Zum Inhalt springen
airliners.de

welche Ruder für Kurvenflug


Billy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie ich kürzlich bei einem Flug bemerkt habe, wurden für Kurven nicht die Querruder, sondern die Spoiler verwendet. Lt. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Querruder) unterstützen sie den Kurvenflug aber nur, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass sich die Querruder nicht bewegt haben. Kann das sein?

 

Wonach wird eigentlich entschieden, ob die Spoiler zusätzlich zu den Querrudern benutzt werden oder nicht. Bei den meisten Flügen, bei denen ich das beobachtet habe, wurden sie dafür jedenfalls nicht benutzt.

 

Und was macht der Autopilot, fliegt der eine Kurve immer auf die gleiche Weise oder entscheidet der auch von Fall zu Fall?

 

Viele Grüße

 

Billy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass sich die Querruder nicht bewegt haben. Kann das sein?

Kommt drauf an, um welches Flugzeug es sich handelt.

 

 

Wonach wird eigentlich entschieden, ob die Spoiler zusätzlich zu den Querrudern benutzt werden oder nicht. Bei den meisten Flügen, bei denen ich das beobachtet habe, wurden sie dafür jedenfalls nicht benutzt.

Das hat schon Mr. Boeing entschieden. Hier ein Auszug aus dem Handbuch einer 737NG:

“When the control wheel is displaced more than approximately 10°, spoiler deflection is initiated.”

Was bedeutet, daß die Spoiler hauptsächlich im Langsamflug benötigt werden.

 

Und was macht der Autopilot, fliegt der eine Kurve immer auf die gleiche Weise…

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat schon Mr. Boeing entschieden. Hier ein Auszug aus dem Handbuch einer 737NG:

“When the control wheel is displaced more than approximately 10°, spoiler deflection is initiated.”

Was bedeutet, daß die Spoiler hauptsächlich im Langsamflug benötigt werden.

Aha, dann macht es ja auch Sinn, dass sie nur in den ersten Kurven kurz nach dem Start ausgefahren sind, später dann nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...