Zum Inhalt springen
airliners.de

RYANAIR - Kinderausweis mit Lichtbild?


pjotr56

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

bin neu hier und benötige Eure Hilfe. Wir fliegen am 29.09.07 erstmalig mit RYANAIR (F-Hahn - Kerry/Irland).

 

Unser Sohn (geb. 12/92) ist 14 J. alt und hat einen deutschen Kinderausweis mit Lichtbild.

Frage: Reicht dieser Ausweis für Flüge mit RYANAIR oder müssen wir einen Kinderreisepass für 37,50 Euronen besorgen?

 

Mit easyjet 04/06 nach Paris und Condor 06/06 nach Faro und 06/07 nach Heraklion und jeweils zurück gab es keine Probleme; der Kinderausweis mit Bild wurde akzeptiert.

 

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise und

freundliche Grüße

pjotr56

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb der EU reicht dieser Ausweis!

 

Naja, rein vn der Grenzkontrolle her stimmt das aber Ryanair hat da so seine eigenen Regeln:

 

Hinweis: Kinder unter 16 Jahren (einschließlich Kleinkinder), die in Begleitung eines Erwachsenen reisen, müssen auf Flügen zwischen Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) einen Lichtbildausweis vorlegen. Als Lichtbildausweis für Kinder unter 16 Jahren wird ein gültiger Reisepass oder ein von einem EWR-Staat ausgestellter gültiger Personalausweis akzeptiert.

 

Unter folgenden Umständen ist für Kinder unter 16 Jahren kein Lichtbildausweis erforderlich:

 

Deutsche Kinder unter 10 Jahren, die im Besitz eines gültigen deutschen Kinderausweises sind

 

Also entweder Kinderreisepaß, Personalausweis. Kinderausweis nur, wenn unter 10.

 

Problem: Kinder unter 16 erhalten keinen Personalausweis.

 

Insofern KÖNNTE FR theoretisch mit einem Kinderausweis Streß machen, praktisch glaube ich das aber nicht, ich denke, auf der Website der FR ist das unglücklich ausgedrückt - der Kinderausweis ist das, was die als "Personalausweis" beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kinderausweis ist doch ab einem bestimmten Alter ein Lichtbild drin (meine mich an 12 Jahre erinnern zu können). Dam it ist auch ein Kinderausweis ein Lichtbildausweis.

 

Sollte das Bild noch fehlen, kann man es wohl recht leicht bei der passausgebenden Stelle noch hinzufügen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlichen Dank für die bisherigen Antworten! Ich tendiere zu der Annahme, dass der Kinderausweis mit Bild für unseren 14-jährigen Sohn von RF akzeptiert werden wird.

Interessant wären auch posts von Leuten, die praktische Erfahrungen mit RF, einem über 10 Jahre alten Kind und dem besagten Kinderausweis gesammelt haben.

 

Gruß

pjotr56

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du solches sinnloses Risiko eingehen?

 

Ein Reisepass fürs Kind ist deutlich billiger als für Erwachsene und bis 18 Jahre (in dem Fall) gültig. Kann auch Oma oder Onkel zu irgendeinem Anlaß schenken und das Kind ist stolz wie Bolle und brauchst Dir nie wieder Gedanken um die Art des zulässigen Dokuments machen. Oder findest Du Geiz so geil, das Du da Risiko eingehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...