Zum Inhalt springen
airliners.de

(TRIP-REPORT) In die Flut, oder nicht?: Birmingham


FLIEGER6

Empfohlene Beiträge

(TRIP-REPORT) In die Flut, oder nicht?: Birmingham

 

 

Hallo, liebe Leser,

ich bin etwas im Rückstand mit meinen Reports, zu viel unterwegs in den letzten Wochen!.

Heute starte ich mit einer Sommer-Serie, ein Wochenende in Birmingham von Frankfurt.

Die beiden Wochen vor unserem Besuch, gab es heftigen Regen und Überschwemmungen

in Mittel-England. Auch Vororte von Birmingham waren betroffen. Aus der Stadt gab es jedoch keine Meldungen, also entschieden wir uns, die Tour in die Flut, oder nicht, zu machen!.

 

 

Samstag, 28.07.2007

FRA (Frankfurt-Rhein-Main) - BHX (Birmingham-International)

Dauer: 1 Stunde, 25 Minuten

LH 4902 durchgeführt von Lufthansa B 737-500 D-ABIU

Geplant: 12.05 // 12.40

Aktuell: 12.15 // 12.40

Gate: B55 Sitz: 20E

Auslastung: ca. 80 %

Tarif: 47,63 EURO´s pro Passagier und Strecke

 

Geschichte:

23.05.1991: Ausgeliefert an LH

 

Flug Nr. 20 auf der 737-500 und der erste auf dieser Maschine

 

Von der Deutschen Bahn gab es keine Streik-Ankündigung für dieses Wochenende, also wie geplant

mit dem Auto zum Park-and-Ride Stuttgart-Albstraße, die Stadtbahn ist im Ticket inclusive.

Weiter mit dem ICE, Abfahrt 08.51 Uhr via Mannheim nach FRA Flughafen.

Das erste Ferien-Wochenende in Baden-Württemberg, alle Bahn-Fahrer, wissen was ich meine, wenn ich sage, die Züge waren gut ausgelastet, keine freien Sitze auf beiden Strecken.

Pünktlich in FRA, um ca. 10.00 Uhr.

Online check-in war ok für mich, wieder nicht für meinen Sohn. Ich telefonierte mit dem Service-Center und eine nette Agentin reservierte uns zwei Plätze wie gewünscht, die Boarding-Pässe sollten wir uns bei der Gepäck-Aufgabe ausdrucken lassen.

Nicht mehr als fünf Minuten zu warten am LH-Schalter im Fernbahnhof, Gepäck abgegeben, Bordkarten ausgedruckt und auf dem Weg durch die Sicherheitskontrolle.

Nochmals fünf Minuten dort und schon waren wir nahe an unserem Gate.

B55 ist ein Bus-gate im Erdgeschoss mit einer weiteren Sicherheitskontrolle für diesen speziellen Bereich mit 3 oder 4 Gates, keine Toiletten nach der Kontrolle!.

Wir entschieden uns noch etwas zu schauen, aber keine Sitzmöglichkeiten mit Blick nach draussen. Passagiere ohne Ende, also durch die nächste Kontrolle und warten bis zum Boarding.

Am Gate daneben ging es mit LH nach Edinburgh, Freiwillige gesucht für 350.-- EURO in Gutscheinen oder 200.-- EURO in bar, der Flug war überbucht.

Das Boarding begann pünktlich, die Maschine war geparkt am Weg zur Bahn 18, nahe dem LH Cargo Center.

Die angekündigte B737-500 wartete auf uns, eine neue Maschine für mein Log.

 

Boarding D-ABIU in FRA:

BHX07001.jpg

 

Nochmals D-ABIU:

BHX07002.jpg

 

Drei nette und freundliche Damen auf diesem Flug als FB´s. Der Pilot begrüßte uns kurz während des Boardings. Die Maschine ausgestattet mit den dunkelgrauen Ledersitzen.

Start auf Bahn 25R nach CGN-BRU-LON. Flughöhe 28.000 Fuss.

 

Belgien, nahe der Küste:

BHX07004.jpg

 

Wir erreichen den Kanal:

BHX07005.jpg

 

Weitere Informationen vom FO während des Fluges.

Ein Brötchen, Bounty-Riegel und Getränke waren frei.

Landung auf Bahn 33 in BHX pünktlich, sonniges Wetter, aber jede Menge Wasser war zu sehen während des Anfluges.

Der Bahn-Service zur New Street Station war unterbrochen wegen des schlechten Wetters die letzten Tage.

Eine lange Warteschlange an der Station für den Bus-Ersatzverkehr. Wir hatten nicht zuviel Zeit in Birmingham, also entschied ich mich, mein Geld zum Fenster hinauszuwerfen und ein Taxi zum Hotel zu nehmen, verrückte 28.-- Pfund, echt gutes Business, nicht für uns, aber für den Fahrer.

Hotel war das Radisson SAS, durchaus empfehlenswert.

 

Hotel:

BHX07027.jpg

 

Zimmer:

BHX07006.jpg

 

Mein Sohn, am Eingang zum Birmingham ThinkTank:

BHX07009.jpg

 

Die älteste, aktive Dampfmaschine der Welt, gebaut von James Watt:

BHX07010.jpg

 

Unter der Spitfire:

BHX07012.jpg

 

Alt und neu im Vergleich:

BHX07016.jpg

 

Der Bullring:

BHX07020.jpg

 

Kirche:

BHX07018.jpg

 

City Hall:

BHX07025.jpg

 

"Typische Architektur":

BHX07024.jpg

 

Rathaus:

BHX07026.jpg

 

 

 

Sonntag, 29.07.2007

BHX (Birmingham-International) - FRA (Frankfurt-Rhein-Main)

Dauer: 1 Stunde, 40 Minuten

LH 4903 durchgeführt von Lufthansa B737-500 D-ABIU

Geplant: 13.40 // 16.15

Aktuell: 14.05 // 16.45

Gate: 54 Sitz: 21B

Auslastung: Nahe 100%

 

Nur für die Statistik, Flug Nr.21 auf der B735 und der zweite auf dieser Maschine

 

Keine Frage, mein Geld wieder für das Taxi anzulegen, wir gingen zur New Street Station um 11.00 Uhr, ich dachte früh genug für unseren Flug.

4,35 Pfund für den Bus-Service zum Flughafen, ok, bis ich die lange Schlange an wartenden

Fahrgästen sah, was tun, einreihen!.

Wir schafften es in den zweiten Bus, Abfahrt 11.30 Uhr.

Gute Arbeit, das würde ich antworten, wenn ich eine Tour durch die Vororte und Industriegebiete

gebucht hätte. Aber heute, ich verzichte mal die entsprechenden Worte zu notieren, wir brauchten nahezu eine Stunde um alle die Haltestellen des Zuges abzufahren und waren dann endlich um 12.30 Uhr am Flughafen um den vollen Bus zu verlassen.

Drei Schalter offen, keine Wartezeit, keine Fensterplätze mehr, aber Plätze in der letzten Reihe.

Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle.

BHX ist für mich einer, wenn nicht der schlechteste Platz für Spotter, den ich kenne, nur ein Fenster zu erreichen vom "Wait in Lounge" Bereich, ich wusste das von einem anderen Besuch.

Die Maschine war geparkt, das Gate wurde aber erst 20 Minuten vor Abflug angezeigt.

 

D-ABIU in BHX:

BHX07029.jpg

 

Netter Besuch aus Indien:

BHX07030.jpg

 

Ein Mann, zwei Frauen heute als FB´s.

Ich bemerkte die offene Tür ins Cockpit während des Boardings. Kurz nachdem alle Passagiere

an Bord waren, kam der Pilot in die Kabine und informierte uns selbst, eine nette Geste,

über eine Verspätung. Starker Wind über Zentraleuropa, das bedeutete weniger Slots über Brüssel und größere Distanz zwischen den Anflügen in Frankfurt. Er erwartete 45 Minuten bis zum Start der Motoren.

Getränke und Süssigkeiten wurden dann serviert.

Der nette, französische Mitreisende machte seinen Platz für meinen Sohn frei, so kamen wir doch noch zum Fensterplatz.

Start dann von Bahn 33 nach LON-BRU und CGN. Keine Information zur Flughöhe.

 

London:

BHX07032.jpg

 

Es gab wieder ein Brötchen, einen Bounty Riegel und freie Getränke.

Mehr Info´s vom FO zum Wetter und der Ankunft in FRA während des Anfluges.

Landung ca. 30 Minuten verspätet auf Bahn 25R. Knapp, aber machbar unseren Zug 17.20 Uhr nach Hause zu erreichen.

Wieder per Bus zum Terminal, am Gepäckband um ca. 17.00 Uhr.

Das Gepäck wurde als auf dem Band angezeigt, aber, danke FRA, es dauerte 15 Minuten bis der erste Koffer erschien.

Keine Chance den Zug noch zu erreichen, die Bahn hatte, wie immer, heute keine Verspätung.

Das bedeutete ein neues Ticket zu kaufen, da unsere Fahrkarte Zugbindung hatte.

Aber wollen wir es positiv sehen, dies gab uns die Möglichkeit mit der Skyline ins T2 zu fahren und vom McD noch den Verkehr zu verfolgen.

 

D-ABIU fotografiert aus der Skyline:

BHX07033.jpg

 

Zeit für meine Meinung.

Birmingham war ok für diese beiden Tage, sicher nicht meine Stadt Nr.1 in Europa. Zu viel alt

und schmutzig zu sehen.

BHX ist altmodisch und sicher nicht der Platz für Flugbegeisterte.

LH bot guten, freundlichen Service, die Verspätung war nicht deren Fehler, kein Problem für mich, wieder LH zu fliegen.

Und die B735, mag ich, inbesondere da immer öfter über neue Maschinen in dieser Größe

besprochen wird!.

 

Kommentare willkommen,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birmingham war ok für diese beiden Tage, sicher nicht meine Stadt Nr.1 in Europa. Zu viel alt

und schmutzig zu sehen.

 

Die Stadt ist im Kommen! Lauf mal entlang der Broad Street ins Partyviertel oder entlang der Kanäle, das ist ein ganz anderes Brum... Und allein der Bullring Komplex ist ein Paradies für Shopper :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für das Feedback.

 

FR753:

Und allein der Bullring Komplex ist ein Paradies für Shopper :D

 

Da stimme ich Dir absolut zu und, daß Birmingham viel tut um sein

Image zu verbessern sehe ich auch so.

Aber da gibt es schon noch einiges zu tun.

 

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, monsterl, auch Dir danke für die Antwort.

 

Bin im Dezember mit meinem Sohn mit X3 ab Köln in BHX,freue mich schon drauf!

 

Ansonsten toller Tripreport,hoffe es hat deinem Sohn auch gefallen :-)

 

Viel Spaß in BHX, sollte das Wetter nicht zu viel draussen ermöglichen:

Think Tank ist absolut empfehlenswert, zu Fuss vom Bullring/New Street

Station gut erreichbar, nicht zu teuer und super für Kids (und Erwachsene!).

 

Meinem Sohn hat es gefallen, habe nichts anderes vernommen.

 

Bei X3 funktioniert der Online-Check-In auch für Kinder übrigens problemlos (bisher zumindest).

 

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im Dezember mit meinem Sohn mit X3 ab Köln in BHX,freue mich schon drauf!

 

Deinen Job will ich auch mal haben, dem Sohnemann mal so nebenbei das X3-AYCF-Tix zahlen und nebenbei auch immer mehr in der Luft als auf dem Boden der Tatsachen zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

wir wollen unseren Kindern so viel wie möglich von der Welt zeigen!

 

Oder nicht, monsterl?

 

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

 

Richtig,bevor wirklich eine Steuerabgabe auf Flüge folgt.Im Moment ist es so,dassdie meisten X3-Flüge(auch Condor Fliegenpreise.... von meinem Sohn von seinem Konto(er ist 16 und geht jetzt in die 10.te Klasse) gebucht werden.Er ist bzw. war schon in den letzten Jahren sehr Tourismus- und Reiseinteressiert und will auch irgendetwas in der Tourismusbranche machen)Solange er die Flüge aufs Wochenende bucht bzw. während seiner Ferien,habe ich nichts dagegen.Die Bahnanreisen zum Flughafen organisiert heutzutage er,ich habe da nichts zu sagen.

 

Selbst eine BC50 First hat er sich vor 2 Monaten (Vom eigenen Geld!!!) zugelegt,ich habe selbst nur die BC25 First.

 

Ob ich meinem Sohn bzw. er sich das All can you fly Ticket holt,muss noch überlegt werden,da ich den September eigentlich fast flugfrei(Außer CGN-FDH; FDH-THF mit Intersky) haben wollte.Selbst mit den 3-Letter Codes kennt er sich bereits besser aus wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, monsterl,

da sind wir einer Meinung.

Mein Sohn ist noch jünger (8 Jahre) aber wir machen so viel als möglich,

so lange das so möglich ist.

Von LH und X3 gab es jeweils Aktionen, Kinder unter 11 Jahren nur Steuern und Gebühren in Begleitung eines Erwachsenen.

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, Markus!

 

Durch Zufall hast Du zwei Fotos von einer unserer beliebtesten Kurzurlaubsgegenden gemacht (

Belgien, nahe der Küste
).

 

Genauer gesagt hast Du Seeländisch-Flandern fotografiert (das gehört noch zu NL). Auf dem ersten Foto ist Terneuzen zu erkennen, auf dem zweiten Foto Breskens (mit der festungsartigen Struktur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, Markus!

 

Durch Zufall hast Du zwei Fotos von einer unserer beliebtesten Kurzurlaubsgegenden gemacht (

Belgien, nahe der Küste
).

 

Genauer gesagt hast Du Seeländisch-Flandern fotografiert (das gehört noch zu NL). Auf dem ersten Foto ist Terneuzen zu erkennen, auf dem zweiten Foto Breskens (mit der festungsartigen Struktur).

 

Und noch eine Ergänzung:

 

Breskens und Terneuzen liegen jeweils am unteren Bildrand, direkt an der Westerschelde (Zufahrt zum Hafen Antwerpen), nördlich davon schließen sich Walcheren (beim zweiten Bild in der Bildmitte, dort liegt auch der berühmte Badeort Domburg) bzw. Süd- und Nord-Beveland an, dann der Nationalpark Oosterschelde, und dann Schouwen-Duiveland mit dem Strandbad Renesse.

 

(Sorry, aber ich konnte mir es nicht verkneifen. Schöner Bericht!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...