Baumschubser Geschrieben 9. August 2007 Melden Geschrieben 9. August 2007 Warum dürfen z.B. Schwangere und weniger mobile Personen eigentlich nicht am Notausgang sitzen ? Die Vorgabe lautet meines Wissens nach: "Flugzeug evakuieren in 90 Sekunden." Dabei ist es doch egal ob ein Passagier mit einem Handicap zuerst oder irgendwann später durch den Notausgang krabbelt. Hinter ihr/ihm sind dann ja immer noch Leute die "aufgehalten" werden können. Gerade Schwangere sind doch meistens junge Frauen, die geistig und körperlich durchaus in der Lage sind, den Öffnungsmechanismus der Overwingexits zu verstehen und diese auch reaktionschnell zu öffnen. Wenn diese Personen als "Staufaktor befürchtet werden, müsste es mit der gleichen Konsequenz dann ja heißen: "Dieser Personenkreis darf gar nicht über Overwingexits evakuiert werden, sondern muß die normalen Türen benutzen und eben in den nächsten Reihen dort sitzen." Jemand eine Idee hierzu ? Grüße J.
macclesfield Geschrieben 9. August 2007 Melden Geschrieben 9. August 2007 Ja, ich hab eine Idee. Weiss aber nicht, ob sie so stimmt. Das Öffnen der Tür erfordert etwas Kraft, muß aber Im Notfall auch möglichst schnell durchgeführt werden. Das ganze dürfte bei einer Schwangeren oder einem älteren Herren etwas länger dauern. da nimmt man doch lieber einen jungen Herren...
PilotMS2 Geschrieben 9. August 2007 Melden Geschrieben 9. August 2007 Die Personen an den Notausgängen sollen auch im Falle des Falles bei der Evakuierung helfen. Bei vielen Gesellschaften werden die Personen, die am Notausgang sitzen, von der Kabinenbesatzung gefragt ob sie sich dazu in der lage fühlen und bekommen noch ein extra Blatt mit Anweisungen gezeigt.
FKB64 Geschrieben 9. August 2007 Melden Geschrieben 9. August 2007 Es geht darum a.) die Tür im Notfall möglichst schnell mit der erforderlichen Kraft zu öffnen. b.) selbst so schnell wie möglich das Flugzeug zu verlassen um den Fluchtweg für die übrigen Passagiere frei zu machen. So wurde es mir jedenfalls mal von einem FA bei "swiss" erklärt. Ausserdem sollte die Person am Notaustieg Deutsch verstehen (ich hätte im Ernstfall sogar das Schwizzerdütsch des Piloten verstanden.;-) ).
Reversed Geschrieben 9. August 2007 Melden Geschrieben 9. August 2007 Aus persönlicher Erfahrung weiss ich,das die Plätze am Notausgang Schwangeren nicht zugeteilt werden....bervorzugt sogar Airlinemitarbeitern oder sonstigen erfahrenen Personal...
753 Geschrieben 9. August 2007 Melden Geschrieben 9. August 2007 Das keine Schwangeren, Kinder und "handicapped" (körperlich oder geistig) an Notausgängen sitzen dürfen, liegt daran, dass man wissen muss, wie wann die Exits öffnet und es auch kraftmäßig schafft. Immerhin wiegt das Fenster eines Overwing Exit um die 25 kg. Und eine Tür in "Flight" zu öffnen ist trotz der u.U. vorhandenen Türöffnungsautomatik mit ziemlich Kraftaufwand verbunden. Deswegen werden auch die Passagiere, die an Notausgängen sitzen, gefragt. ob sie sich in der Lage sehen, im Notfall die Tür zu öffnen. Wenn nicht, muss umgesetzt werden.
D-ATUI Geschrieben 9. August 2007 Melden Geschrieben 9. August 2007 Das Öffnen zahlreicher/der meisten Notausgänge neuer Bauart erfordert überhaupt keine Kraft. Bei Schwangeren geht es einzig und allein um den Schutz des ungeborenen Lebens. Von an Notausgängen platzierten Passagieren erwartet man auch weitergehende Hilfe außerhalb des Flugzeuges (zum Bsp. auf der Tragfläche oder unten am Ende der Rutsche)… that's why.
753 Geschrieben 9. August 2007 Melden Geschrieben 9. August 2007 @ ATUI aus eigener Erfahrung (757) weiß ich , dass zumindest die Overwing-Exits schwer und unhandlich sind. Aber das mit dem Schutz des Ungeborenen will ich gar nicht bestreiten.
sevenseas Geschrieben 11. August 2007 Melden Geschrieben 11. August 2007 Das Öffnen zahlreicher/der meisten Notausgänge neuer Bauart erfordert überhaupt keine Kraft. Bei Schwangeren geht es einzig und allein um den Schutz des ungeborenen Lebens.Von an Notausgängen platzierten Passagieren erwartet man auch weitergehende Hilfe außerhalb des Flugzeuges (zum Bsp. auf der Tragfläche oder unten am Ende der Rutsche)… that's why. Es sei denn, die Türöffnungsautomatik versagt...! Dann wird die Sache schon ein bisschen schwieriger :-)
sevenseas Geschrieben 11. August 2007 Melden Geschrieben 11. August 2007 Das Öffnen zahlreicher/der meisten Notausgänge neuer Bauart erfordert überhaupt keine Kraft. Bei Schwangeren geht es einzig und allein um den Schutz des ungeborenen Lebens.Von an Notausgängen platzierten Passagieren erwartet man auch weitergehende Hilfe außerhalb des Flugzeuges (zum Bsp. auf der Tragfläche oder unten am Ende der Rutsche)… that's why. Es sei denn, die Türöffnungsautomatik versagt...! Dann wird die Sache schon ein bisschen schwieriger :-)
niceguy Geschrieben 14. August 2007 Melden Geschrieben 14. August 2007 Mir hat am Sonntag bei Swiss in A319 die Stewardess gesagt, dass der Notausstieg ca. 35 Kg wiegt. Wahrscheinlich ist das der Grund dafür..
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