!, man kann auch den Rückfluge selbst gegen Gebühr nicht ändern. Was bei einem Kurzstreckenflug keine Rolle spielt, kann bei einer Langstrecke schon bedeutsam werden, weil das Nachkaufen eines neuen Tickets natuerlich sehr teuer wäre.

Geschrieben

Also wenn man sich sicher ist, dass man dann auch fliegt kann man da buchen. Und für 300€ Preisunterschied würde ich auch auf die paar Meilen verzichten.

Ich bin aber auch nicht so meilengeil wie die meisten hier.

Geschrieben

wieso soll man denn auf die meilen verzichten? es gibt doch die volle ladung, oder kann einer anderes berichten... ist ja schliesslich ein ticket der hansels und nicht von singapore airlines.....

Geschrieben

Unter sog. Graumarkt-Tickets versteht man Tickets die zu besonders günstigen Konditionen zwischen einer Airline und einem Ticketgroßhändler (wie z.B. McFlight) oder einem großen Reiseanbieter (z.B. Dertour oder Amex Reise-Services) ausgehandelt wurden. Als Fare Basis wird IT verwendet anstatt eines Flugpreises.

Die Tarife können schon Einschränkungen (Gültigkeit, Umbuchung, Refund, etc.) unterworfen sein, auch was die Meilenkreditierung anbelangt; jedoch würde hier der Tarif in einer Tarifklasse offeriert werden, die ohnehin Meilen untersagt (z.B. bei SQ würde ein solchen Ticket in der Tarifklassen Q vermarktet werden).

Die genauen Bedingungen sind jedoch beim Anbieter dieser Tickets zu Erfahren.

Geschrieben

Der Begriff "graumarkt" ist auch etwas irreführend. Es ist überhaupt nichts anrüchiges daran. Vielmehr geben die Airlines (in der Regel jährlich) Tariflisten mit Nettotickets an ausgewählte Ticketaussteller.

Wenn man über eine Internet Booking Engine bucht, erkennt man diese Tarife in der Regel daran, dass die "Tarifbedingungen" in deutsch geschrieben sind. Hintergrund ist, dass sie nicht einfach aus dem Buchungssystem gezogen werden können, sondern vom jeweiligen Anbieter manuell eingegeben werden.

Bei den Einschränkungen kann man auch nicht pauschalieren. Natürlich gibt es auch Sondertarife, die ím Zielgebiet umbuchbar sind.

Du kannst also diese Art Tickets jederzeit bedenkenlos buchen.

Geschrieben
wieso soll man denn auf die meilen verzichten? es gibt doch die volle ladung, oder kann einer anderes berichten... ist ja schliesslich ein ticket der hansels und nicht von singapore airlines.....

Na wenn ein Tarif ohne Meilen ganze 300€ billiger ist und die Meilen auch nicht 300€ wert sind.

Aber hier sind halt viele so Meilengeil das sie bestimmt den doppelten Preis zahlen würden, hauptsache es gibt Meilen.

Geschrieben
"graumarkt"

ist ein vollkommen veralteter Begriff aus den Zeiten, wo es noch keine Möglichkeiten gab ausser Wochenendtarifen, an günstige Flugtickets zu kommen.

Wie weiter oben gesagt ein IT-Ticket mit einer Fantasiehotelbuchung.

In Uk hiessen diese Reisebüros "Bucketshops".

Geschrieben

Na wenn ein Tarif ohne Meilen ganze 300€ billiger ist und die Meilen auch nicht 300€ wert sind.

Aber hier sind halt viele so Meilengeil das sie bestimmt den doppelten Preis zahlen würden, hauptsache es gibt Meilen.

Bin auch nicht "meilenverrückt", aber jedem das seine; vielleicht kannste dann mal deine agressive Haltung den angeblich "Meilengeilen" gegenüber hier abstellen...

Gast Michael Tantini
Geschrieben
Ich will Mitte Oktober mit LH von Berlin über Frankfurt nach Houston (Texas) fliegen. Unter www.lufthansa.de kostet dieser Flug zum gewünschten Datum exakt 799 Euro. Bei cheaptickets.com kostet der selbe Flug mit LH umgerechnet nur 523 Euro, ebenfalls inkl. Steuern und Gebühren.

Habe ich irgendwelche Nachteile zu befürchten, wenn ich bei cheaptickets buche? Wie handhabt LH solche Graumarkt-Tickets? Gibt es da evtl. keine Prämienmeilen?

Hat jemand auf diesem Gebiet bereits Erfahrungen oder kennt sich als LH-Mitarbeiter mit der Materie aus?

Für ernstgemeinte Hinweise bin ich dankbar, weil ich bislang immer nur bei LH direkt gebucht habe.

Graumarkttickets?! Hallo! Sind wir in einem James Bond-Film?

Cheaptickets.com ist ein ganz normales Online-Reisebüro und hat die üblichen Nachteile einer Reisebürobuchung: Du buchst halt eben von Cheaptickets und musst auch mit denen umbuchen. Da du aber sowieso das billigste Economy-Ticket buchst kannst du sowieso nicht umbuchuchen.

Somit hat es keinen Einfluss, ob du bei Lufthansa oder bei Cheaptickets buchst. Nur dein Geldbeutel dürfte etwas geschont bleiben gemäss deiner Darstellung. Du kannst also beruhigt bei Cheaptickets buchen.

Gast Michael Tantini
Geschrieben

Graumarkttickets?! Hallo! Sind wir in einem James Bond-Film?

Cheaptickets.com ist ein ganz normales Online-Reisebüro und hat die üblichen Nachteile einer Reisebürobuchung: Du buchst halt eben von Cheaptickets und musst auch mit denen umbuchen. Da du aber sowieso das billigste Economy-Ticket buchst kannst du sowieso nicht umbuchuchen.

Somit hat es keinen Einfluss, ob du bei Lufthansa oder bei Cheaptickets buchst. Nur dein Geldbeutel dürfte etwas geschont bleiben gemäss deiner Darstellung. Du kannst also beruhigt bei Cheaptickets buchen.

Gast Michael Tantini
Geschrieben

Du bringst es auf den Punkt Jonas! Diese Meilen sind überhaupt nicht soviel wert. Ich kenne Leute, die buchen immer nur konstant die billigsten Flüge. Und wenn sie dann doch mal Meilen brauchen, dann kaufen sie diese ein zu ungefähr 140 EUR/10'000 Meilen. So können sie auf jeden Fall sehr viel Geld sparen.

Gast Michael Tantini
Geschrieben

Du bringst es auf den Punkt Jonas! Diese Meilen sind überhaupt nicht soviel wert. Ich kenne Leute, die buchen immer nur konstant die billigsten Flüge. Und wenn sie dann doch mal Meilen brauchen, dann kaufen sie diese ein zu ungefähr 140 EUR/10'000 Meilen. So können sie auf jeden Fall sehr viel Geld sparen.

Geschrieben

Graumarkt-Ticket oder auch Consolidator-Ticket ist ein durchaus gebräuchlicher Name und hat nichts mit James Bond zu tun.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...