Billy Geschrieben 11. August 2007 Melden Geschrieben 11. August 2007 Hallo, wie ich kürzlich bei einem Flug bemerkt habe, wurden für Kurven nicht die Querruder, sondern die Spoiler verwendet. Lt. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Querruder) unterstützen sie den Kurvenflug aber nur, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass sich die Querruder nicht bewegt haben. Kann das sein? Wonach wird eigentlich entschieden, ob die Spoiler zusätzlich zu den Querrudern benutzt werden oder nicht. Bei den meisten Flügen, bei denen ich das beobachtet habe, wurden sie dafür jedenfalls nicht benutzt. Und was macht der Autopilot, fliegt der eine Kurve immer auf die gleiche Weise oder entscheidet der auch von Fall zu Fall? Viele Grüße Billy
Capt.Tom Geschrieben 11. August 2007 Melden Geschrieben 11. August 2007 obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass sich die Querruder nicht bewegt haben. Kann das sein? Kommt drauf an, um welches Flugzeug es sich handelt. Wonach wird eigentlich entschieden, ob die Spoiler zusätzlich zu den Querrudern benutzt werden oder nicht. Bei den meisten Flügen, bei denen ich das beobachtet habe, wurden sie dafür jedenfalls nicht benutzt. Das hat schon Mr. Boeing entschieden. Hier ein Auszug aus dem Handbuch einer 737NG: “When the control wheel is displaced more than approximately 10°, spoiler deflection is initiated.” Was bedeutet, daß die Spoiler hauptsächlich im Langsamflug benötigt werden. Und was macht der Autopilot, fliegt der eine Kurve immer auf die gleiche Weise… Ja.
Billy Geschrieben 12. August 2007 Autor Melden Geschrieben 12. August 2007 Das hat schon Mr. Boeing entschieden. Hier ein Auszug aus dem Handbuch einer 737NG: “When the control wheel is displaced more than approximately 10°, spoiler deflection is initiated.” Was bedeutet, daß die Spoiler hauptsächlich im Langsamflug benötigt werden. Aha, dann macht es ja auch Sinn, dass sie nur in den ersten Kurven kurz nach dem Start ausgefahren sind, später dann nicht mehr.
macclesfield Geschrieben 13. August 2007 Melden Geschrieben 13. August 2007 Was ich mich schon immer gefragt habe und hierzu passt: Wird eigentlich ein unterschiedlicher Thrust auf linkem und rechtem Triebwerk beim Kurvenflug gezielt genutzt? Oder ist das nur was für Notfälle? Auf den Videos sind man eingentlich nie "differential thrust"..
Capt.Tom Geschrieben 13. August 2007 Melden Geschrieben 13. August 2007 Wird eigentlich ein unterschiedlicher Thrust auf linkem und rechtem Triebwerk beim Kurvenflug gezielt genutzt? Nein.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.