Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Malta


arminson

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Los ging es morgens um halb 7 nach FRA, wo wir uns nach der Ankunft erstmal vor der Post getroffen haben, weil wir in einer Gruppe geflogen sind. Dann sind sind wir alle zum check in getingelt und kurze Zeit später saßen wir in der D-AIRB.

Noch was kurz vorweg: Ich hatte ja das Ganze von Hamburg aus gebucht und so war es auch registriert worden und hier im Forum hatten welche gesagt, dass die LH Probleme machen könnte, wenn ich das erste FLugsegment nicht fliege. Das war dann aber gar kein Problem, niemand hat rumgemurrt, sodass ich auch mitkam.

Der Flieger startete pünktlich um halb 11 über die 18 west und war zu 100% ausgelastet. Ich selbst hatte einen äußerst schlechten Sitzplatz, nämlich einen Mittelsitz. Nun so schlimm wäre es nicht gewesen, wenn nicht zwei übergewichtige rechts und links von mir gesessen hätten, die sich die ganze Zeit über über mich herüber unterhalten haben. Kurz bevor wir die Schweiz überflogen haben, gab es Essen, Nudeltaschen, die sehr gut geschmeckt haben.

dscf1181eb6.th.jpg

 

Dann überflogen wir noch Florenz und Catania, ehe wir unserem Sinkflug auf MLA begannen. Kurz vor der Landung kam dann Land in Sicht und man sah nichts Besonderes. Um genau zu sein nur eine Farbe: Besch. (oder wie auch immer man das schreiben mag). So sag die komplette Insel, bis auf die Straßen aus. Die Häuser, die Erde, alles. Nach der Landung hieß es dann aussteigen und ich fragte denn Kapitän noch, ob ich ein Bild vom Cockpit machen dürfte und das ist dabei rausgekommen:

 

img3595wo3.th.jpg

 

Und nochmal der Flieger von außen:

 

dscf1182lh7.th.jpg

 

Dann haben wir, nachdem wir im Hotel angekommen waren, erstmal die Zimmer inspiziert und mussten wenige Tage später feststellen, dass wir Besuch bekommen hatten: Kakerlaken. Die haben zwar nicht weiter gestört, aber schön ist was Anderes.

 

Ein paar Tage später sind wir dann mit der Fähre nach Gozo, eine etwas kleinere, aber trotzdem schöne Insel, die auch zu Malta gehört, gefahren. Dort mussten wir erstmal auf den Bus warten und dabei habe ich diesen Vertreter gesehen:

 

img3630yg2.th.jpg

 

Auf Gozo fahren zwar dieselben Busse, sind aber anders lackiert. Auf der Hauptinsel sind sie nicht wie hier weiß, sondern Orange:

 

dscf1198zi9.th.jpg

 

Dann sind wir weitergefahren zum Blauen Fenster:

 

img3625ht7.th.jpg

 

Hier noch eine von den vielen Kirchen auf Gozo, die ich vom Wasser auf der Rückfahrt aus fotografiert habe. Leider war das Licht nicht so toll. img3632so4.th.jpg

 

Weiter führte uns die Fahrt an Comino, einer winzigen Insel vorbei, auf der nur 7 Menschen leben. Einer verkauft Eis, einer verkauft Süßigkeiten etc, eine ist Fischer und die anderen 4 essen den Fisch. So hat man es uns gesagt.

img3633vr5.th.jpg

 

Am nächsten Tag ging es dann nach Valetta, in die Hauptstadt des Landes. Sie hat knappe 20000 Winwohner und ist damit die kleinste Hauptstadt der EU. Ich lass jetzt einfach mal Bilder sprechen.

img3610gz4.th.jpg

img3611es0.th.jpg

img3617zk7.th.jpg

img3618bv4.th.jpg

 

Nach Valetta gabs eigentlich nichts Besonderes mehr und wenige Tage später, am 30.7. fuhren wir wieder gemeinsam zum Flughafen.

 

Der Flughafen von Malta ist winzig. Zum spotten aus den Fenstern heraus fast völlig ungeeignet, ich habs aber trotzdem versucht und das hier ist dabei rausgekommen:

 

img3650avt1.th.jpg

 

Die hatte etwa 2 Stunden Verspätung und ich war ganz froh, dass ich sie noch bekommen habe.

 

Geflogen sind wir auch auf dem Rückflug wieder mit der Lufthansa, die die einzige deutsche Airline ist, die Malta bedient. Auch heute wurde wieder eine A321 eingesetzt, nämlich die

D-AISB. Auch heute war sie wieder zu 100% ausgelastet und diesmal hatte ich auch einen Fensterplatz. Das Essen war auch wieder ganz gut, aber nicht so gut wie auf dem Hinfliug. Auch hier gab es wieder Nudeln mit einer ziemlich dünnen Tomatensoße… Nach 2 Stunden ruhigem Flug landeten wir im verregneten Frankfurt, wo mein Flieger nach Hamburg schon wartete. Angekündigt war ne A320, es war letztendlich doch ne A319 geworden, die D-ALIL. Das war übrigens mein erster Flug auf einer A319 von Lufthansa und es war ganz in Ordnung. Auch dieser Flug war zu 100% ausgelastet, was ich auf einem Inlandsflug doch recht respektabel finde. Das hatte ich noch nie. Um kurz nach 19 Uhr landeten wir schließlich in Hamburg, wo der Regen noch stärker war. Auch hier durfte ich wieder ein Foto vom Cockpit machen, aber es sieht genauso aus wie das ganz oben, sodass ich es mir spare das Bild reinzustellen.

 

Ich hoffe der Report hat euch trotz der wenigen Bilder einigermaßen gefallen. Und ich freu mich schon auf meine nächsten Reisen im Oktober.

Geschrieben

Schöner Bericht, danke. Nach ein paar geschäftlichen MLA-Touren in den letzten Jahren habe ich die Insel immer mehr ins Herz geschlossen, auch die lokale Küche und den hervorragenden Wein.

 

Nur zur Info: Die Farbe heißt "Beige".

Geschrieben
(...) Lufthansa, die die einzige deutsche Airline ist, die Malta bedient. (...)

 

Außer der Lufthansa fliegt (an deutschen Airlines) auch Germanwings von Köln und Stuttgart nach Malta, im Winterhalbjahr auch Air Berlin von diversen Airports jeweils via Nürnberg.

Darüber hinaus bieten Air Malta (von Berlin-Tegel, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München) und demnächst auch Ryanair (ab Bremen) Direktflüge an.

Geschrieben

malta ist halt was besonderes, und das gute daran, nicht so viele mögen es;-))

 

aber das:

 

"Weiter führte uns die Fahrt an Comino, einer winzigen Insel vorbei, auf der nur 7 Menschen leben. Einer verkauft Eis, einer verkauft Süßigkeiten etc, eine ist Fischer und die anderen 4 essen den Fisch. So hat man es uns gesagt"

 

ist wohl totaler quatsch, wie viele leute mögen wohl in den beiden hotels dort arbeiten???

Geschrieben
Weiter führte uns die Fahrt an Comino, einer winzigen Insel vorbei, auf der nur 7 Menschen leben. Einer verkauft Eis, einer verkauft Süßigkeiten etc, eine ist Fischer und die anderen 4 essen den Fisch. So hat man es uns gesagt.

 

LOL. Best Zitat ever ;-)

Geschrieben

Weiter führte uns die Fahrt an Comino, einer winzigen Insel vorbei, auf der nur 7 Menschen leben. Einer verkauft Eis, einer verkauft Süßigkeiten etc, eine ist Fischer und die anderen 4 essen den Fisch. So hat man es uns gesagt.

 

LOL. Best Zitat ever ;-)

 

LOL, worst english sentence I jemals saw. Wenn I had no idea wat Zitat auf English means, I would not schreiben se satz in English...

 

Nach Malta ziehts mich im November auch hin, dank RyanAirs 1ct flügen. Nur zurück muss ich nochwas finden...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...