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ATPL mit Realschulabschluss


ls4david

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Hallo Leute

 

Sagt mal ist es denn eigentlich möglich irgendwo sein ATPL zu machen auch wenn man nur mittlere Reife hat?

 

Ich möchte schon seit ich denken kann Pilot werden habe aber nur Realschulabschluss.

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

 

Gruß

David

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Vor einer ATPL-Ausbildung hat man dem Luftfahrt-Bundesamt für die Ausbildung ausreichende Kenntnisse in Physik, Mathematik und Englisch nachzuweisen. Für eine Anstellung als Pilot setzen jedoch die meisten großen Luftverkehrsgesellschaften Abitur voraus oder bevorzugen zumindest Bewerber, die dieses Kriterium erfüllen. Bei Lufthansa etwa gilt als Anforderung "Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht nicht aus)". Auch Air Berlin verlangt von Ab-Initio-Kandidaten "Allgemeine-, Fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife" und "bevorzugt" bei Ready Entries solche mit "Abitur oder Fachhochschulreife". Bei den großen us-amerikanischen Airlines wird i.d.R. sogar ein Bachelor Degree vorausgesetzt. Beispiel Requirements von Delta:

Graduate of a four-year degree program from a college or university accredited by a recognized accrediting organization. Postgraduate education will be given favorable consideration

 

Generell kann man vor einer selbstfinanzierten ATPL-Ausbildung nur warnen. Die Luftfahrt ist eine sehr volatile Branche und die nächste Krise kommt bestimmt. Wenn du dann mit deiner Ausbildung fertig wirst, bekommst du keine Arbeit, musst aber teure Flugstunden kaufen, damit die Lizenz nicht verfällt. Selbst in der aktuellen Boomphase gibt es viele arbeitslose Piloten, die den Anforderungen nicht genügen und die notwendigen Eignungstests der Airlines nicht bestehen.

 

Würde das Abitur nachholen und mich dann bei Lufthansa bewerben. Dort wird die Eignung vor Schulungsbeginn abgeklärt und die Ausbildung ist vollständig vorfinanziert, ohne jegliches finanzielle Risiko für den Bewerber:

 

http://www.lufthansa-pilot.de/

Die Finanzierung Ihrer Lufthansa-Pilotenschulung

 

Die Schulungskosten werden von Lufthansa komplett vorfinanziert. Das heißt, die Schulung kostet Sie zunächst einmal keinen Cent. Erst nach dem erfolgreichen Abschluss, wenn Sie einen Arbeitsvertrag von einer Lufthansa-Konzerngesellschaft erhalten, beginnen Sie mit der Rückzahlung Ihres Eigenanteils von 40.903 €. Dieser Anteil macht nur einen Bruchteil der tatsächlich entstehenden Kosten aus. Nach dem Start im Liniendienst können Sie fünf Monate Ihr volles Gehalt genießen, erst dann beginnen Sie die Rückzahlung Ihres Eigenanteils in monatlichen Raten von mindestens 255 €.

 

Sollten wir Ihnen innerhalb von fünf Jahren nach dem Ende der Schulung keinen Arbeitsvertrag in einem Lufthansa-Flugbetrieb anbieten können, müssen Sie den Eigenanteil nicht zurückzahlen. Gleiches gilt, wenn Sie wider Erwarten mit den Anforderungen nicht zurechtkommen oder aus gesundheitlichen Gründen Ihre Schulung abbrechen müssen.

 

Lebenshaltungskosten, die Kosten für Ihre Wohnung in Bremen sowie Beiträge für die Krankenversicherung und die Versicherung im Fall einer Fluguntauglichkeit tragen Sie hingegen selbst. Wir unterstützen Sie bei der Wohnungssuche. Die Unterbringung in Phoenix / USA erfolgt kostenfrei auf dem Lufthansa-Campus. Während der sechs Monate in den USA tragen Sie nur die Kosten für die Verpflegung.

 

Da der Lufthansa-Lehrgang BAföG anerkannt ist, können Sie den zwei Jahren ganz entspannt entgegen blicken.

 

Auch zahlt Lufthansa ein angemessenes Gehalt, was bei weitem nicht von allen Luftfahrtunternehmen gesagt werden kann. Bei mancher kleinen Firma kommt man mit dem Kopilotengehalt kaum über die Runden, wenn man noch ein Ausbildungsdarlehen zu tilgen hat. (Abgesehen von Sozialleistungen wie Betriebsrente, Loss-of-License-Versicherung, Übergangsversorgung zur Überbrückung der Zeit zwischen Ende der fliegerischen Tätigkeit und Erreichen des Renteneintrittsalters, Gewinnbeteiligung, etc.)

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Sicherlich ist es sinnvoll sich zunächst bei Lufthansa zu bewerben.

Dort herrschen sicherlich die besten Bedingungen.

 

Was aber nicht heißt, dass wenn man den Beruf des Piloten ausüben möchte, nicht auch andere Firmen dafür in Frage kommen. Auch bei DLH ist nicht alles Gold was glänzt.

Und nicht jeder hat das Glück den DLR-Test der DLH zu bestehen!!!! Was nicht heißt, dass man ungeeignet für den Jog ist. In den meisten Fällen hat man Pech gehabt und man hat am Tag des Auswahlverfahrens nicht ins Schema gepaßt.

 

Und momentan spricht auch nichts gegen eine selbstfinazierte Ausbildung.

Man sollte aber schon ein gutes Finanzkonzept haben. Und auch danach gibt es Firmen, die ordentlich bezahlen.

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Das Risiko einer eigenfinanzierten Ausbildung ist groß und die Anzahl wirklich guter Steller für Pilot ohne Abitur heute sehr gering.

 

Auch bei den Lufthansa Regional Partnern Augsburg Airways,

Contact Air, Eurowings und Lufthansa CityLine ist zumindest das Bestehen des ersten Teils der Eignungstests beim DLR (Berufsgrunduntersuchung oder Grunduntersuchung) Voraussetzung.

 

@ flyKIS

Auch KIS (Contact Air Flugdienst GmbH + Co.) schreibt auf ihrer Webseite:

 

Leider können wir nur Kandidaten mit Hochschul- bzw. Fachhochschulreife sowie einem Höchstalter von 40 Jahren (Co-Piloten) berücksichtigen. Unseren Kapitänsbedarf decken wir grundsätzlich aus den eigenen Reihen.
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@flzg

Du hast den richtigen Weg ja beschrieben.

Zunächst das Abitur nachholen. Dies erhöht die Anzahl der Firmen bei denen man sich bewerben kann. Und dann zunächst sich bei Lufthansa bewerben!

Klar dies ist der sicherste Weg und sofern es auch klappt der "beste" Arbeitgeber, was die Arbeitsbedingungen angeht.

 

Nur bin ich auch der Meinung, DLH nicht allein der Königsweg, wenn man wirklich diesen Beruf ausüben möchte. Ausgegangen davon, dass man nicht das Glück hat die Ausbildung von LH finanziert zu bekommen.

Dann ist durchaus eine Überlegung wert eine Ausbildung auch selbst zu finanzieren. Natürlich sollte man sich auch über Gefahren und Risiken bewußt sein und nicht all zu leichtgläubig sein. Dies setzt natürlich auch ein solide Finanzplanung voraus.

Und auch dann warten da noch einige Firmen bei denen man ein ansehnliches Gehalt verdient und vernünftige Arbeitsbedingungen hat.

Auch in anderen Berufsbranchen hat nunmal nicht jeder das Glück immer bei den Topfirmen zu arbeiten, aber auch die 2. Klasse ist ist zumeist gut dabei.

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Ich möchte ja auch nicht unbedingt bei der Lufthansa arbeiten.Klar das wäre das beste,ist aber auch am schwierigsten.

Welche Airlines oder Flugschulen bilden denn überhaupt aus.(Mit Realschule)Irgenwo hab ich schon mal gelesen das es möglich ist.Weiß bloß nicht mehr wo.

 

Wenn man den ATPL erst mal hat wie sieht es denn bei ausländischen Airlines aus z.B. Skyairlines oder so?

Gruß

David

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  • 1 Monat später...

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